Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm

Diskutiere Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine ganz banale Frage, aber leider nach einigem Suchen noch keine Antwort erhalten. Ich benötige Abschlussprofile für...

  1. #1 Blackpoint, 24.01.2021
    Blackpoint

    Blackpoint

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz banale Frage, aber leider nach einigem Suchen noch keine Antwort erhalten. Ich benötige Abschlussprofile für 6,5mm Gipskartonplatten. Habe diese als Verkleidung um eine Fenstergaube verbaut. 12,5mm kam aus optischen Gründen nicht in Frage. Jetzt habe ich den Salat und finde keine Abschlussprofile für 6,5mm.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich kenne leider keines, stell mal ein Foto ein, evtl. kann man dann eher helfen
     
  3. #3 Blackpoint, 24.01.2021
    Blackpoint

    Blackpoint

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal bspw zwei Stellen markiert, wo das Profil hin müsste. Das natürlich die ganzen Kanten entlang.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn ich morgen im Büro bin, schau ich mal
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schau mal Protektor Abschlussprofil Nr 9450
     
  6. #6 Blackpoint, 24.01.2021
    Blackpoint

    Blackpoint

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, das sieht schonmal gut aus. Die nächste Frage ist dann, was würde für die Rundung in Frage kommen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da muss ich passen, habe nichts im Programm,
    ist das eine überstehende Kante?
     
  8. #8 Blackpoint, 24.01.2021
    Blackpoint

    Blackpoint

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die stehen alle über. Meine Idee wäre jetzt noch gewesen, falls sich nix gefunden hätte, ne schmale Holzleiste dran (an die Kanten) und die Lücke dann zuspachteln. Setzt halt voraus, dass die Holzleiste genauso dick ist wie die Gipsplatten um da keine Welle drinzuhaben.
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Google mal nach PVC Abschlussprofil 6 mm, solche hatte ich auch in Gebrauch
     
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn ich die Bilder richtig erkenne würde ich Göppinger benutzen. Kannst du auch bei der Rundung oben einschneiden und sauber dranspachteln. Natürlich hast du dann leichte Kanten drin, fällt aber nicht ein, wenn du es entsprechend oft einschneidest. Dann sauber anspachteln und gut. Bei Abschlussprofilen aus Kunststoff könntest du natürlich versuchen die in dem Radius rumzubiegen, glaube aber fast nicht, dass das funktioniert.
     
  11. #11 Blackpoint, 27.01.2021
    Blackpoint

    Blackpoint

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja dass man da am besten Göppinger nutzt habe ich auch schon herausgefunden. Leider gibt es die soweit ich das gesehen habe nicht in 6,5mm. Die sind alle für die "Standardplattenstärke" von 12,5mm ausgelegt. Korrigiere mich falls ich falsch liege.
    Ansonsten guck ich mal noch nach den PVC Abschlussprofilen. Kann man die Streichen oder Spachteln? Wahrscheinlich nicht oder? Weiß nicht ob das dann gscheit aussieht. Aber allemal besser als ausgefranste Kanten...
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mir würde noch das Friestape von Vogl einfallen, das ist ein dünnes Papier das man auf die Schnittkante kleben kann, an der Kante mit Messer oder Schere einschneiden, umfalten, fertig.
    Dünn anspachteln
    In dem Set ist alles enthalten, gibt es beim Trockenbaufachhändler, nicht im Baumarkt
     
  13. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Frage ist halt wie viel Platz du da noch hast, die meisten Profile gibts auf jeden Fall auch für 9,5mm Platten. Die PVC Kante die Alex schon empfohlen hat, gibts auch einseitig eingeschnitten, also extra für Radien, aber natürlich auch nur für 9,5 und 12,5mm. 6mm Platten werden halt eigentlich auch nur zum Ausgleichen oder zum biegen verwendet, für so Standard Zeugs gibts halt vermutlich auch keine Nachfrage.
     
Thema:

Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...