Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

Diskutiere Welcher Belag auf Kalkgipsputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus modernisieren. Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert. Die Tapete soll runter. Von innen nach Außen:...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir wollen unser Haus modernisieren.
    Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert.

    Die Tapete soll runter.
    Von innen nach Außen:
    Kalkgipsputz
    Poroton-Mauerwerk
    Einblasdämmung
    Vormauerziegel (Klinker)

    Können wir im Innenraum nachdem die Tapete entfernt ist Silikatfeinputz oder Kalkputz auf den Kalkgipsputz auftragen? Kann der neue Feinputz sich gut mit dem Kalkgipsputz verbinden?

    Was für eine Grundierung soll hier genommen werden?

    Generell würden wir gerne Produkte ohne Acrylbestandteile nutzen.
     
  2. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Abend, kann hier niemand etwas zu beitragen?

    Danke
    Grüße
     
  3. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mark,

    also was ich gemacht habe und was hielt und ggf. vergleichbar sein könnte:

    Eine ehemals tapezierte Wand mit Gipsputz habe ich mit einem füllenden Silikatrollputz gestrichen. Das System hat eigentlich zur Sicherheit einen Tiefgrund bzw. eine Grundierung empfohlen. Hat aber auch so funktioniert. Problematisch könnte es an Stellen werden, bei denen partiell mit (reinem! Gips) auf Null geglättet wurde. Da könnten vielleicht Blasen entstehen. Ein Test hilft da aber auch weiter.

    Grüße
     
Thema:

Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

Die Seite wird geladen...

Welcher Belag auf Kalkgipsputz? - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...