Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

Diskutiere Welcher Belag auf Kalkgipsputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus modernisieren. Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert. Die Tapete soll runter. Von innen nach Außen:...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir wollen unser Haus modernisieren.
    Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert.

    Die Tapete soll runter.
    Von innen nach Außen:
    Kalkgipsputz
    Poroton-Mauerwerk
    Einblasdämmung
    Vormauerziegel (Klinker)

    Können wir im Innenraum nachdem die Tapete entfernt ist Silikatfeinputz oder Kalkputz auf den Kalkgipsputz auftragen? Kann der neue Feinputz sich gut mit dem Kalkgipsputz verbinden?

    Was für eine Grundierung soll hier genommen werden?

    Generell würden wir gerne Produkte ohne Acrylbestandteile nutzen.
     
  2. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Abend, kann hier niemand etwas zu beitragen?

    Danke
    Grüße
     
  3. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mark,

    also was ich gemacht habe und was hielt und ggf. vergleichbar sein könnte:

    Eine ehemals tapezierte Wand mit Gipsputz habe ich mit einem füllenden Silikatrollputz gestrichen. Das System hat eigentlich zur Sicherheit einen Tiefgrund bzw. eine Grundierung empfohlen. Hat aber auch so funktioniert. Problematisch könnte es an Stellen werden, bei denen partiell mit (reinem! Gips) auf Null geglättet wurde. Da könnten vielleicht Blasen entstehen. Ein Test hilft da aber auch weiter.

    Grüße
     
Thema:

Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

Die Seite wird geladen...

Welcher Belag auf Kalkgipsputz? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Belag für Balkon

    Welchen Belag für Balkon: Hallo, Unsere Hausfassade in wird gerade gedämmt. In diesem Zuge Sanieren wir auch gerade unseren Balkon. Hier der Aufbau: 1. Beton 2....
  2. Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag

    Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag: Moin, Ich hätte Fragen zur Schallentkopplung zw. den entsprechenden Schichten ( Fussbodenheizung vorhanden) und ob die Fuge durch alle Schichten...
  3. Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?

    Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?: Hallo und guten Abend zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus, gebaut in den 50er Jahren. Heute habe ich den gesamten, alten...
  4. Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

    Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?: Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...
  5. Weißer Belag - Balken im Dachboden

    Weißer Belag - Balken im Dachboden: Liebe Bauexperten, soeben habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei einer Hausbesichtigung Beobachtungen im Gebälk des Daches gemacht habe, die...