Holzbalken

Diskutiere Holzbalken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich habe ein Haus Baujahr ca.1930. Ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren. Die alte Bruchsteinmauer ist feucht. Nachdem ich...

  1. #1 Thorsten K, 13.06.2021
    Thorsten K

    Thorsten K

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich habe ein Haus Baujahr ca.1930. Ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren. Die alte Bruchsteinmauer ist feucht. Nachdem ich den Putz von den Bruchsteinen im Keller entfernt habe ist mir aufgefallen das in der Decke links und rechts neben dem Stahlträger Holzbalen verbaut sind, kann mir jemand sagen was diese Balken für eine Funktion haben in der Stahlträgerdecke? Die Holzbalken sind an der Haus Außenwand in der Decke links mit rechts neben dem Stahlträger. Der Stahlträger und die Holzbalken sind sehr von der Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen.

    Gruß
    Thorsten
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Bitte bitte, hol dir einen Statiker ins Haus!
    Der Stahlträger sieht von den Bildern her echt übel aus!

    Und ohne zu wissen, wie die Decke + Grundriss ansonsten aufgebaut ist, lässt sich der Holzbalken augenscheinlich kaum erklären.
     
    Fred Astair, simon84 und Thorsten K gefällt das.
  3. #3 Thorsten K, 20.06.2021
    Thorsten K

    Thorsten K

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Statiker muss ich auch jeden Fall kommen lassen. Die Stahlträger machen mir sorgen. Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die ganze Decke von unten mit Baustptzen abzufangen und den Stahlträger zu tauschen?
    Gruß
    Thorsten
     
  4. #4 simon84, 20.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Holzlatten sind vermutlich eher Reste einer ehemaligen (oder ehemals geplanten) deckenverkleidung oder sowas.

    Stahlträger sind da keine mehr vorhanden da sind nur noch Rosthaufen.

    Konkrete Sanierung so einer Decke kann entweder der Statiker planen oder ein fachbetrieb !

    prinzipiell ist es natürlich richtig. Vermutlich muss man von unten zu einem bestimmten Zeitpunkt stützen.

    stahlträger raus/rein vereinfacht das hier viel zu sehr.

    diese Sanierung ist falls ein Austausch der Träger wirklich nötig ist extrem aufwändig und teuer
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die
    gibt es, aber nicht für Selbermacher
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Er meint das was neben der Latte auf dem Niveau der Decke ist. :D
     
Thema:

Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...