Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

Diskutiere Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!...

  1. #1 MoselMan, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    MoselMan

    MoselMan

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!
    Situation: unser Haus steht in Hanglage, Baujahr ca. 1943, nach kräftigen Regentagen drückt sich glasklares (Hang..?) Wasser durch die Entwässerungsöffnung in der Garage (auf Straßenniveau) zurück und fließt in Strömen auf den Fußweg bzw. später auf die Straße. 1-2 Tage nach Regenende hört es dann wieder auf. Wir hattten schonmal eine Kamerafahrt vom Einlass in der Garage. Diese zeigte uns, dass das Rohr zunächst unter dem Fußweg entlang geht und dann zurück auf unser Grundstück in den Vorgarten. Dort endete die Fahrt in einer Art Schacht.. (von oben nicht zu sehen, muss also wohl unter der Erde liegen..) hier ebenfalls glasklares Wasser und am Boden waren einige Blätter u.ä. zu sehen. Was könnte dies für ein Schacht sein? Offensichtich füllt er sich bei starken Regenfällen und läuft dann über..?! Was sollten wir genau unternehmen um die Überschwemmungen in den Griff zu bekommen? Sollen wir eine Kameraortung der diversen Kanäle durchführen und einen Plan erstellen lassen? Übrigens: das Nachbaraus hat auch einen Schacht, allerdings vor der Garage (ca. 2 Meter tief), mit Deckel. Man erkennt ein Anschlussrohr in Richtung des städtischen Hauptkanals, allerdings am oberen Ende, nicht unten. Waren das vielleicht früher mal Sickergruben? Danke für eure Hinweise und Tipps!!! Falls ihr noch Fragen zur Situation habt, bitte gerne stellen. Als Laie habe ich mich vielleicht nicht so ganz fachlich ausgedrückt...
     
Thema:

Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

Die Seite wird geladen...

Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten

    Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten: Die Suche förderte ähnliche Themen zu Tage, aber ich konnte mir nicht beantworten ob diese Kellerabdichtung seltenen Rückstau verkraftet? Weil...