Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen

Diskutiere Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ja schon einiges zur Dämmung von Kellerdecken gelesen. Aber noch nichts zu einer Decke, wie wir sie haben. Ich habe dazu...

  1. KaiGo

    KaiGo

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ja schon einiges zur Dämmung von Kellerdecken gelesen. Aber noch nichts zu einer Decke, wie wir sie haben. Ich habe dazu mal zwei Fotos angehängt.
    Vor dem Hintergrund der nun wohl demnächst kräftig steigenden Heizkosten, will ich in den nächsten Monaten mal das Thema Dämmung der Kellerdecke angehen. Habe ich schon 1-2 Jahre im Kopf, aber noch nicht angegangen. Gab immer was anderes zu tun ;-).
    Wie auch immer: die Decke besteht aus Stahlbetonträgern auf welcher dann die eigentlich Betondecke liegt. Gesamtfläche 60qm. Der Zwischenraum zwischen den Trägern ist etwa 150-160mm tief und ca. 500mm breit. Die Deckenhöhe von Fußboden zur Unterseite der Träger beträgt lediglich 192cm. Also viel kann da nicht drunter.

    Mein aktueller Plan wäre in die Zwischenräume 160mm Mineralwolle (also Klemmfilz oder so) zu packen. Von unten noch 20mm starke XPS Platten unter die Betonträger zu schrauben. Letzteres zum einen damit die Wolle oben bleibt und da die Träger (wie ich gelernt habe) auch gut die Wärme leiten und mit verkleidet werden sollten. Mit 20mm würde das von der Deckenhöhe noch gehen. Das ist aber auch schon das maximum. Ich bin 187 groß.
    Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Ideen? Ich bin für alles offen. Sollte nur vom Materialpreis jetzt nicht den Rahmen sprengen ;-)
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine wunderschöne Stahlbeton-Rippendecke deren bauzeitliche Dämmung i. d. R. oberseitig zwischen Decke und Estrich erfolgte.
     
  3. #3 KaiGo, 04.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2022
    KaiGo

    KaiGo

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da lag so ein klein wenig Dämmwollen Zeug zwischen Estrich und Betondecke. Vielleicht 10-20mm. Ich musste mal etwas Estrich raus stemmen, als wir eine Wand entfernt haben. Waren mehrere cm Höhenunterschied zwischen dem Estrich der benachbarten Räume. Daher weiß ich das. Also das Dämmung zu nennen ist grenzwertig ;-). Der Fußboden im EG ist auch merklich kalt im Winter. Merkt man mit kleinen Kindern im Haus sehr deutlich. Gibt einen kalten Hintern beim spielen ;-)
     
Thema:

Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...