Was kann man hier tun ? Kaufpreisminderung ?

Diskutiere Was kann man hier tun ? Kaufpreisminderung ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine ETW gekauft und jetzt ist der Rohbau soweit fertig alles gut. Für uns als Laien zumindest. Aber im Wohnzimmer ist ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frizze

    Frizze

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben eine ETW gekauft und jetzt ist der Rohbau soweit fertig alles gut. Für uns als Laien zumindest.

    Aber im Wohnzimmer ist ein Kasten erstellt worden, in dem ein Fallrohr vom Badezimmer über unserer ( EG ) Wohnung liegt.
    Der Kasten war nie auf einem Grundriss zu sehen.
    An der Wand sollte ein Tisch stehen.
    Grundriss.jpg IMG_20220811_091446.jpg
    IMG_20220811_091433.jpg IMG_20220811_092142.jpg

    Kann man für sowas eine Kaufpreisminderung verlangen ? Wenn ja wieviel ?

    Danke für eure (Sinnvollen) Antworten
     
  2. #2 VollNormal, 11.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sind die Grundrisse Vertragsbestandteil?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 11.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    geringere Wohnfläche ca 0,2 m2 * Kaufpreis /m2
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich frage mich warum der Kasten so groß geworden ist?
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 klappradl, 11.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine Abwasserleitung durch sein Sondereigentum muss man vermutlich nicht hinnehmen. Geplant war es zumindest nicht, sonst hätte der Elektriker dort keine Steckdosen gesetzt. Ist warscheinlich aufgrund eines Sonderwunsches des Eigentümers oben drüber so gebaut worden.
     
    Netzer und hanghaus2000 gefällt das.
  6. Frizze

    Frizze

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    von oben kommt ein Fallrohr und auf Bodenhöhe ist ein Winkel, der benötigt soviel platz.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.- KV !

    Doch - wie soll sonst ein Mehrgeschoss Bau funktionieren..

    Das sind sie immer - nur gibt es dazu Bemerkungen und Ergänzungen -


    Das wäre ein Ansatz zur Debatte....ich sehe erstmal vom Foto her auf 1/3 ist das reduzierbar ca, fertig beplankt ist eh nicht ....

    @Frizze dazu müssen sie einmal in Ihren not. KV sehen Teilung und Grundlagenurkunde, sicher steht dort etwas in der Art -. Abkofferung bis zu xx xx und Minderung der Wohnfläche in Höhe max 2% etc oder xx m²
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  8. Frizze

    Frizze

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja da steht etwas von abweichungen bis 2% oder so, aber es geht mir ja echt weniger um den m² sondern darum das an diese Wand ein Möbel geplant war, welches jetzt so nichtmehr dort stehen kann. Aber zu erst suchen wir mal das Gespräch mit dem Bauherren / träger.

    Das sieht halt so krass danach aus als wenn dir vergessen haben die Fallrohre ein zu bauen ... oh man .
     
  9. #9 Kriminelle, 11.08.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sieht so aus, als wenn ein jemand sich da oben herausgenommen hat, auch gleich die Toilette/Bad bei der Indivdualplanung zu versetzen ohne Rücksicht auf Verluste. wie derjenige damit durchgekommen ist?! In einem MFH hat man doch Schächte, woran man sich halten muss. Ist ja nicht nur so, dass jetzt fremde Kacke bei Euch durchfließt, es ist jetzt auch präsent. Bad ist dann über Eurem Wohnraum?
    Mich würde es auch sehr ärgern…
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 12.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Außerdem Brandschutz, Schallschutz, ...

    Ohne entsprechende vertragliche Fixierung wird das Argument kaum ziehen. In Kenntnis der möglichen 2% Abweichung kannst du die endgültige Möblierung halt erst nach Vorliegen des endgültigen Grundrisses planen.
     
  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Naja, wie kommt das Abwasser von oberhalb sonst runter? Das muss ja zwangsläufig durch ihre Etage geführt werden. Klar, besser wäre es in der Wand versenkt. Aber ist jetzt auch nicht so, als wäre das total außergewöhnlich, dass das eine Abwasserleitung durch eine Wohnung nach unten geführt wird.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unsinn ...
    Entweder du lässt den Schacht minimieren oder falls das eine Option ist - lass die ganze Wand mit Vorsatzschale versehen , das bringt aber natürlich Raumverlust...
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Brandschutz wird im Bereich der Deckendurchführung durch entsprechende Schottung sicher gestellt.
    Schallschutz sollte durch Auswahl des passenden Rohres und geeigneter Rohrschellen eigentlich auch klar gehen.

    Nichts desto trotz verstehe ich den Ärger von @Frizze
    Der Bauträger hat vermutlich gut daran verdient, den Sonderwunsch des oberen Wohnungskäufers (Küche in Wohnzimmer) und möchte natürlich möglichst nix für die daraus resultierende Wohnwertbeeinträchtigung der EG-Wohnung zahlen.

    Ja - es ist üblich WFL-Schwankungen und "kleiner Grundrissänderungen" im Kaufvertrag als zulässig zu erklären, aber dennoch handelt es sich m. E. n. nicht um eine kleine aus dem Kaufvertragstext erwartbare Maß- oder Grundrissänderung.
    Küchenabflussfallleitung des oberen Nachbarn durch mein Wohnzimmer? Sowas war zum Zeitpunkt des Wohnungskaufs sicher nicht erwartbar und ist sicher auch nicht ohne Ausgleich unbedingt hinzunehmen - Vertragstext hin oder her!
     
    Netzer und klappradl gefällt das.
  14. #14 klappradl, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Klar. Dafür sind aber doch Schächte eingeplant, die (hofffentlich) auch entspreched schallisoliert sind und nach Möglichkeit da verlaufen, wo sie nicht stören, weder optisch noch akustisch.
    Der hier war definitiv nicht gepalnt. Entweder hat der Architekt gepennt oder der neue Eigentümer musste schnell noch eine Sonderlocke einbauen.
     
  15. Frizze

    Frizze

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kkonnte im Grundriss keinen Versorgungsschacht finden, habe angenommen es würde der Aufzugsschacht dafür mitbenutzt, aber das so ein Fallrohr im Wohnzimmer bzw. auch im Schlafzimmer verläuft hätte ich mir nie träumen lassen.
    EG Grundriss zugeschnitte.jpg
    Wenn jemand einen Versorgungsschacht findet ... Glückwunsch :)
     
  16. #16 Fred Astair, 12.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar, aber nicht knapp am Esstisch vorbei.
    In MFH befinden sich, wenn Architekt und Fachplaner nicht blutige Anfänger sind, Bäder und Küchen übereinander und die Ver- und Entsorgungsleitungen werden dort und nirgends anders durch die Etagen geführt. Bäder und Küchen sind keine geschützten Räume und dort ist es hinzunehmen, wenn einige fremde Nutzungsgeräusche feststellbar sind.
    Sonderfälle sind Penthäuser und andere Staffelgeschosse, wo bautechnisch vom Grundriss der darunterliegenden Geschosse abgewichen werden muss.
    Bei mir z.B. liegt das Bad über dem Schlafzimmer der darunterliegenden Wohnung. Um die Abwasserrohre meiner bodenebenen Dusche über 4 m unter der Decke zum Schacht zu führen, waren besondere Maßnahmen und eine akribische Bauüberwachung notwendig.


    Wenn Du das Bild nochmal in "Scharf" einstellst, mache ich mich gern auf die Suche.
    Ist das aber aus einem Verkaufsprospekt, müssen solche "Nebensächlichkeiten" nicht unbedingt sichtbar sein. Im realen Bau sollten sie aber fürs geübte Auge zu finden sein.
     
  17. #17 klappradl, 12.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast du den auch von der Eatge darüber?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  18. #18 hanghaus2000, 12.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Der DM sieht eher nach einer Fallrohr aus dem WC aus. Welche Wohnung ist es denn im Plan? Und was ist darüber? Man haette mMn die Fallrohre immer gut in der Abstellkammer platzieren koennen.
     
    simon84 gefällt das.
  19. Frizze

    Frizze

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Grundriss EG markiert.jpg
    Bei mir ist das scharf. Ich habe keine aktuellen Pläne von anderen Etagen nur das was ursprünglich mal geplant war und das nur auf Papier. Habe grade wenig Zeit melde ich bald wieder. Danke für eure Meinungen und Anregungen.
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    egal wie ich die Wohnungen vertausche, es liegt nie ein Bad über dem WoZi,
    das sieht mir eher nach einem Regenwasser Ablauf aus, der außen nicht verlegt werden konnte, wegen der Terrasse und
    den evtl. Balkonen
     
Thema:

Was kann man hier tun ? Kaufpreisminderung ?

Die Seite wird geladen...

Was kann man hier tun ? Kaufpreisminderung ? - Ähnliche Themen

  1. "nachträgliche Kaufpreisminderung"

    "nachträgliche Kaufpreisminderung": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für für das kompetente Forum, indem ich schon eine ganze Zeit mitlesen darf. Z.Zt. baue ich mit einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.