Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

Diskutiere Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...

  1. #1 robstar1976, 26.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ?

    In meinem Fall wird das Fenster mit einem Kompriband eingebaut. Innen sind wohl Sanierungsleisten vorgesehen, damit alles so montiert ist, dass es BAFA-förderfähig ist.

    Der Fensterbauer macht nun keine Anstalten irgendwelche Wandanschlüße von der Aussenseite vorzunehmen. Ich hätte beispielsweise das ziehen von Fenstersilikon erwartet.
    Hier wurde auf das dichtende Kompriband verwiesen.

    Das Kompriband ragt aber nicht bis zur außenseite raus, so dass dieser äußere Spalt nicht abgedichtet ist und meiner Meinung nach Regenwasser im Mauerwerk versickern kann.

    Liege ich damit falsch und es ist nicht mehr üblich von Außen irgendwelche abschließenden Wandanschlüße mit Silikon zu machen ?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann schau in dein Angebot/Auftrag!
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fotos?
     
  4. #4 robstar1976, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Angebot beschränkt sich auf die Konfiguration des Fensters.
    Ansonsten steht darin nur Montage und Entsorgung.
    Wenn das nicht weiter bestimmt ist, gilt doch sicherlich "fachgerecht".
    Hier lese ich von der allgemeinen Anforderung "Schlagregendichtigkeit".
    Ist diese bereits mit einem innenliegenden Kompriband und ohne zusätzlich außenanliegendem
    Fensteranschluß erreicht ?
    Wenn "Schlagregendichtigkeit per Kombriband" hergestellt werden soll, muss dafür das Kompriband
    nicht bis nach außen ragen und damit die Fuge füllen ?

    Fotos habe ich gerade keine zur Hand. Aber im Prinzip ist bei jedem Fenster der Spalt zwischen
    Mauerwerk/Laibung/Fensterbank und dem Fensterrahmen bzw. Rolladenführungen.

    Wenn das innenliegende Kompriband hier zur Abdichtung ausreicht und es nicht üblich ist abschließend noch einen Fensteranschluss zu machen, soll es meinetwegen so sein.

    Ich hatte nur schon Wasserschäden, wo Duschwasser hinter nicht sichtbare Loslösungen der Silikonfugen versickert ist. Diese Spalten waren nicht sichtbar und haben zu Ärger geführt. Daher würde es mich wundern, wenn das fachgerecht gilt.
    Wenn ich "schlagregendicht" und "Kompriband" googele, dann quilt regelmäßig das Kompriband an der Außenseite raus. Hier wird der Spalt sichtbar durch das Kompriband verschlossen. Da hätte ich kein Schmerz.
     
  5. #5 petra345, 26.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Fenster in eine Wand mit Außendämmung eingebaut werden soll, sollte man es vor das Mauerwerk setzen. Die Luft und Regendichtigkeit wird von dem angeklebten "Lappen" sichergestellt.
    Außen wird der Rahmen überdämmt und wenn man es geschickt macht, kann man das Fenster später jederzeit, ohne die Dämmung zu beschädigen und ohne innen großen Dreck zu machen, austauschen.

    Bausschaum und Quellband sind eigentlich schon Geschichte.

    Es wird nur selten derartig montiert.

    .
     
  6. #6 robstar1976, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung.

    Da muss ich ergänzende Informationen nachreichen:

    Es handelt sich um einen ungedämmten Altbau. Die Montage erfolgt mit Kompriband rund um den Fensterrahmen und innen mit einer Leiste, so wie von der BAFA gefordert.

    Der Fensterbauer hat nicht vor hier noch aussen Silikonanschlussfugen zu ziehen.
    Würde ich gelten lassen, wenn das Kompriband hier sichtbar herausquellen würde und der Spalt zwischen Fensterrahmen und Laibung/Fensterbank damit verschlossen wäre.
    Ist aber nicht der Fall. Außen ist nichts vom Kompriband zu sehen.

    Ist das trotzdem ausreichend für Schlagregendichtigkeit und ich mache mir unnötige Gedanken, oder macht es sich der Fensterbauer leicht und wir haben hier "Pfusch am Bau" ?
     
  7. #7 petra345, 26.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da muß ich erst noch inalten Unterlagen nachsehen. Fenster sind nicht meine ständige Beschäftigung.

    Aber es kann sein, daß er richtig handelt, weil ja die Feuchtigkeit wieder entweichen muß. Das geht nicht nach innen.
    Es gibt hier aber genügend Fachleute die mich verbessern werden.
    .
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Hat das Msuerwerk einen Anschlag? Mir ist noch nicht klar, wo der Fensterbauer das Kompriband hingeklebt hat.

    Skizze?
     
    profil gefällt das.
  9. #9 klappradl, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das ein Multifunktionsdichtband ist, dann sollte das zur Abdichtung ausreichen. Ob es die Fassadenseite der Fuge ausreichend schützt, kann man ohne Bild nicht beantworten. Wenn das auch unten eingebaut wurde, dann hoffentlich richtig (Thema Tragklötze).
     
  10. #10 Viethps, 27.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Anscheinend ist ja jetzt noch Platz für eine Füllschnur / Dichtmaterial....
    Also rein damit und Versiegelung mit Silikon.
    Ist zwar Technik von gestern, aber schlagregendicht sollte man schon herstellen.....wollen
     
  11. #11 robstar1976, 27.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es teilweise aus. Das sind jetzt die extremeren Spalten.
    Manchmal ist es auch ganz anliegend.

    Bei diesen beiden Fenstern gibt es einen Anschlag. Sind zwei kleine Fenster im Badezimmer.

    Alle anderen Fenster haben keinen Anschlag und werden in die Laibung gestellt.
     

    Anhänge:

  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    NOCHMAL:
    Was steht in dem Angebot/Auftrag des Fensterbauers zur Herstellung der Anschlussfugen?

    Es ist doch wohl klar, dass 99 von 100 Fensterbauern keine Putzer- und Malerarbeiten ausführen.
    Die Anschlüsse der Fenster an den Bestand muss der Auftraggeber bei einem anderen Gewerk in Auftrag geben.
     
  13. #13 Fabian Weber, 27.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Naja den Schlagregendichten Anschluss schuldet der Fensterbauer schon, der fehlt hier. Eigentlich müsste da ein Kompriband rein.

    Da die angeknabberte Leibung ja so oder so vom Putzer/Maler nachgebessert werden muss, kann man das auch mit Putz und Silikon/PU lösen.

    Oder der Fensterbauer verleistet nochmal rundherum, aber das sieht meistens dann auch nach Sanierung aus.
     
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kompriband ist drin, aber ob das Passt vermag meine Glaskugel anhand von 2 Fotos in Nahaufnahme nicht zu sagen.
    Bitte mal Übersichtsfotos von außen und von Innen machen die ein ganzes fenster und Umgebung (Leibung, Fensterbank, Sturz) zeigen.
     
  15. #15 Fabian Weber, 28.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ja seitlich am Rahmen vielleicht, aber nicht vorne zum Putz. Auf den Fotos ist da kein Kompriband zu sehen, so kann der Regen in dem Putz und Mauerwerk eindringen.
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Doch ich sehe da Kompriband vorne zum Putz, was der TE-Beschreibung entspricht. Aber die Fotos sind wirklich nicht besonders gut.
     
  17. #17 Fabian Weber, 28.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na wenn es so ist, hab nur am Handy geschaut, dann muss ja nur noch der Ritz wieder zugeputzt und gestrichen werden, das kann man ja easy selber machen.
     
Thema: Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster maueranschluss

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz

    Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz: Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren...