30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

Diskutiere 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...

  1. #1 edearnold, 27.03.2023
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo zusammen,

    ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen.
    1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern, Hauswand mit Noppenbahn entkoppeln
    2. Randsteine.
    3. MG, rabrütteln
    4. Splitt
    5. Feinsteinzeug (FSZ) oder Betonplatten

    Zu 5. : Bei FSZ mit 2 cm Stärke raten mir die Bauking-Experten davon ab direkt in die Pflasterbettung bzw. Splitt zu legen. Hier sollte deren Auffassung nach Drainmörtel als Untergrund und Haftschlemme auf das FSZ und nass in nass verlegen. Klingt sehr anspruchsvoll mit wenig Ausgleichs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten. Stelzlager möchte ich nicht verwenden.
    Die Verlegung von Betonplatten auf Splitt ohne Kleber ist mir soweit klar.

    Fragen:
    - Habt ihr Erfahrung bei der Verlegung von FSZ mit 2 cm in Splitt? Wie seid ihr vorgegangen?
    - Habt ihr stattdessen 3 cm FSZ direkt auf Splitt verlegt oder gleich auf 3-5 cm Betonplatten zurückgegriffen?
    - Hat jemand Erfahrung mit den Keramik-Beton-Verbundplatten? (Also beide Stoffe kombiniert?

    Alternativ sagt ein anderer Bauking-Experte: MG, Splitt und FSZ mit Fliesenkleber auf den Splitt legen wegen um eine Verbindung herzustellen?!? Das klingt für mich abenteuerlich.
     

    Anhänge:

  2. #2 meisterLars, 28.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    2cm FSZ auf Splitt funktioniert nicht. Da werden nach kurzer Zeit durch einseitige Belastung die Platten zu Kippeln beginnen.
    Keramik-Verbundplatten funktionieren dagegen auf Splitt weil sie ein wesentlich höheres Eigengewicht aufweisen.
     
Thema:

30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

Die Seite wird geladen...

30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Auslegung mit 30qm/h pro Rohr

    Auslegung mit 30qm/h pro Rohr: Hallo Freunde, Easy-Plan von Helios berechnet bis 30qm/pro Rohr und Stunde. Nun habe ich mit einem Mitarbeiter von Paul gesprochen, der sagt,...