Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler

Diskutiere Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte folgende Fragen: Für uns wird gerade ein neues Reihenhaus gebaut. Wir haben uns für einen Vinylboden entschieden. Dieser...

  1. #1 Gandalf64, 26.05.2023
    Gandalf64

    Gandalf64

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hätte folgende Fragen:
    Für uns wird gerade ein neues Reihenhaus gebaut. Wir haben uns für einen Vinylboden entschieden.
    Dieser wurde fertiggestellt. Nun haben wir an vielen Stellen Fugenlücken zwischen den Vinylplatten - bis zu einem Millimeter. Der Bodenleger erklärt uns, dass das normal sei und die Norm/DIN ... dies erlauben würde.
    Wie seht Ihr das? Gibt es eine Norm, die so etwas regelt?
    Leider hatte sich auch der Bauträger dafür entschieden, die Böden als eines der ersten Gewerke einzubauen. Folge: Die Böden wurden von anderen Handwerkern in den Folgemonaten massiv beschädigt (Kratzer, Dellen, Schrammen usw.). Der Bodenleger hat aktuell nachgearbeitet, versiegelt usw. - und meint nun, dass er nicht mehr machen könne. Trotzdem sieht man noch viele Kratzer, wenn man genau hinschaut.:fleen
    Wie sehen hier nochmal die Regeln aus, um einen nicht akzeptablen Mangel festzulegen: Lichteinfall, Entfernung, Winkel der Betrachtung usw.?
    Ich hoffe auf Informationen, die uns weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    :Baumurks
     
  2. #2 JohnBirlo, 26.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn er behauptet, es sei innerhalb der Norm, dann soll er dir doch bitte sagen, auf welche Norm er sich bezieht.

    Mach mal Fotos. Habt ihr einen Gutachter, der mit euch die Abnahme macht? Das klingt so, als könnte da noch mehr im Argen sein.
     
  3. #3 WilderSueden, 26.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Solche Dinge sind fast unmöglich per Ferndiagnose zu klären. Hier würde ich auch für den Gutachter plädieren, der sich das vor Ort anschaut
     
Thema:

Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler

Die Seite wird geladen...

Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Vinylboden neu verlegen?

    Vinylboden neu verlegen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe ein Problem beim Bodenverlegen. Irgendwie finde ich die Spalten zwischen den Brettern viel zu groß. Kann ich da noch...
  5. Neuer Vinylboden uneben

    Neuer Vinylboden uneben: Grüß Euch, bei mir wurde von einem Fachbetrieb der Teppichboden entfernt, auf vorhandenem Alt-Parkett 2 mal nivelliert und geschliffen. Ein...