Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir werden eine Doppelhaushälfte in massiver Bauweise bauen und planen dafür eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,...

  1. mechul

    mechul

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir werden eine Doppelhaushälfte in massiver Bauweise bauen und planen dafür eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Enthalpie- und Kühlfunktion (Zehnder ComfoAir 350 TR Enthalpie + ComfoClime Cool 24). Das Lüftungskonzept habe ich angehängt. In der Nische (links) im Wohzimmer kommt ein Kaminofen rein. Eine Abluftdunstabzugshaube (durch die Fassade) ist ebenfalls erwünscht.

    Dabei ist mir ein paar Punkte aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören würde:
    1. Raumhöhe:
      Im Konzept wurden EG und OG mit 2,50 m Höhe berechnet. Im EG werden es tatsächlich 2,65 m. Hat das einen spürbaren Einfluss auf die Auslegung?
    2. Standort der Anlage
      Geplant ist die Aufstellung im HWR im OG. Lieber hätten wir sie im Technikraum im EG. Der hat laut Planung aber nur einen Zugang von außen – vermutlich deshalb kein Abluftventil.
      Ist das so sinnvoll? Oder besser von der Diele aus zugänglich machen und ein Abluftventil vorsehen?
    3. Dachboden
      Zugang über Podesttreppe, wird hauptsächlich als Abstellraum genutzt (Bodenplatte ohne Keller). Später vielleicht als Hobbyraum für Kinder.
      Braucht es dort Zu- bzw. Abluft?
    4. Elternschlafzimmer & Ankleide:
      Offene Ankleide im Schlafzimmer. Reicht die geplante Zuluft so oder wäre ein zusätzlicher Auslass im Schlafzimmer sinnvoll (z. B. für leiseren Betrieb)? Oder Abluft in der Ankleide?
    5. Freier Kanal am Verteiler:
      Ein Kanal ist noch frei.
      Würdet ihr den für zusätzliche Zu- oder Abluft nutzen? Wenn ja, wie?
    6. Abluft im Flur OG: Wäre es sinnvoll, im Flur im Obergeschoss einen Abluftauslass vorzusehen?
    7. Außenluft im OG (HWR) Fortluft über Dach. Wäre ein Kombigitter im OG sinnvoller? Vor dem Technikraum ist die Außeneinheit der LWWP geplant.
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
     

    Anhänge:

  2. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    734
    Welchen Zweck stoll der erfüllen? Läuft der komplett raumluftunangängig?
    Bei der geplanten Größe und dem erwarteten energetischen Standard halte ich persönlich ein Feuer im Wohnzimmer für nicht mehr zeitgemäß. Warum?
    - Kamin =Wärmebrücke
    - Heizleistung im Wohnzimmer vermutlich <1kW bei NAT, wo soll da die Wärme eines Feuers hin?
    - Schornsteinfeger an der Backe und zusätzliche Komplexität der Lüftungsanlage.
    Das macht die Lüftungsanlage meiner Meinung nach obsolet, bzw. Ist auch das i.V. mit der Lüftungsanlage nicht mehr zeitgemäß. Wichtigste Frage: wo kommt die Luft her, die da raus gepustet werden soll?
    Sollte in Rauschen unter gehen, bzw. Kann proportional hochgerechnet und bei der Einregulierung berücksichtigt werden.
    Da sehe ich eigentlich keinen relevanten Unterschied ob die oben oder unten steht/ hängt. Da Fortluft übers Dach geplant ist, bietet sich der Standort da oben natürlich eher an.
    Aber:
    Wer macht denn sowas? Ich persönlich bin 1-2 mal täglich zu Kontrollzwecken im Technikraum - Zugang von außen wäre der Supergau...
    Ich halte es zumindest für sinnvoll, sonst steht die Luft dort ab.
    Kombigitter ist eine Notlösung. Wenn der Dachauslass einer PV nicht im Wege ist, ist das Ausblasen über das Dach eine ziemlich gute Lösung m.E.

    Zu den anderen Fragen: das sind Fragen, die m.E. mit dem Lüftungsplaner diskutiert werden müssen.
     
  3. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    734
    Wer macht denn die Ausführungsplanung der Lüftung, und wer reguliert die Anlage am Ende ein?
     
  4. mechul

    mechul

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung.

    Der Kamin wird hier nicht zum Heizen genutzt, sondern sorgt ausschließlich für Gemütlichkeit.


    bei uns wird täglich gekocht und oft scharf angebraten gebraten.


    wie wäre es, wenn sie ganz oben auf dem Dachboden steht?


    Wenn Türe, dann Abluftventil im Technikraum, richtig? Wie sieht es dann im Windfang bzw. flur aus? Soll ja auch ein geschlossener Bereich sein.

    Abluft oder Zuluft? Oder beides? Bzw. Wie viele?

    PV steht auf der anderen Hälfte des Satteldaches.
     
  5. mechul

    mechul

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Planung vom Hersteller, wird vom Heizungs/Lüftungsbauer übernommen.
     
  6. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.753
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sofern ich mein eigenes Haus mit KWL verstehe, hier meine Antworten. Ansonsten denke auch ich, dass man das mit dem Fachmann besprechen sollte
    Wo befindet sich denn der Kamin im OG und DG?
    Eine KWL in Kombi mit Abluftdunstabzugshaube und Kaminofen ist meist ein Druckwächter nötig. Das entscheidet der Bezirksschornsteinfeger.
    Ersteres macht es meines Wissens auf jeden Fall nötig. Deshalb verzichtet man heutzutage auf Abluft in der DAH und wendet sich der neuen Technik der Dunstabzüge zu.
    Das lässt sich über die Intervalle und Stärke der KWL regeln.

    Ihr habt keine separate Ankleide. In Ankleiden kommt ansonsten Abluft wie auch im SZ, ist jedenfalls bei uns so. SZ muss ich nochmal schauen.

    Freien Kanal für den Dachboden nutzen.
    braucht man nicht, da man sich dort nicht aufhalten wird.

    Auch wenn es nicht gefragt ist, ein paar kostenlose Tipps:
    Zum Grundriss: ein Tausch von Zugang Garage und WC würde mehr Sinn ergeben. Man profitiert von einem geräumigen Flur, teilt ihn nicht durch zwei Abschnitte und kann auf ein paar Wandstummel verzichten. Dadurch erreicht man Großzügigkeit.
    Die Küche ist so kaum nutzbar, da man ohne weiteres nicht um die eingezeichnete Insel kommt. Und somit ist auch die Nutzung der Speis eingeschränkt. Derzeit ist hier ein labyrinthisches Nadelöhr.
    Die Tür der Speis macht mehr Sinn, wenn sie zentraler ist und ohne dass man viel umrunden muss mit den Einkäufen. Hier sehe ich tatsächlich das kombinierte Problem, dass noch nicht einmal der TK-Raum Wischsachen, Getränkekisten etc. griffbereit vorhalten kann.
    Verzichtet man auf das hier überflüssige Podest der Treppe und entscheidet sich für eine komfortable 2-fach-gewendelte, kann man bei Treppenantrittswechsel sogar den Zugang des TK-Raumes vom Innenraum planen.
    Gerade erst gesehen: Wenn der Treppenantrittswechsel wegen des DG nicht möglich ist, kann man die 2-fach-gewendelte Treppe auch mit kürzerem Antritt und längerem Teil ins OG planen. Das ist hier möglich und hätte auch den Vorteil, dass man den HWR im OG von planrechts begehbar machen kann, also kongruent zum TKRaum.

    Ein gut gemeinter Rat also: geht nochmal die Alltagstaulichkeit der Räume durch. Möbliert den Wohnbereich in Bezug zum Kamin, der ja Hitze ausstrahlt und somit um ca. einen Meter drumherum nicht möblierbar ist.
     
  7. mechul

    mechul

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    SZ muss Zuluft sein meine ich.

    Den Tausch der Zugang Garage/WC verstehe ich irgendwie nicht. Wie meinst du das genau?

    In die Speisekammer kommt bei uns der Kühlschrank rein. Und zwar links von der Türe. Deshalb die Position. Auf die Insel könnte man auch verzichten.

    Den Zugang in den Technikraum kriegt man denke ich auch so hin. Rechts von der Eingangstüre (Diele) ist dafür genug Platz. Idee war bei der jetzigen Planung, dass die Kinder dort evtl. die Fahrräder abstellen könnten.
     
Thema:

Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

    Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer: Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern...
  2. Aufbau zentrale Lüftungsanlage

    Aufbau zentrale Lüftungsanlage: Hallo, da wir gerade unsere Fassade sanieren und die Fenster tauschen wollen werden wir um eine irgendwie geartete Abluftanlage nicht herum...
  3. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  4. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...