Rüttelplatte vom Weber CR8 Riemen reißt immer wieder nach etwa 30 Minuten ab

Diskutiere Rüttelplatte vom Weber CR8 Riemen reißt immer wieder nach etwa 30 Minuten ab im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rüttelplatte vom Weber CR8, Baujahr 09/11, ausgestattet mit einem Hatz Diesel Motor 1D81Z. Der...

  1. anutre

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Rüttelplatte vom Weber CR8, Baujahr 09/11, ausgestattet mit einem Hatz Diesel Motor 1D81Z. Der originale Weber Riemen reißt immer wieder nach etwa 30 Minuten Verdichtungsbetrieb. Das ist wirklich frustrierend!

    Vor Kurzem habe ich bereits die vier Gummilager sowie die vier Gummipuffer erneuert, dennoch bleibt das Problem bestehen. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht eine Lösung dafür kennt.

    Gibt es spezielle Hinweise oder Tipps, die ich beachten sollte? Vielleicht gibt es auch alternative Riemen, die sich besser bewähren? Ich wäre für jeden Rat dankbar!

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anutre
     
  2. simon84

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    Kenne das nur von rasentraktor dass gerne die Riemenscheiben bzw. umlenkrollen ausnudeln oder beschädigt werden. Die würde ich mir mal genau anschauen, kenne das Gerät nicht aber mindestens zwei Riemenscheiben muss es ja haben.

    Riemen kann auch reißen wenn er ständig durchrutscht, das sieht man dann meistens dann schmiert er und wird heiß .
     
  3. anutre

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    Der hat einen fliehlupplung siehe Bilder .

    Die Belege sind gut soweit ich beurteilen kann. Aber ob die Scheibe ansich ok ist kann ich nicht sagen siehe bilder
     

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  4. simon84

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    Schaut schon so aus als ob da schon ziemlich porös wäre und die Oberfläche nicht so toll, zumindest in dem Bereich wo der Riemen (normalerweise) nicht läuft

    stecke doch noch mal zusammen und schau dir das ganze axial an, also schau direkt auf das V drauf

    für mich sieht das ziemlich verschlissen aus, so ähnlich wie wenn man ein stark verrostetes Gussteil entrostet mit den ganzen Poren etc.
    Muss aber dazu sagen das Teil auf dem Photos ist aber noch nicht gereinigt, also du könntest mal versuchen die schmutzreste mit Bremsenreiniger, aceton etc und einem
    Schleifvlies wegzumachen und es dir dann genauer anschauen

    Oder wenn die Kupplung (Scheibe gibt’s vermutlich nicht einzeln) nicht allzu teuer ist, neu machen
     
  5. anutre

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    Tja beim ersten Riemenwrchsel hatte ich bereit mit Vlies und bremsreiniger alles gereinigt ist trotzdem gerissen hab dan noch einmal sauber gemacht und widder nach 20 min. Diesmal ist rausgesprungen und hinterkuplung eingewickelt worden und ist zerhackt worden. Sieht aus als muss man komplett fliehkuplung neu machen kostet 900 bis 1100 Euro
     
  6. thomenec

    thomenec

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    Hallo,
    wenn der Riemen wie Du schreibst rausspringen kann, dann stimmt möglicherweise die Vorspannung nicht. Können Motor oder Erreger irgendwie zueinander verschoben und somit die effektive Länge bzw. Spannung verändert werden ? Gibt es eventuell eine Spannrolle ?

    Grüße
     
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  7. VollNormal

    VollNormal

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    Und laufen alle Scheiben in einer Flucht?
     
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  8. #8 anutre, 26.08.2025 um 01:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2025 um 01:48 Uhr
    anutre

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    Hallo,

    ich werde noch überprüfen, ob die gesamte Axialausrichtung direkt auf das "V" zwischen Motor und Erreger Scheibe passt oder ob möglicherweise der Motor verschoben ist.

    Der Motor ist durch die Fliehkraftkupplung von der Erreger Scheibe getrennt, was darauf hindeuten könnte, dass der Motor in der Position nicht korrekt sitzt. Zudem habe ich festgestellt, dass keine Umlenkrolle zum Spannen des Riemens vorhanden ist. Es ist jedoch möglich, das Gehäuse vorne links und rechts zusammen mit dem Motor nach oben zu verstellen, um den Riemen zu spannen siehe Bild. Ich habe dies bereits umgesetzt, sodass der Riemen in der Mitte jetzt etwa 1 cm Druck hat.

    Die Rüttelplatte, die mit der Fliehkraftkupplung verbunden ist, hat den Vorteil, dass sie während des Betriebs, je nach Drehzahl der Fliehkraftkupplung, den Riemen automatisch strafft.

    Ich melde mich, sobald ich die axiale Scheibe zwischen Motor und Erreger überprüft habe.

    Vielen Dank bisher für Ihre Unterstützung.

    Beste Grüße,
    Anutre
     

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  9. anutre

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    Hallo,

    ich habe die Kupplungsscheiben mit Löser und Bremsreiniger gereinigt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Allerdings konnte ich die axiale Distanz zwischen dem Motor und dem Erreger nicht zu 100% überprüfen, da der Platz sehr begrenzt ist.

    Um die axiale Distanz zwischen dem Motor und der Scheibe des Erregers zu messen, habe ich ein etwa 500 mm langes und 14 mm breites Stück Holz (Stock) gebastelt. Damit konnte ich von der Erregerscheibe zur Kupplungsscheibe messen.

    Bei der großen Scheibe vom Motor, an der die Fliehkraft montiert wird, habe ich sowohl oben als auch unten mit einem Zollstock gemessen. Dabei ergab die Messung unten und oben genau 35 mm.

    Ich hoffe, dass die Reinigung der Scheiben tatsächlich einen Unterschied macht. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Riemen aufgrund von Schmutz und Ablagerungen schneller verschleißen. Daher bin ich gespannt, ob der neue Riemen eine Verbesserung bringt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden,


    Viele Grüße!
     

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