Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben?

Diskutiere Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, vor kurzem wurde bei uns der Hausanschluss durch den Netzbetreiber bzw. durch dessen beauftragten Subunternehmer gemacht. Das Haus hat...

  1. TempusBauherr

    TempusBauherr

    Dabei seit:
    26.09.2024
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    vor kurzem wurde bei uns der Hausanschluss durch den Netzbetreiber bzw. durch dessen beauftragten Subunternehmer gemacht.
    Das Haus hat keinen Keller und steht auf einer Bodenplatte. Unter der Bodenplatte befindet sich eine zweilagige verlegte Dämmung mit 2 x 6 cm.

    Ich war bei den Arbeiten fast ganztägig dabei, nur den Aushub habe ich nicht gesehen.

    Folgende Fragen habe ich dazu:

    1. Ist das bedenklich, das beim Aufgraben der Mehrspartenhauseinführung das Haus für ein Stück mituntergraben wurde? Siehe Bild 1 - Bild 7.

    Das zuschütten am Haus habe ich nicht beobachtet. Der Arbeiter hat mir allerdings gesagt, das er das "Material" wieder unter das Haus reingestopft habe, nur verdichten konnte er es seitlich logischerweise nicht mehr.

    Was sagt ihr zu der Sache, passt das so oder bedenklich?
    Sollte ich meinen Statiker kontaktieren? Sollte ggf. jemand prüfen ob das Material tatsächlich wieder seitlich unters Haus "reingestopft" wurde? Ich habe es ja leider nicht gesehen.

    2. Der Hausanschlusskasten (HAK) wurde zuerst an falscher Stelle angeschraubt. Das eingeführte Kabel wurde dann bereits gekürzt.
    Der HAK wurde dann an der richtigen Stelle nochmal neu montiert und das Kabel musste nochmal ins Haus nachgezogen werden.

    Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob das Kabel eventuell auf Spannung reingelegt wurde, weil es ja bereits gekürzt war und dann durch die Neumontage mehr ins Haus gezogen wurde.

    Sieht es für euch so aus, als würde das Kabel auf Bild 1 und Bild 8 auf Spannung liegen oder ist das Kabel allgemein so starr? Denkt ihr das passt so?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Bild 1:
    Bild 1.jpg

    Bild 2:
    Bild 2.jpg

    Bild 3:
    Bild 3.jpg

    Bild 4:
    Bild 4.jpg

    Bild 5:
    Bild 5.jpg

    Bild 6:
    Bild 6.jpg

    Bild 7:
    Bild 7.jpg

    Bild 8:
    Bild 8.jpg
     
  2. meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Da hat der (vermutlich) Hochbauer, der die Medienrohre verlegt hat, wohl etwas zu kurz verlegt... Ich verstehe sowieso nicht, warum bei Neuanschlüssen nicht grundsätzlich komplette Mehrspartenanschlüsse genommen werden. Da sind dann von Haus aus 4m Rohr dran und somit kommt es auch nicht zu solchen Problemen.
    Verdichten lässt sich das sehr wohl, wenn man weiß wie. Für solche Fälle nehmen wir nen 30kg-Stampfer. Damit kriegt man das schön unterstopft..
     
Thema:

Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben?

Die Seite wird geladen...

Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben? - Ähnliche Themen

  1. Gebäude unter der Erde

    Gebäude unter der Erde: ich möchte einen Schuppen in einen Hang hineinbauen ich brauche für die Planung erstmal nur eine ungefähre Angabe wie dick die Betondecke sein...
  2. Neue Gussheizkörper für alte Gebäude?

    Neue Gussheizkörper für alte Gebäude?: Hat schon einmal jemand hier neue Gussheizkörper aus Polen oder Tschechien verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich habe nur 2 Firmen...
  3. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

    Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...
  4. Grundstück auffüllen/ abdichten Gebäude

    Grundstück auffüllen/ abdichten Gebäude: Hallo, wir sind zurzeit dabei ein Abi Halle zu bauen. Folgendes Thema: wir haben direkt auf der Grundstücksgrenzw eine Halle vom Nachbarn...
  5. Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?

    Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?: Bitte Entfernen MfG