Wände falsch grundiert, was tun?

Diskutiere Wände falsch grundiert, was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich habe Q4 verspachtelte und 2-mal geschliffene Wände. Vor den Malerarbeiten hat mein Handwerker diese mit Gloria Drucksprüher und...

  1. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ich habe Q4 verspachtelte und 2-mal geschliffene Wände. Vor den Malerarbeiten hat mein Handwerker diese mit Gloria Drucksprüher und dem Toom B1 Tiefgrund 10 l grundiert. Den Tiefgrund hatte ich noch auf der Baustelle, und der Handwerker war mit diesem nicht vertraut.

    Er hat diesen Tiefgrund fein aufgesprüht, aber nicht gerollt. Ich hatte das letzte Woche nicht hinterfragt, ich dachte er wüsste was er tut.

    Nach dem Streichen sind nun extreme Unebenheiten an den Wänden aufgetaucht. Die Decke ist ok.

    Es scheint so, als ob der Tiefgrund an manchen Stellen mit Schlieren heruntergelaufen ist, und diese Unebenheiten genau an dieser Stelle entstanden sind.

    Mein Handwerker schiebt dies nun auf das Material. Mit PCI würde dies nicht passieren.

    Ein anderer Handwerker, den ich dazu befragte sagte, es sei normal, dass man Tiefgrund mit Rolle verteilen muss, und das hätte der Handwerker wissen müssen.

    Die schlechte Nachricht ist, dass das Haus von oben bis unten bereits vollständig grundiert wurde, und zwar auf diese Art. Es befinden sich an verschiedenen Stellen sichtbare Schlieren im Tiefgrund.

    Die gute Nachricht ist, dass bisher nur kleine Teile der Wand gestrichen sind.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie man das Problem am besten löst?

    Reicht es die Wände nochmal zu grundieren? Ich vermute nicht, da die Schlieren ja im Prinzip Stellen sind, wo der Tiefgrund nicht eingesogen ist und "auf der Oberfläche sitzt", richtig?

    Muss man stattdessen alle Flächen, bzw. zumindest dort wo Schlieren sichtbar sind, nochmal fein abschleifen und neu grundieren?

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

    (Bild anbei, mit großen Strahler von der Seite beleuchtet, daher hier besonders sichtbar)
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    3.441
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Komplett anschleifen und neu grundieren
     
  3. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich aber nur dort anschleifen wo Schlieren sichtbar sind richtig?

    120er Körnung passt oder?

    Und danach Absaugen oder mit Besen reinigen und dann neu grundieren mit Sprüher und Rolle, oder gibt’s eine besser Art das zu machen?

    Man B1 Tiefgrund liegt das Problem jedenfalls nicht und der Handwerker hätte das eigentlich wissen müssen wie man das korrekt verarbeitet oder?
     
Thema:

Wände falsch grundiert, was tun?

Die Seite wird geladen...

Wände falsch grundiert, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  2. Wand um 9 cm falsch montiert

    Wand um 9 cm falsch montiert: Guten Tag, Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden. Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt...
  3. Wände falsch verspachtelt?

    Wände falsch verspachtelt?: Hallo zusammen, ich brauche ein paar fachkundige Tippps bei folgendem Problem: wir sanieren derzeit das Erdgeschoss unseres Hauses (Bj. ca....
  4. Wände mit falschem material geglättet

    Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  5. Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau

    Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau: Hallo zusammen, bei uns hat es sich ergeben, dass in unserem Neubau aufgrund falscher Verarbeitung des Dünnbettmörtels und der Verwendung...