Fliesen auf der Terrasse

Diskutiere Fliesen auf der Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus beinander, was da unser Bauträger auf der Terrasse gemacht hat, lässt mich doch ziemlich zweifeln. Deshalb wollte ich mal eure Meinung...

  1. Elwood

    Elwood

    Dabei seit:
    30.03.2024
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Servus beinander, was da unser Bauträger auf der Terrasse gemacht hat, lässt mich doch ziemlich zweifeln.
    Deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es geht um mehrere Einzelfragen, die ich jeweils mit einem Foto belegt habe:

    1. Am Rand zum Haus ist eine 5,5 cm breite Fuge. Macht man das?
    20250904_112604_1920.jpg

    2. Dann das Material: angeblich wasserdurchlässige Fugenmasse, aber das sieht mir mehr nach Fliesenkleber aus.
    20250904_112655_1920.jpg

    3. Die Qualität der Schnittkanten scheint nicht so tollzu sein. Laut Bauträger liegt das an den dickeren Außenfliesen. Das war kein Fliesenleger, sondern die "Ich-mache-alles-Handwerker" vom Bauträger:
    20250904_112757_1920.jpg

    4. Und zwischen dem Rahmen vom Lichtschacht und dem Sockel vom Haus sind ca. 2,5 cm Abstand. Nachdem es im Keller beim Lüften so gerochen hat, haben wir eine tote Maus im Lichtschacht gefunden. Die muss wohl durch den Spalt gefallen sein.
    20250904_112419_1920.jpg

    Sind das Mängel, die der Bauträger in Ordnung bringen muss?
    Wir haben zum Glück noch Geld einbehalten. Der Bauträger hält das alles für mangelfrei.

    Vielen Dank schon mal für euren Input. Liebe Grüße, Uli
     

    Anhänge:

  2. Elwood

    Elwood

    Dabei seit:
    30.03.2024
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Gar keine Reaktion? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Uli
     
  3. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    1.908
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann schiebe ich mal mit Gedankengängen den Thread nach oben

    Nein, eigentlich nicht. Aber eventuell Kies als Spritzschutz/Möglichkeit zur Entwässerung. Hier würde auch ein Bild nützlich sein, auf dem man mal die Fassade sieht mit diesem 5,5 Streifen. Nur ein Detail ist nicht aussagekräftig.
    Sieht man was? Hast Du die Mörtelverpackung fotografiert?

    Ja, schön ist wirklich nicht. Das geht bestimmt besser.
    Auch hier braucht man ein Foto, wo alles zu erkennen ist. Man sieht Riffelblech mit Kante und ein Stück Metall. Was ist das für ein Riffelblech? Trittstufe einer Terrassentür? Da plant man eigentlich keinen Lichtschacht hin.
    Was war denn abgemacht? Ein DIY-Handwerker, der sich um um die Gartenanlage kümmert? Was steht im Vertrag mit dem Bauträger?
    Einen Sachverstand hast Du für Deine Interessen nicht beauftragt? Wie wurde denn das Haus gebaut? Mängelfrei oder auch so gepfuscht?
     
  4. meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die Schnittkanten sehen gewaltig nach falschem Blatt am Schneidetisch aus, oder er hat versucht, möglichst schnell mit viel Druck zu schneiden.
     
  5. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    1.908
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo sind denn jetzt die hilfreicheren Fotos?
     
  6. 415B

    415B

    Dabei seit:
    03.12.2024
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    217
    Wenn alles noch neu ist und keine Abnahme erfolgte such die einen vereidigten Sachverständigen. Der macht dir auch ein entsprechendes Protokoll . Die 1000 Euro sollten noch über sein und sind mit Sicherheit nicht rausgeworfen.
     
  7. Elwood

    Elwood

    Dabei seit:
    30.03.2024
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Bitte entschuldigt die Pause, aber ich bin erst heute wieder vor Ort. Hier mal die Fotos, 2 Bilder von der Rückseite des Hauses, und einmal den Spalt zwischen Haus und Profil der Abdeckung vom Lichtschacht unter dem Riffelblech. Wir haben das jetzt temporär mit Schaumstoff gefüllt, damit nicht wieder eine Maus reinfällt. Natürlich planerisch nicht ideal von der Position, ging aber nicht anders.
    20251130_130456.jpg 20251130_130440.jpg 20251129_114258.jpg

    Mörtelverpackung habe ich nicht fotografiert, das war eine Hauruckaktion vom Bauträger. Deshalb kenne ich auch den Terrassenaufbau nicht.

    In der Baubeschreibung (ich weiß, ich war da viel zu naiv) steht nichts Explizites, im Wesentlichen nur Rasenfläche und Terrassentrennwand. Im Exposé stand aber, dass sämtliche Gewerke von ortsansässigen Meisterbetrieben ausgeführt werden. Darauf hatte ich mich verlassen, leider ein Fehler.

    Sachverständiger hat vieles im Haus aufgenommen, auch richtig schwerwiegende und teure Mängel, Gerichtstermin im Februar, aber das hier auf der Terrasse ist mir erst später aufgefallen. Abnahme gibt es keine, und so wie ich die Gegenseite einschätze, wird es auch keine mehr geben.

    Mir geht es jetzt nur noch darum, weitere Mängel aufzunehmen, deshalb meine laienhaften Fragen zur Terrasse.
     
  8. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    1.908
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es kann ja nur ein Mangel sein, wenn es nicht nach technischem Stand erledigt wurde oder anders, als im Vertrag beschrieben.
    Ich bin auch kein Sachverständiger, aber bei bodentiefen Fenstern und einer Terrasse muss man Haus und Gartenanlage gesamt betrachten. Aber auch ein Kellerschacht ist hier total falsch aufgehoben. Dieses Riffelblech sieht nach Sanierung aus.
    Die Kellerfenster- Planung habt Ihr aber abgesegnet mit Eurer Unterschrift?
    Zwischen Terrassenplatten und Mauerwerk kommt eine Noppenbahn. Die sollte oben zu erkennen sein. Wenn es dann unansehnlich ist, kann man da Kies einfegen.

    Frage wir mal ganz am Anfang: wer war Bauherr? Tatsächlich Bauträger oder ist es ein Generalunternehmer?
    Ersteres verkauft Dir ein Haus, weiterer baut Dir auf Deinem Grundstück ein Haus. Bei letzterem bist Du als Bauherr für die Außenanlagen verantwortlich. Wenn der GU das mitgemacht hat, dann müsste darüber ein separater Vertrag vorhanden sein?
    Mich wundert die Planung mit dem Terrassenschacht und diesem Tritt. Auf knirsch führt man nicht aus. Aber man plant das ja so grundsätzlich nicht so, wie auf dem Bild.
    Vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der Dir definitive Punkte liefert.
     
Thema:

Fliesen auf der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. 120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?

    120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?: Hallo zusammen, ich als Leihe stehe gerade vor einem gr. Fragezeichen. Geplant sind Fliesen von 120x120x20 mm auf der Terrasse zu verlegen, in...
  2. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

    Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  3. Terrasse fliesen

    Terrasse fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne auf die bereits betonierte Terrassenfläche 2cm starke Fliesen legen. Diese sollen in Splitt (Körnung 0-5)...
  4. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  5. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......