Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren

Diskutiere Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, auf meinem Carportdach steht immer eine große „Wasserlache“, wenn es Regnet, spritzt das Regenwasser gegen die Hauswand, was...

  1. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auf meinem Carportdach steht immer eine große „Wasserlache“, wenn es Regnet, spritzt das Regenwasser gegen die Hauswand, was mittlerweile zu „Grünbelag/Moss“ geführt hat.
    Habe heute mit der Bürste schonmal grob gereinigt und Grünbelagsentferner aufgetragen.
    Habe mir ein Alublech 60 cm hoch und 1m lang besorgt. Habe vor dieses mit Montagekleber an die Hauswand zu befestigen (kleben) und die Seiten mit Silikon zu verschließen, außer die Unterkante, damit noch Luft von unten kommt.
    Das Blech würde den bestehen Sockel „überlappen“ um den Schutz zu erhöhen.
    Das Blech wird im Bereich hinter dem Fallrohr angebracht.
    Ist die vorgesehensweise/ Ausführung so in Ordnung oder muss ich was beachten oder sogar anders umsetzen damit es nicht evtl. zu „Feuchtigkeitsschäden“ kommen kann?
    Anbei noch ein Foto von der Hauswand.

    noch eine Frage zum Fallrohranschluss in der „Dachpappe“ vom Carportdach:
    Hier habe ich den Eindruck das, das Fallrohr (abgehend vom von Carportdach) zu „hoch“ ist und somit es zu dieser „Fützenbildung“ kommt.
    Kann man dies ohne Riesen Auswand beheben bzw. den Anschluss tiefer setzen? Einfach von unten das Fallrohr an sich abschneiden und runterschieben?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!

    vielen Dank und schöne Grüße! ;)
     

    Anhänge:

  2. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur
    Hi,

    auf dem Foto sieht man recht gut, wo das eigentliche Problem sitzt, nicht an der Wand, sondern auf dem Dach. Die Wasserlache steht direkt am Ablauf, das heißt der Ablauf liegt schlicht zu hoch oder das Gefälle läuft ins Leere. Das Alublech an die Wand kleben ist so ein typischer Schnellschuss, hilft optisch erstmal, verschiebt das Thema aber nur. Montagekleber und Silikon altern, gerade da wo dauerhaft Feuchte anliegt, und dann hast du hinter dem Blech eine hübsche kleine Dauerfeuchtzone, die du nie mehr siehst, aber riechst. Der Grünbelag kommt ja nicht von oben, sondern von Spritzwasser plus stehender Nässe, und die kriegst du nur weg, wenn das Wasser schneller weg ist. Zum Fallrohr selbst, einfach unten abschneiden und tiefer schieben funktioniert nicht, der Anschluss in der Dachpappe muss tiefer gesetzt und neu eingebunden werden, sonst ist das beim nächsten Starkregen undicht, das sind oft nur 15–20mm die fehlen, machen aber alles aus. Hast du mal geprüft, ob das Dach überhaupt 1–2% Gefälle Richtung Ablauf hat oder ob der Ablauf einfach an der falschen Stelle sitzt, das wäre nämlich der eigentliche Kardinalsfehler.
     
    simon84 gefällt das.
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.027
    Zustimmungen:
    6.778
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich war mal so frei und hab das bild scharf gemacht....

    IMG_8032-SharpenAI-Motion.jpeg
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nauer,

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Nein, das Gefälle habe ich nicht überprüft, prüfe ich das mit Zollstock und Wasserwaage? Werde ich morgen prüfen.
    Mal abgesehen davon das Montagekleber/Silikon altert, ist die Idee grundsätzlich mit dem Blech in Ordnung oder wird immer Feuchtigkeit „hinterm“ Blech anliegen? Ich könnte das Blech auch mit Abstand (z.B. 2 cm) montieren dann dürfte genug Luft drankommen oder? Aber klar, das Problem mit dem Dach muss grundsätzlich behoben werden.

    vielen Dank
     
  5. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @simon vielen Dank :)

    Meine Kamera ist leider defekt.
     
  6. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Ich hätte gerne ein scharfes Bild der Befestigung in der Wand von der untersten Rohrschelle und ein Bild von dem Wandanschlußblech in diesem Bereich.
     
  7. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    886
    Ein schräger Auslauf unten am Fallrohr, und das Spritzproblem ist beseitigt.
    So wie das Rohr da endet muss das ja spritzen wie sau...
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    ich füge anbei mehrere Bilder bei auch von meinen Nachbarn auch bei wie es bei ihm gemacht worden ist, auch wurde das Fallrohr angelötet bzw. Verlängert.
    Wie den Bildern zu entnehmen ist, steht das Wasser kurz vorm Gulli.

    Würde hier auch u.a. Eine „gerade“ Verlängerung Richtung Decke (wie beim Nachbarn) einfach ausreichen? Und das, das Wasser vorm Gully stehen bleibt, wie könnte ich das „smart“ lösen ohne das komplette Da h neu machen zu müssen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
     

    Anhänge:

  9. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    886
    Dass da Wasser stehen bleibt hat erst mal nichts mit den Spritzern an der Wand zu tun. Die kommen nicht vom stehenden Wasser, sondern von dem, was da von oben runterschießt.
    Ich würde hier einfach einen 90°-Bogen unten ans Fallrohr machen (ggf. + 50cm gerades Rohr zur Beruhigung des Wassers), und das Wasser erstmal flach laufend auf die Dachfläche bringen. Dann spritzt da nix mehr, und die Wand bleibt da genau so trocken wie jenseits des Fallrohres.

    Wenn da nicht viel von oben kommt (sehr kleine Dachfläche z.B.) könntest du natürlich auch eine Art "Düse" an das Fallrohr machen, sodass das Wasser definitiv ausschließlich im Ablauf landet. Aber das birgt Risiken...
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    236
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich sehe 3 Möglichkeiten, von ziemlich aufwändig bis nicht aufwändig (leider damit auch von optimal bis eher mittelmäßig)

    1. Diese "kaskadenhafte Dachentwässerung" ist nicht schön. Gibt es eine Möglichkeit das Fallrohr an die andere Seite der Hausecke zu setzten und direkt an die Grundleitung anzuschließen, so daß es nicht mehr auf den Carport entwässert? Und dann würde ich den Gully im Abstand von 30-50cm zur Hauswand erneuern und etwas tiefer setzen.

    2. Gully im Abstand von ca. 50cm von der Hauswand erneuern, und tiefer setzten. Fallrohr mit Bogen und Verlängerung über den neuen Gully leiten.

    3. Bogen auf das Fallrohr setzen und so kürzen, daß noch in den Gully entwässert wird, Abtropfkante am Bogen umbördeln. Spritzblech montieren.
     
  11. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Chris vielen Dank für den tollen Vorschlag, das macht Sinn :)
    Wenn ich nur einen kleinen Bogen setzen würde, würde das Wasser (das herunterschießt) trotzdem noch auf das stehende Wasser treffen und somit Spritzer gegen die Hauswand verursachen können, da sind die z.B. verlängertes Rohr umso besser.
    Ich frage mir nur ob ich dann das „verlängerte“Rohr auch noch befestigen muss (mit Schelle) aber wie? Oder sitzt die Muffe so „stramm“ das es nicht nötig ist zu befestigen?

    Vielen Dank
     
  12. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    886
    Die ist nicht nur nicht schön, sondern eigentlich ziemlicher Schwachsinn.
    Warum: Wasser hat die Angewohnheit, an der Wandung des Fallrohres nach unten zu laufen. Die Oberlfächenspannung sorgt dafür, dass beim Austritt aus dem Fallrohr eine Aufweitung des Wasser"zylinders" erfolgt, d.h. bei der derartigen Konstruktion geht weniger als 10% des Wassers im Fallrohr den direkten Weg ins weiterführende Rohr, der Rest prallt auf das Dach, und zwar im ungünstigsten aller Winkel (90°).
    Entweder man macht das Rohr durchgehend, und bindet den Dachablauf nebenan über ein Y-Stück ein, oder man leitet das Wasser gezielt auf die Dachfläche, von dort findet es dann auch seinen Weg durch den Ablauf nach unten.
     
  13. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    886
    Das wirst du befestigen müssen. Je nach Wassermenge von oben schießt es dir das Rohr weg.
    Ich würde hier vermutlich aus 2 Plastersteinen mit Rohrschellen einen entsprechenden Auslauf aufs Dach bauen. Das gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, sieht aber immer noch besser aus als beim Nachbarn ;-)
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der Nachbar soll mal seinen Gully kontrollieren. Die Abdichtung liegt da nur lose drauf und ist nicht mehr eingeklemmt. Das ist sicher undicht.
     
  15. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute das bei meinem Nachbarn ein DD diese Abdeckung angebracht hat( nicht Laienhaft) , ich frage mich dann nur, wieso der Fachmann nicht auf diese gute Idee ( wie ihr) gekommen ist, außerdem ist eure Idee auch mit weniger Arbeit/Aufwand verbunden?

    Wenn ich mich für die Lösung Winkel/50 cm Verlängerung auf Dachfläche, entscheiden würde, in welche Richtung sollte die Verlängerung am optimalsten verlaufen?

    Wenn ich die andere Varianten „Nur Bogen“ mich entscheiden würde und ca. 1 cm Rohrende zum Gully machen würde, würde dann trotzdem das Wasser gegen die Hauswand spritzen können?
     
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    1.684
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fallrohrreduzierung 100/80 und alles wird gut. Dach entwässert dann quasi direkt und die Garage wie gehabt.
     
  17. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Driver auch dir vielen Dank für Deinen Vorschlag/Tipp :)
    Ich finde nur kein Winkelstück wann für die Gegebenheiten passen würde. Gibt es eine Art „flexible“ Winkelstückr o.ä. die ich hierfür verwenden könnte? Gerne auch einen Link/Bild hierzu beifügen wenn möglich.

    vielen Dank
     
  18. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    886
    wird nicht funktionieren - Fallrohr und Abfluss liegen nicht 100% in gleicher Flucht den Bildern nach zu urteilen...
     
  19. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    236
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
  20. Piti55

    Piti55

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das orangene PVC Rohr im Gully hat einen innendurchmesser=90mm
    Die Ausladung müsste ca. 2 cm (sehr wenig) betragen, wenn es überhaupt so etwas gibt? ( Bilder beigefügt)
    @Hark Das Winkelstück wäre demnach nicht passend.
     

    Anhänge:

Thema:

Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren

Die Seite wird geladen...

Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

    Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...
  2. Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt

    Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Unser Fertighaus liegt OKFF knapp über dem Straßenniveau. Wir müssen mit dem Spritzschutz jedoch...
  3. Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen

    Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Kiestraufe mit Alublechen statt mit Randsteinen abzugrenzen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche...
  4. Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

    Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?: Hallo, wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und...
  5. Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?

    Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?: Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht,...