Kellerfenster erneuern

Diskutiere Kellerfenster erneuern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ganz taufrisch hier und habe auch schon eine frage. Also ich würde gern an meinem Haus 3 Kellerfenster erneuern. Haus wurde 1970 mit...

  1. saarlaender

    saarlaender

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin ganz taufrisch hier und habe auch schon eine frage.
    Also ich würde gern an meinem Haus 3 Kellerfenster erneuern.
    Haus wurde 1970 mit Hohlblocksteinen gemauert, die Fassade sollte ev. in den nächsten Jahren gedämmt und erneuert werden. Die Wohnfenster sollen in diesem Jahr ebenfalls getauscht werden.
    Jetzt aber zu den Kellerfenster, derzeit sind da 1 Scheiben Kippfenster komplett aus Stahlrahmen verbaut. Über lüften brauch ich mir da keine Gedanken machen, denn Dicht ist das nicht.
    Die Fenster würde ich gern selbst einbauen aber die Auswahl ist riesig.
    Meine fragen welche Kunststofffenster soll ich kaufen? 1 fach, 2 fach, 3 fach verglast?
    In den Kellerräumen ist 1 x Öltankraum, 1 x Heizungsraum und 1 x Vorrats / Trockenraum. Die Fenster sind durch ein Carport überdacht und ca. 10cm höher als der Boden außen.
    Welche Abdichtung wäre sinnvoll?

    vielen Dank für die Tipps

    gruß Alex
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.687
    Zustimmungen:
    5.427
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Willst du den Keller demnächst zu Wohnzwecken umbauen? Dann reichen wärmegedämmte Fenster nicht aus, sondern es braucht auch noch eine Dämmung und vermutliche eine neue Abdichtung der Kelleraußenwände.

    Alternative:
    Lass die Katakomben wie sie sind und klebe Kellerdeckendämmung, damit steigt der Komfort im Erdgeschoss, wenn die Fußkälte weg ist.
     
  3. Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    751
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie BaUT schon sagt: Die größte Besserung bekommst du über die Kellerdeckendämmung.

    Die alten Stahlfenster auszubauen ist keine triviale Arbeit, die sind ziemlich unverwüstlich einzementiert. Rechne also mit vielen Stunden Drecksarbeit je Fenster,

    Wenn du so ein Fenster tauschen willst und den verminderten Einbruchsschutz tolerierst, sind die billigen 2-Fach Fenster aus dem Baumarkt auskömmlich. Ein Wohnraum wird es nie, aber es gibt weniger Staub, Zugluft und Getier von Draußen.

    Wenn es dir nur um "etwas" bessere Dämmung und Zugluft geht:
    Ich bin ganz glücklich mit zugeschnittenen Styroporplatten (80mm), die ich auf Pressung von innen in den Schacht drücke. Sie lassen Tageslicht durch, verbessern die Dämmung ein bisschen und versiegeln den Dreck, der sich durch das Fenster arbeitet.
    Das ist Pfusch, tut aber seinen Dienst.
     
  4. saarlaender

    saarlaender

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Stahlfenster sind wirklich scheinbar gut einbetoniert.
    Da diese aber weit vorne zur Aussenwand sitzen, kann ich problemlos den schmalen Rahmen eingebaut lassen und die neuen Fenster dagegen setzen.
    Ist zwar nicht ganz optimal aber würde nicht stören.

    Die jetzigen Fenster müssen getauscht werden, denn diese schliessen nicht mehr richtig, stehen im oberen Bereich ca. 1cm + auf :-(
    Also hab ich hier jede menge Zugluft und Dreck / Tiere haben ein leichtes in den Keller zu gelangen, das möchte ich abstellen.

    Mit Einbruchschutz haben die alten Fenster nichts zu tun, 1 Scheiben ohne Gitter davor.
    Gott sei Dank muss ich mir bis jetzt auch nicht so viel Gedanken über Einbrüche in unserer Gegend (kleines Dorf) machen.

    Zur Wohnung will ich den Keller jetzt nicht umbauen aber ich hätte ihn halt gerne komplett sauber und wenn möglich Ungeziefer frei.
    Im Ölkeller sind auch noch Vorräte, der Hausanschluss für Wasser / Abwasser / Telefon usw untergebracht, über dem Raum befindet sich das Bad.
    Der Heizungsraum wird täglich zum Waschen genutzt, der letzte Raum wird auch fast täglich genutzt (hat auch einen Heizkörper) zum Wäsche aufhängen / trocknen und zur Bevorratung.

    Das vlt. irgendwann einmal die Kellerwände Isoliert werden müssen steht noch offen. Die Wände stehen ca. 1,9m im Erdreich.
    Mit den neuen Fenster würde das halt sauber aussehen und wäre halt dichter und automatisch wärmer.

    Meine Gedanken der Verglasung ist halt, wenn ich jetzt schon tausche warum nicht gleich auf den neusten Stand?
    Der preisliche Unterschied von 2 auf 3 fach Verglasung würde bei meinen Fenstern ~ 12€ / Stück ausmachen und ich benötige 4stk.

    Die Decke im Ölkeller dämmen wäre dann ein zusätzliches Plus.

    Danke
     
  5. Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für den "letzten Raum", der auch einen Heizkörper hat, dürfte ein neues Fenster einen U-Wert von 1,3 W/(m²K) nicht überschreiten und muss mindestens 2-fach verglast sein. Bei einer 3-fach-Verglasung würdest du vermutlich eine Förderung erhalten. Wenn du in dem Raum regelmäßig Wäsche aufhängst, könnte ich mir vorstellen, dass du nach dem Fenstertausch sowohl bei 2-fach- als auch bei 3-fach-Verglasung Probleme bekommst mit Feuchtigkeit und Schimmel oder das ggf. Vorräte beeinträchtigt werden.

    Es gibt bei Fenstern unterschiedliche Luftdichtheitsklassen. Der Mindestwärmeschutz der DIN 4108-2 legt auch eine Klasse fest, die je nach Gebäudetyp mindestens erreicht werden muss. In deinem Fall könnte es sinnvoll zu sein, keine höhere (=dichtere) Klasse zu haben, als durch den Mindestwärmeschutz gefordert wird. Ich würde auch zumindest mal schauen, wo man einen Lüfter in die Außenwand einbauen könnte, falls sich nach dem austauschen des Fensters herausstellt, dass man einen Lüfter benötigt.

    Bei den Fenstern in den unbeheizten Räumen scheint es keine Wärmeschutzanforderungen zu geben. Hier würde ich schauen, ob man andere Kriterien als Wärmeschutz und Luftdichtheit für die Kaufentscheidung ansetzen sollte...
     
Thema:

Kellerfenster erneuern

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster erneuern - Ähnliche Themen

  1. Einbetonierte Kellerfenster tauschen

    Einbetonierte Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, ja, ich bin mir sicher: meine Kellerfenster sind einbetoniert. Ich habe eine DHH aus 1992 mit schwarzer Wanne und einem...
  2. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  3. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  4. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...
  5. Kellerfenster erneuern, ein paar fragen

    Kellerfenster erneuern, ein paar fragen: Hallo! Ich hab immer Keller noch vier solcher einfachverglasten Fenster mit Blechrahmen und die würde ich gerne austauchen. Bedingt durch den...