Schimmel im Dachboden

Diskutiere Schimmel im Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte...

  1. DerIlse

    DerIlse

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte Woche zuletzt oben war und ich eigentlich immer ein Blick unter den Fußboden werfe, wenn ich die Leite hochgehe.

    Die großen Schimmelflecken finden sich direkt rechts von der Dachbodenluke. Oberflächlich ist auch die darunter liegende Dämmung von Schimmel betroffen.

    Das Haus wurde im Juli 2023 übergeben, bisher nie Probleme gehabt da oben. Der Rauspundboden ist zusätzlich unterbrettert.

    Außerdem habe ich entdeckt das aus dem PV-Leerohr ziemlich viel (Kondens?)Wasser rausläuft. Das zweite Ding ist, das durch die Dachfolie mehrere Kabel der PV Anlage durchgestochen wurden, das Loch allerdings nicht abgeklebt worden ist, man kann auf die Dachziegel gucken, ca. 2x2cm großes Loch.

    Stand jetzt herrschen da oben 3,1°C und 85% RLF.

    Ich würde jetzt morgen den kompletten Fußboden erstmal entfernen und den BL informieren.

    Gerne mal ein paar Meinungen dazu.
     

    Anhänge:

  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Das ist ein Mangel, dass muss behoben werden. Woher kommt das Leerrohr? Da könnte man den Verdacht haben, da strömt warme feuchte Luft aus dem Leerrohr und kondensiert im kalten Dachboden. Die Wassermenge ist nicht unerheblich.

    Anschluss Dampfbremse an Dachluke undicht oder Dachluke selber?!

    Auf alle Fälle ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Bei 85% könnte man bald Nebel vermuten;).
     
  3. #3 DerIlse, 27.01.2026 um 08:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2026 um 09:14 Uhr
    DerIlse

    DerIlse

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    das Leerrohr kommt von der PV Anlage, da laufen mehrere Kabel durch. Die Wassermenge ist schon ordentlich, mache nachher den Fußboden komplett ab und bin gespannt wie es darunter aussieht.

    Ob die Dachluke oder Dampfbremse undicht ist weiß ich nicht, konnte gestern nichts feststellen. Müsste mal mit Rauch o.Ä. prüfen. Jedenfalls ist ein Loch in der Dachfolie, weil da auch Kabel durchgeschoben worden sind, quasi an der gegenüberliegenden Seite des tropfenden Leerohres.

    Mache mir jetzt ehrlich gesagt Sorgen um die Verursacherfrage, nicht das mir das in die Schuhe geschoben wird, obwohl ich absolut gar nicht dafür kann.

    Kann beurteilt werden wie schlimm dieser Schaden ist? Mache nachher nochmal paar mehr Fotos, aber selbst die Dämmung unter dem Fußboden hat schon Oberflächlich Schimmel drauf, nicht das alles komplett raus muss oder so.
     
  4. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    920
    Klugscheißmodus: unter 95% wird es eher selten zu Nebel kommen ;-)

    Wichtigste Frage: Das ist ein Kaltdach. Wie sieht die Belüftung aus? Ein Kaltdach muss "großzügig" belüftet sein, und damit hat es Außenluftqualität.
    Womit die
    durchaus wieder relativiert sind, denn wenn es draußen 3,5°C und 98% Luftfeuchtigkeit hat, dürfte es nur schwer möglich sein, in einem gut belüfteten Kaltdach weniger als 85% Luftfeuchtigkeit zu realisieren.
    Das ist aber auch kein Problem, denn unter diesen Bedingungen (bei ausreichender Durchlüftung) kommt es nicht zu kritischer Kondensation. Die ist hier aber ganz offensichtlich umfangreich aufgetreten, weshalb ich vermute:
    - Die Durchlüftung ist nicht ausreichend
    - Es kommt (mehr oder weniger massiv) feucht-warme Luft aus dem Wohnbereich hoch, die nicht adäquat abgelüftet wird.

    Auf das Leerrohr gehört ein Luftdicht-Stopfen, und zwar auf die warme Seite (ich nehme an "von der PV" heißt nicht von den Modulen (=draußen), sondern vom Wechselrichter (drinnen)?). Das blöde an der Sache: Den Luftdicht-Stopfen kriegt man jetzt kaum noch drauf, der muss mit dem Durchziehen der Kabel durchstochen werden. Ist erst mal ein Stecker auf dem Kabel, wird das nix mehr.

    Übrigens noch ne interessante Erkenntnis aus meinem Kaltdach: seit da 40cm Zellulose als Dämmung drin liegen, ist die Luftfeuchtigkeit unabhängig von der Außenfeuchte bei 70%rel. fest zementiert. Egal ob da -5°C oder +10°C sind. Die Zellulose hat offenbar ein enormes Luftfeuchtigkeitsregelpotential (was für ein Wort ;-) )
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    - Das Leerrohr mit einem spritzbaren Dichtstoff, z.B. Silikon verschließen, das reicht auch auf der hier sichtbaren Kaltseite
    - Bodentreppe dauerhaft geschlossen und auf Undichtigkeiten prüfen
    - Belüftung herstellen
    - Das Loch in der Unterspannbahn ist nicht ursächlich für den Schimmel, im Gegenteil, das hilft vielleicht noch ein Stück weit, dass es nicht noch schlimmer ist.

    In jedem Fall aber deinen Ansprechpartner des Hausbauers informieren und je nach Vertrag soll der sich drum kümmern. Wenn du Dämmung/Dampfbremse in Eigenleistung gemacht hast, kannst du dich auf Diskussionen einstellen ;-)
     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.748
    Zustimmungen:
    1.723
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Komplett mit PV, oder wurde diese später in Eigenregie verbaut? Bei letzterem kannst dir den Weg zum BL sparen, bei ersterem Finger weg.
     
  7. DerIlse

    DerIlse

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, damit kenn ich mich leider nicht aus. Es ist kalt da oben, von Luftzug merke ich nicht so viel, aber was sowas angeht bin ich Laie.

    Stimmt, ist das Leerohr vom Wechselrichter nach oben. Die Kabel von den Panelen sind auf der gegenüberliegenden Seite durchgestochen.


    Kann ja dann eigentlich nur von der Dachluke kommen bzw. von dem PV Leerohr, welches von unten vom Wechselrichter hochgeht. Hoffen wir mal das die restlichen Trockenbauwände dicht sind bzw. die Dampfsperren.

    Hab hier gar nichts selber gemacht, bis auf den Fußboden (Rauspund mit Unterbretterung, auf Empfehlung des Bauleiters). Nächste Woche kommt der Bauleiter + Elektriker ist informiert, der soll abdichten.

    Wir hatten erst ohne PV geplant, und dann aber noch in der Bauphase dazu entschieden. Wurde von der gleichen Firma gemacht, welche bei uns die Hauselektrik gemacht hat.
     
  8. DerIlse

    DerIlse

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt heute 50% des Dachbodens aufgemacht, von der Dachluke in Richtung des tropfenden Leerrohres. Hab jetzt nichts mega dramatisches gefunden. Alle paar Bretter sind Stockflecken, ab und zu ein paar kleinere Schimmelnester, so wie auf den Bildern an den Dachbalken. Allerdings keinen größeren Schimmel gefunden. An manchen Stellen waren die Bretter richtig nass, da konnte man mit dem Finger die Feuchtigkeit abwischen, allerdings immer nur kleinere Stellen.

    Trotzdem alles ziemlich uncool. Montag kommt der BL und Dienstag der Elektriker zum abdichten des Leerrohres.

    Wir haben das Leerrohr heute mit Endoskopkamera geprüft. Ist halt feucht drinne, von unten (HWR) allerdings nichts finden können. Zudem hab ich auf dem Dachboden noch ein Entlüftungsrohr vom Abwasser gefunden. Warum das da oben liegt weiß ich nicht, war allerdings auch ein Stopfen drauf. Unser Sanitärmann war allerdings der größte Pfuscher.

    Temperatuten lt. Thermostat lagen in den letzten 24 Stunden bei 3,4°C und 86,6% Luftfeuchte im Durchschnitt.

    Hab den Boden jetzt erstmal komplett offen gelassen. Morgen kommt ne Wärmebildkamera.
     
Thema:

Schimmel im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Schimmel am Dachboden

    Schimmel am Dachboden: Guten Abend, ich habe gestern Schimmel am Dachboden entdeckt von was kann das sein? Unser Haus ist ein Fachwerkhaus von 1800 das Dach wurde vor...
  2. Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?

    Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?: Hallo Zusammen, Wir haben jetzt alle alten Dielen vom Dachboden entfernt. Haus Baujahr 1950. Auf einem kleinen Teil der Dielen lag ein PVC Boden....
  3. Schimmel auf Dachboden

    Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  4. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

    Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  5. Ist das Schimmel, Dachboden.

    Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.