Grundriss. EFH 1 Vollgeschoss ohne Schrägen ca. 180qm

Diskutiere Grundriss. EFH 1 Vollgeschoss ohne Schrägen ca. 180qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hast Du einen grundlegend anderen Ansatz/Tipp für einen Novizen? Zumindest solte man als Laie (Novize finde ich hier nicht passend, weil Du durch...

  1. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.968
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest solte man als Laie (Novize finde ich hier nicht passend, weil Du durch Deine Planung nicht in die Lehrschule gehst, nicht studierst und somit immer ein Laie bleibst) immer und immer wieder die maßstabgerechte Möblierung einzeichnen. Dann kannst auch Du die Engpässe sehen und selbst entscheiden, ob Du die 285cm Rohbaumaß als ausreichend für ein Erwachsenenbett im Alltag findest.
    Das ergibt sich im Entwerfen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man eine Ankleide braucht oder ein Schrank reicht.
    Grundsätzlich ist ein Standard-Kleiderschrank 65 tief und 3 Meter breit. Es gibt auch ein-Meter-Elemente oder 50er. Zeichne die vorhandenen Möbel oder Neu-Möbel ein und schau, ob es passt und ob Du es so willst und wie man die Ankleide erreicht, wenn erst mal ein Bett dort steht. Und dann geh den Alltag durch, wie oft man die Ankleide wann nutzt, wie oft im SZ das Licht angeschaltet wird und ob sich das mit dem Partner verträgt, der Erholung braucht.

    Ich persönlich würde mich bei Haupträumen überhaupt nicht mit ausreichender Planung zufrieden geben. Mag sein, dass ein befriedigend für einen Technikraum aureicht, aber ein "gut" erwarte ich schon für mein Haus, welches ich 30 Jahre lang abzahlen muss.

    Wenn Dir das im Vergleich ausreicht, dann würde doch ein Standardhaus das beste sein?!

    Wenn aber jemand einen anderen Anspruch hat, dann macht er die Currywurst selbst.
    Da sollte man allerdings unterscheiden zwischen jemanden, der dann den Tomatenketchup auf die Brühwurst haut oder dem,
    der eine Currysoße mit eigener Curry-Mischung einkochen lässt.

    Eine Detail-Kritik lohnt in meinen Augen nicht. Schon allein der Anblick eines Klotzes ist etwas schockierend. Nur weil das Programm Deine Wände zeichnet und in 3D umsetzt, wird damit nicht gleich ein einladendes Haus entworfen. Etwas Ästhetik muss nicht teuer sein.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    1.495
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach so, wie begründet er das ? (ich habe den BBP nicht gelesen und bin nur von der allg. Übung ausgegangen, welche die 5m regelmäßig nur vor Garagen fordert).
    Das ist eine mißverständliche Formulierung. statt "erfüllen" sollte von "überschreiten" die Rede sein.
    Ein Sachunverständiger also. Nun ja, das Internet ist ein Jekami-Medium.
    Die Höhe 230 ist für die Vollgeschoßfrage relevant, in die Geschoßflächen zählen anteilig auch die niedrigeren Raumteile mit hinein. Die von mir genannte Ausnahme stammt meines Erinnerns aus den LBO´en BE/BB, wo es hinsichtlich Aufenthaltsräumen keine Nicht-Vollgeschosse gibt und ersatzweise ein Technikgeschoßprivileg dafür sorgt, begehbare Installations- und Wartungsgeschosse nicht angerechnet zu bekommen.
    Demnach erkennst Du in den Zeichnungen des TE konkrete verwurste(l)te Inspirationsmodelle ? - viele privaten Laienplaner versuchen ja auch eher den berufsmäßigen Laienplaner (Bauzeichner als Bauantragsfertigmacher) als den Architekten ohne Anführungszeichen zu ersetzen (was nicht ratsam, aber immerhin verständlich ist). Das Problem der Simshaussoftware ist, daß sie lediglich bei der Wiesuahlisierung hilft, ohne die Vor-dem-Drauflosmalen-Planungsschritte zu unterstützen oder ein Bewußtsein für sie zu wecken.

    Wir haben beide - hier wie im neoblauen ex orangen Forum - an Novizen den Tip, ohne vorherige Zauberlehrlingsspielereien (sondern nur mit nicht-bildlichen Formulierungen des individuellen Bedarfes) zum Architekten zu gehen. Foren sind nützlich, vor allem zuerst das Surfen in den Threads anderer Fragesteller. Mit Menschen sprechen nur bedingt, Halbwissende und Ganzdumme sind besonders zu meiden - sonst landet man beim "Fertig"- oder "Massiv"haus, versucht Schall mit Masse zu beeindrucken oder dergleichen. Meinen grundlegenden Ansatz findest Du in meinem Hausbau-Fahrplan beschrieben.

    Die Mode der "Ankleide" (also eigentlich nur einer Sichtschutzwand zwischen Bett und Kleiderschrank) ist weit verbreitet und wird von sehr vielen Katalog-Bauvorschlägen berücksichtigt. Ebenso, daß viele Leute die "spare, wenn Du zu viel Vorrat kaufst" Angebote lieben oder in einem cleanen Sitcom Allraum wohnen und für den Abwaschberg eine Zweitküche haben möchten, aus lauter Angst vor dem Nachbarngrüßen eine Garage als Drive-in-Diele wünschen und dergleichen mehr. Das ist alles in den Kundenversteher-Hochglanzkatalogen enthalten. Wenn Du Dir die Möglichkeit verbauen willst, statt eines französischen Bettes auf ein normalbreites Ehebett upzugraden, dann baue Dein Schlafzimmer 20 cm schmaler und werde froh damit. Das ist genauso unkompliziert möglich, wie die Discountercurrywurst mit der Metallgabel zu picken.

    Beispielsweise "Proportion statt Sümmetrieh" kostet nichts. Und vielleicht ist es ja Absicht, auf die Provokationen der umstehenden McMansion Hells ultimativ vergeltungszubattlen. Tschällendsch äxxepted - hasta la Vista, Baby !
     
  3. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.968
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber sicher. Es gibt doch anscheinend nur 2 Konstrukte in Sachen „Stadthausvilla“, einmal der mittige übergroße Flur mit gerader Treppe oder der etwas kürzere Flur mit Podesttreppe: mehr gibt die Architektur nicht her ;)
     
  4. 415B

    415B

    Dabei seit:
    03.12.2024
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    228
    Hier sieht doch jeder die Prioritäten die der Fragesteller setzt. Da haben wir Glück das Kind und Frau nicht im Keller untergebracht werden. Es muss der Eindruck entstehen das der Pimmel hier am längsten ist und das Kind sowieso gut behütet immer in der Besucherritze schlafen darf.
     
Thema:

Grundriss. EFH 1 Vollgeschoss ohne Schrägen ca. 180qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss. EFH 1 Vollgeschoss ohne Schrägen ca. 180qm - Ähnliche Themen

  1. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -
  2. Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

    Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm: Hallo, geplant ist ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach (22% - 25%) und einer Wohnfläche von ca. 180qm - 200qm auf einem...