Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Diskutiere Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nun viel Erfolg beim nachträglichen Einbasteln der Abdichtung und Dämmung.

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.855
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun viel Erfolg beim nachträglichen Einbasteln der Abdichtung und Dämmung.
     
  2. #42 Markl, 17.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    21
    Das machen wir nicht sondern der FH der übernimmt komplett den Sockel plus Abdichtung.

    Das entferne der Dämmung wollte ich nicht sondern der Bauleiter lies dies entfernen, meinte das ist kein Problem so ein haus kann man noch bewegen..


    Ich hab eher Angst das so eine Abdichtungsfolie drauf ist, und unten zuviel feuchtigkeit ist. Den oben drauf war diese Nass, bis jetzt ist sie das noch.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.855
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erstmal ergänzt du immer etwas , zweitens Folie , warum kannst du kein Fabrikat angeben oder ein Foto einstellen, das ist äußerst mühsam.
     
    11ant gefällt das.
  4. #44 Markl, 17.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mir überlegt die Dokumentation über das Album zu machen

    https://www.bauexpertenforum.de/media/albums/unser-fertighaus.1064/
     
  5. #45 Markl, 05.02.2026 um 19:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2026 um 20:50 Uhr
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    21
    Index of /editHausBau/bodenplatte
    Ein Bild zeigt den ersten Planfehler, wie du es uns damals richtig gesagt hast die Sockelranddämmung gehört so nicht einbetoniert. Vorher muss eine Abdichtung stattfinden, nach deiner DIN 18553 hab ich damals im Vertrag nachgeschaut und siehe da Haas hat das so vorgeschrieben aber nicht geplant fazit->Abriss durch haas.
    Wir haben dann von einen Prokuristen schriftlich bekommen das Haas das Ganze fachgerecht und mit Stand der Technik und Abdichtung neu macht.
    Hier ist nochmal der Aufbau, also das schwarze war keine Abdichtung sondern nur feuchtigkeit von Regen damals noch(auf der schnelle kein besseres gefunden).

    Unsere Anwältin meinte das die Gutachterin wenn kein Detail vereinbart wurde nach Stand der Technik das bewerten muss unbanhängig ob das Detail von Sto passen würde oder nicht.

    Für uns sieht das so aus als hätte Haas jetzt extra Sto beauftragt ein Detail zu entwickeln.

    Warum wir wieder auf der Sockelranddämmung kamen.
    Fakt ist wir wollten das Ganze verputzen lassen vergangen April, unser Malermeister kam auch recht schnell und schaute sich das Ganze an. Sein damaliges Fazit kann man nicht bewerten, wir sollen ihn Bilder oder ein Detail schicken. Bilder geschickt er kam dann nochmal und schaute sich es diesesmal genauer nochmal an.
    Er sah hier keine Mineralische Abdichtung nur Quellmörtel, zudem ist die Sockelranddämmung nach GEG geschwächt was garnicht zulässig ist im Niedrigenergiehaus. So eine Ausbildung mit Gehrung hat er auch noch nicht gesehen und auch nicht in seiner Bibel gefunden, er meinte das soll eine abtropfkante sein, die völlig falsch ausgeführt wurde.
    Fazit: Abtropfkante nicht vorhanden, Fentrim hat keine Bauzulassung aus Bauabdichtung , Gehrung wurde nicht abgedichtet. Die Sauberkeitsschicht ist völlig inakzeptabel da ihr Gefälle richtung haus geht.
    Sockelranddämmung wurde im Eck gestoßen max breite nur 15cm. Stattabdichtung wurden die Dämmung mit Quellmörtel unten hingeklebt und mit Mineralbeton ausgekeilt damit diese hält.

    Er hat uns dennoch eine Maßnahme geschrieben und angeboten die er machen würde, wir sollen das haas weiterleiten und absegnen lassen, von haas haben wir bis heute nichts bekommen, bis jetzt.


    Der zweite große Mangel scheint unsere Fenster zu sein, ich hab doch mal geschrieben das man Kompriband sieht auch hier haben wir jetzt ein Detail gefunden von Haas wo man sieht das der Rollokasten nicht im Putz ausgeklingt wird sondern dagegen geschraubt wird und das wo man jetzt Kompriband sieht keines sein darf.

    Aber da hat auch unsere Anwältin gemeint, auch hier ist es egal was Haas da schickt Stand der Technik zählt, wir sollen auf den Gutachten erstmal abwarten.
    Danach müsste man das Ganze sich nochmal anschauen und erneuert fragen stellen falls es zu unseren Ungusten ausgeht.

    Die Gutachterin hat sich beim Ortstermin nicht zum besten gegeben, im Prinzip hat sie uns mit fragen gelöchert und sofort eine Antwort auf alles gewusst, obwohl sie vorher noch sagte das sie dazu nichts sagt.Im Prinzip hat sie von den ein oder anderen Mängel uns gesagt was sie davon hält.
    Eine Notkurbel die verrostet sein könnte nicht mehr funktional ist weil vermutlich das komplette Lager von den Rollo kaputt ust sagte sie die werden sowieso überbewertet wenn es brennt schlägt man eh die scheibe ein statt da zu drehen.
    Beim Gericht hat sie sich beschwert das wir keine Unterlagen geschickt haben, obwohl das Gericht die Unterlageneingang bestätigt hat.Die Unterlagen waren die gleichen Sachen nochmal, sie meinte beim Ortstermin das ist alles zu klein geschickt worden damit kann sie nichts anfangen nochmal schicken(wurde bereits seit 4Wochen geschickt).
    Auch über Haas beschwert unterlagen fehlen , plötzlich wollte Sie garnicht mehr alle Unterlagen die Sie so im Ortstermin gefordert hat.

    Den ausgedruckten Plan von uns wollte Sie aber nicht mitnehmen vor Ort bzw anschauen.
     
  6. #46 Fabian Weber, 05.02.2026 um 20:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2026 um 21:00 Uhr
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.113
    Zustimmungen:
    6.362
    Was meinst Du eigentlich mit Gehrung? Die Sockeldämmung muss unten schräg ausgeführt werden, so ist die anerkannte Regel der Technik.

    Wie bereits mehrfach von verschiedenen Foristen erwähnt, z.B. @SIL liegt bei Dir die geforderte Abdichtung AUF der Bodenplatte (ich glaube es war Rolljet). Diese ist auch unter den Außenwänden nach draußen geführt. Das ist vollkommen in Ordnung so.

    Die Sauberkeitsschicht braucht kein Gefälle, die Behauptung ist Quatsch.

    Ich verstehe den Verputzer überhaupt nicht, er hätte doch den Sockel verputzen müssen und danach mit Dichtschlämme den Sockel schützen.

    Das Fentrim vergiss mal, das tut hier überhaupt nicht weh, ich verstehe überhaupt nicht wozu das gut sein soll.

    Letzte Bitte:

    Stell doch mal die Bilder direkt ein, die Verlinkung auf Deinen Server ist sehr umständlich und die Fotos verschwinden dort auch regelmäßig wieder. Das macht es für alle Antwortenden viel leichter.
     
Thema:

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte

    Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte: Hallo zusammen, ich baue ein Haus auf Bodenplatte. Für die Garage brauche ich 4 Verbindungen zum Technikraum - Garagenstrom - Spätere...
  2. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo, wir planen eine neue Heizung. Es soll eine Wärmepumpen werden. Nun überlegen ich gerade wie ich mit den Leitungen ins kommen. Das...
  3. Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung

    Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung: Hallo, bei unserem EFH sieht der Aufbau im Bereich der Bodenplatte wie im Anhang aus. Ich hätte dazu folgende Fragen: 1. Abdichtung (grün)...
  4. Zementartige Oberfläche auf Bodenplatte

    Zementartige Oberfläche auf Bodenplatte: Hallo, im Anhang befinden sich Fotos der Bodenplatte 16 Tage nach dem Gießen. Auf der Oberfläche unter der Folie hat sich eine zementartige,...
  5. Bodenplatte ohne Schotterschicht

    Bodenplatte ohne Schotterschicht: Hallo, wir haben mal wieder ein Problem. Und es wird daraus hinaus laufen, dass wir schlechtem Geld noch schlechteres hinterher werfen in Form...