Balkon am Erker undicht nach Jahren

Diskutiere Balkon am Erker undicht nach Jahren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf...

  1. richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,
    Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf der Südseite. Im EG ist Wohnbereich und da drüber ist ein Balkon mit Dachgaube. Genau im Eck im EG gibt es Wasserschlieren von der Decke. Auf Bildern vom Hausbau habe ich gesehen, dass die EG-Decke am Balkon komplett durchgeht. Der Aufbau vom Balkon ist 8cm Hartschaumplatten auf der EG-Decke und da drüber Bitumenbahnen+Fließ. Dann Rundsplit und oben Betonplatten. Die Entwässerung erfolgt über 2 Wasserspeier in den Ecken und die sind integriert in der Blechumrandung um den Balkon.
    Wie renoviere ich das wieder? Nur die Bitumenbahnen erneuern? Oder auch die Hartschaumplatten entfernen? Die Platten sind doch bestimmt geklebt also wird man das nicht so einfach entfernen können. Und dann die Blechumrandung. Die ist doch bestimmt auch mit den Platten verklebt, oder?
     
  2. #2 Hark, 22.06.2026 um 10:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 um 11:12 Uhr
    Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    339
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Du solltest zunächst einmal die Ursache feststellen (lassen) .. das kann von einem verstopftem Abfluss, einer gerissenen Lötnaht (also eher "Kleinigkeiten") bis zu einer abgängigen Abdichtung alles Mögliche sein und ggf. die Wasserbelastung des Schichtenpaketes durch eine Probeöffnung ermitteln (lassen). Danach kann man sich dann Reparatur bzw Sanierungsmaßnahmen überlegen.

    Ich würde den Anruf bei einem Dachdecker empfehlen :)
     
  3. richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Da ich nicht wusste wie der Aufbau ist habe schonmal den Split und die Betonplatten abgetragen. Zusätzlich habe ich die Bitumenbahn geöffnet. Genau dort wo der Pfosten sitzt sind unten auch die Wasserflecken. Daher denke ich dass irgendwo dort das Problem ist.
     

    Anhänge:

  4. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Uiiii...Bitumen und Titanzink ist eine teuflisch schlechte Kombination. Dazu noch die Kombination als Einklebeflansch ist die Konstruktion sehr kritisch zu sehen. Sowas machen wir seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr.
    Häufigste Ursachen bei diesem Aufbau sind: Abdichtung löst sich vom Blech ( Blechbreite mind 16 cm), Lötnähte reißen ab oder das Blech korrodiert, allgemein als Bitumenfraß bekannt.
    Der Schwachpunkt ist das Blech. Wenn die Dämmung nicht vollständig abgesoffen ist und kein Wasser auf der Dampfbremse steht, kann man die Anschlüsse mit Flüssigkunststoff überarbeiten. Dazu nimmt man keine Baumarktware, sowas überlässt man einen Dachdecker.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  5. richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank euch.
    Also dort wo ich die Bitumenbahn geöffnet habe war die sehr gut noch mit dem Blech verbunden. So wie ich das sehen hat damals der Flaschner das Blech was aussen als Sichtschutz ist oben gefaltet und dann nochmals geknickt und ca 15cm über den Hartschaum laufen lassen.
    Wenn das Blech Mist ist dann müsste ich ja das Blech komplett entfernen oder? Dann wäre ja wieder die gesamte EG Decke zu sehen. Puhh... wenn man das Blech entfernt wird die Fassade bestimmt auch etwas beschädigt und man müsste da streichen. Klar soll es wieder sauber gemacht werden aber das klingt nach größerer Renovierung :)
     
  6. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Das Blech muss nicht erneuert werden. Wenn der Dachaufbau relativ trocken ist, reicht es aus den Anschluss vom Bitumen an das Blech mit Flüssigkunststoff zu überarbeiten. Wenn du den Plattenbelag und den Kies am Rand selbst entfernst, sind die Kosten auch überschaubar und dann geht das auch relativ schnell.
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    294
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So wie das aussieht, sind da umlaufend eingeklebte Bleche.
    Da wäre ich jetzt vorsichtig, anhand eines Fotos eines kleinen Teilbereiches die undichte Stelle eindeutig bei der Pfosteneinfassung zu bestimmen.
     
  8. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Deshalb würde ich alle Bleche nacharbeiten, schon alleine deswegen weil TZ und Bitumen eine sch... Kombination ist.
     
    ps0125 gefällt das.
Thema:

Balkon am Erker undicht nach Jahren

Die Seite wird geladen...

Balkon am Erker undicht nach Jahren - Ähnliche Themen

  1. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  2. Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda)

    Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda): Servus! Wir haben hier einen Altbau (1934), bei dem ein Teil des Wohnzimmers als Veranda aus dem Haus herausragt. Oben drüber befindet sich ein...
  3. Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon

    Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon: Hallo liebe Experten, Unser Haus hat am Esszimmer neben der Küche einen verglasten Erker aus Alu Profilen. Darüber befindet sich ein Balkon im...
  4. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....
  5. Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

    Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon: Hallo zusammen, wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem...