Balkon am Erker undicht nach Jahren

Diskutiere Balkon am Erker undicht nach Jahren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf...

1. richyrich

richyrich

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf der Südseite. Im EG ist Wohnbereich und da drüber ist ein Balkon mit Dachgaube. Genau im Eck im EG gibt es Wasserschlieren von der Decke. Auf Bildern vom Hausbau habe ich gesehen, dass die EG-Decke am Balkon komplett durchgeht. Der Aufbau vom Balkon ist 8cm Hartschaumplatten auf der EG-Decke und da drüber Bitumenbahnen+Fließ. Dann Rundsplit und oben Betonplatten. Die Entwässerung erfolgt über 2 Wasserspeier in den Ecken und die sind integriert in der Blechumrandung um den Balkon.
    Wie renoviere ich das wieder? Nur die Bitumenbahnen erneuern? Oder auch die Hartschaumplatten entfernen? Die Platten sind doch bestimmt geklebt also wird man das nicht so einfach entfernen können. Und dann die Blechumrandung. Die ist doch bestimmt auch mit den Platten verklebt, oder?

2. #2 Hark, 22.06.2026 um 10:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 um 11:12 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Du solltest zunächst einmal die Ursache feststellen (lassen) .. das kann von einem verstopftem Abfluss, einer gerissenen Lötnaht (also eher "Kleinigkeiten") bis zu einer abgängigen Abdichtung alles Mögliche sein und ggf. die Wasserbelastung des Schichtenpaketes durch eine Probeöffnung ermitteln (lassen). Danach kann man sich dann Reparatur bzw Sanierungsmaßnahmen überlegen.

Ich würde den Anruf bei einem Dachdecker empfehlen :)

3. richyrich

richyrich

Beruf:
    Angestellter
    Hallo, sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Da ich nicht wusste wie der Aufbau ist habe schonmal den Split und die Betonplatten abgetragen. Zusätzlich habe ich die Bitumenbahn geöffnet. Genau dort wo der Pfosten sitzt sind unten auch die Wasserflecken. Daher denke ich dass irgendwo dort das Problem ist.

Anhänge:

Thema:

Balkon am Erker undicht nach Jahren

Die Seite wird geladen...

Balkon am Erker undicht nach Jahren - Ähnliche Themen

1. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  2. Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda)

Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda): Servus! Wir haben hier einen Altbau (1934), bei dem ein Teil des Wohnzimmers als Veranda aus dem Haus herausragt. Oben drüber befindet sich ein...
  3. Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon

Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon: Hallo liebe Experten, Unser Haus hat am Esszimmer neben der Küche einen verglasten Erker aus Alu Profilen. Darüber befindet sich ein Balkon im...
  4. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....
  5. Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon: Hallo zusammen, wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem...