Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade

Diskutiere Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich habe vor die Fassade zu dämmen, mit 16 cm WDVS aus Steinwolle. An der Nordseite ist im Moment ein Anker verbaut, an dem die...

  1. Jlz

    Jlz

    Dabei seit:
    13.06.2026
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe vor die Fassade zu dämmen, mit 16 cm WDVS aus Steinwolle. An der Nordseite ist im Moment ein Anker verbaut, an dem die Straßenbeleuchtung gespannt ist.

    Also habe ich bei der Stadt angerufen. Zunächst hat sich alles recht unproblematisch angehört; Es gibt ein Lösungskonzept. Als mir dann die Details zugegangen sind, wurde ich aber misstrauisch:
    Direkt auf dem Mauerwerk soll ein sog. Ü-Bock installiert werden. Der dient als Abstandshalter und am Ende wird das Seil eingehängt. Drumherum wird dann das WDVS angebracht. Im angehängten Datenblatt wird das sofort ersichtlich.

    Meine Befürchtung: An dem Ü-Bock ist unten eine Schicht von ein paar Millimeter Kömacell. Der Rest besteht aus feuerverzinktem Stahl. Ich fürchte, dass hier eine ganz erhebliche Wärmebrücke entsteht. Wenn ich mir vorstelle, dass schon für die Klappläden Thermoanker verwendet werden sollen... dieser Ü-Bock ist ja eine ganz andere Hausnummer.

    Gerne eure Einschätzung. Grüße & Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    6.639
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum stellst Du Dir das vor? Weil es der Verkäufer der Thermoanker empfiehlt?
    Ich habe hier im Forum vor Jahren mal ausgerechnet, wieviele Milliwatt eine Gewindestange aus einem Beton-Ringanker unter Berücksichtigung üblicher Temperaturdifferenzen nach draußen transportiert. Das lohnt die Mehrausgaben für diese Dinger nicht.
    Ich habe allerdings keine Lust, wieder die Rechnerei anzufangen.
    Vielleicht suchst Du mal in der Historie selbst.
     
  3. Jlz

    Jlz

    Dabei seit:
    13.06.2026
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesen Thermoankern bin ich selbst auch skeptisch. Um die soll es ja nicht gehen. Und der Energieverbrauch ist meine kleinste Sorge.

    Das betr. Teil hat eine Grundfläche von 36x36cm. Auf der anderen Seite der 25 cm Wand hängt mir dann das Kondenswasser --> das ist meine Befürchtung.
     
  4. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    764
    Da passiert nix.
     
  5. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.356
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst bzw darfst du danach nicht einfach mit einer Styropor Schale ueberdaemmen ?
     
  6. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    6.639
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn kein nennenswerter Energiefluss stattfindet, gibt es auch keinen messbaren Temperaturabfall auf der Innenseite der Außenwand und demzufolge auch keine Kondensation.
     
    simon84 gefällt das.
  7. 415B

    415B

    Dabei seit:
    03.12.2024
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    260
    Ist man als Eigentümer eigentlich verpflichtet staatliche Aufgaben zu übernehmen? Kann man so einen Vertrag mit der Stadt nicht auch kündigen?
     
  8. Jlz

    Jlz

    Dabei seit:
    13.06.2026
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es kein Vertrag... Duldungspflicht ist glaube ich das Stichwort

    mmh.. du meinst, an das was rausschaut aus dem Putz nochmal Styropor hinpfriemeln?
     
  9. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    2.893
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Platte an die Wand und überdämmen. Das Bisschen Wärmeenergie, das dann von der Spitze abgestrahlt wird, verteilt sich am anderen Ende auf die gesamte Platte. Beim Durchgang durch die Wand wird der Einflussbereich noch mal größer, die Wärmemenge bleibt aber gleich. Auf der Innenseite dürfte die Änderung der Wandtemperatur kaum wahrnehmbar sein.

    Falls du ganz sicher sein willst, kannst die Wärmebrücke und deren Auswirkungen auch berechnen lassen, ich halte sie aber für unkritisch.
     
  10. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.356
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau einfach noch mal 5cm dick Styropor drum herum oder sowas

    wenn du dir wirklich Sorgen machst. Aber bin da auch eher bei den vorherigen Schreibern. Nicht der Rede wert

    jetzt ist das Haus doch gar nicht gedämmt und es klappt auch alles. Was wird da bei der Dämmung schlechter ?
     
Thema:

Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger

    Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger: Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus aus massiven Blockbohlen. Aufgrund der Überspannung in unserem Wohn-Essbereich musste der...
  2. Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung

    Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung: Hallo, die Leitung der Nahwärme ist jetzt ins Haus verlegt und an der Wand befestigt. Als nächstes soll ein Heizungsbauer die "Übergabestation" an...
  3. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

    Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Gute Tag Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von euch Profis. Wir sanieren gerade unser Dach neu und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann wie...
  4. Anschluss bodentiefes Fenster

    Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  5. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

    WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...