Alsan 770TX - nachträglich bearbeiten

Diskutiere Alsan 770TX - nachträglich bearbeiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zum o.g. Produkt eine Frage. Hersteller anfragen ist eine Option, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen. Ich Leie!: Und...

  1. Harro59

    Harro59

    Dabei seit:
    09.06.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe zum o.g. Produkt eine Frage. Hersteller anfragen ist eine Option, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.
    Ich Leie!: Und zwar ist die Oberfläche bei mir ziemlich uneben. Gibt es eine Produktkombination z.B. Kleber und Armierung o.ä. was man auf die Abdichdung aufbringen kann (vorher leicht aufrauhen?) um hinterher zu verspachten oder putzen, um dann Farbe aufzubringen?
    Vielen Dank vorab.
    VG Harro
     
  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    782
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
  3. #3 Harro59, 24.06.2026 um 12:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 um 13:14 Uhr
    Harro59

    Harro59

    Dabei seit:
    09.06.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Anmerkung: der Untergrund war gefilzt.
    Ich habe mir das PDF angeschaut. Das mit dem Quarzsand ist ja ziemlich aufwendig. Und welches Material man dafür aufbringen muss, war für mich nicht ersichtlich. Ich nehme an auch wieder das ALSAN770TX.
    Beim Putzen und handelsüblichen Farbe könnte es zu Rissbildungen kommen. Wo, in der Abdichtung oder in Putz und Farbe? Damit sich Risse bilden, müssen doch die Ausdehnungskoeffizienten der Materialen weit auseinander liegen. Ginge nicht ein Silikatputz und Armierungsgewebe? Bzw. könnte man das Armierungsgewebe aufkleben und dann verputzen? Es geht um einen Streifen von ca. 15 cm und Länge insgesamt ca. 20 m mit Unterbrechnungen. Putzstärke liegt so bei ca. 3 mm. Und könnte man nicht eventuell Dehnungsfugen mit Acryl einbringen?
    Vg Harro
     
  4. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    782
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Kann es sein, das dich die Überlappungen im Vlies stören?

    Richtig
    Im Putz
    Das müsste eher ein Stuckateur beantworten

    Ich kenne das Problem an sich nicht, denn in der Regel wird eine Abdichtung nicht überputzt, sondern es wird ein Wandanschlussblech benutzt, welches dann eingeputzt wird.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.215
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt ab und zu vor , allerdings gibt es dafür keine fertige Systemlösung, erstens muss zwingend eine Haftbrücke hergestellt werden ob hierfür die Lösung mit Quarzsand oder Epoxy hängt von deiner weiteren Materialwahl ab , darauf kann dann Gewebe Armierung und dann Putz.
    Da hier kein Hersteller alles anbietet und ich mit Alsan da keinen Bezug herstellen kann muss Toti das ergänzen , selbst bei der Frage Epoxy zu Alsan bin ich aktuell überfragt.
     
  6. Sokolov

    Sokolov

    Dabei seit:
    07.06.2026
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Die Hinweise von SIL klingen für mich nachvollziehbar. Sobald verschiedene Herstellerprodukte kombiniert werden, wird es schnell schwierig, belastbare Aussagen zur Haftung und Dauerhaftigkeit zu bekommen.
    Da würde ich mir zumindest die Freigabe der beteiligten Hersteller besorgen, bevor ich weitermache.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.215
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bekommt einer privat nicht , allerdings sind auch wenige Angaben vorhanden, die Höhe mit 15 cm stellt was dar ?
    Ein Profil horizontal ist notwendig, als Teiler vertikal auch Putzprofil einarbeiten , weiterhin 15 cm stellt nicht wirklich eine vernünftige Sockelhöhe dar und auf was wurde das FLK aufgebracht Beton ? MW ? Putz ? etc
     
Thema:

Alsan 770TX - nachträglich bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Alsan 770TX - nachträglich bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?

    Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?: Hallo zusammen, ich möchte an unserer fertiggestellten Fassade (16cm EPS) eine Video-Sprechanlage nachrüsten. Bevorzugt wäre eine...
  2. Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen

    Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terasse um ca. 13 cm erhöhen und das aktuell vorhandene Gefälle 2 % ausgleichen. Die Tiefborde sind...
  3. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

    Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  4. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

    Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  5. Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen

    Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen: Hallo ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf: Folgendes Problem: Bei einer 10 Jahre alten Wohnung, wurde bei den GK Wänden gepfuscht, keine...