Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS

Diskutiere Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forums-Gemeinde, ich habe mich hier im Forum schon durch zahlreiche Beiträge gelesen, bin mir aber leider immer noch unsicher, was in...

  1. Tommeierling

    Tommeierling

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forums-Gemeinde,

    ich habe mich hier im Forum schon durch zahlreiche Beiträge gelesen, bin mir aber leider immer noch unsicher, was in unserem Fall fachlich die absolut richtige Ausführung ist.

    Bei uns wird aktuell das Haus gedämmt und die Außenfensterbänke wurden bereits gesetzt. Nun stehe ich vor der Frage, wie die Rollladenführungsschienen schlagregendicht in das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) integriert werden müssen.

    Die seitlichen Boardstücke der Fensterbabank müssten aufjedenfal ausgeschnitten werden, ansonsten läuft das Rollo nicht bis auf die Fensterbank.es würden ungefähr 8mm stehen bleiben. Habe das im Bild Rot makiert

    Aktuell sehe ich dafür zwei Möglichkeiten (siehe Markierung auf dem Foto):

    • Variante 1: Kürzen der Rollladenführung Die Führungsschienen werden komplett so gekürzt, dass sie oben auf dem seitlichen Bordstück (Gleitabschluss) der Fensterbank aufstehen. Der verbleibende Hohlraum bzw. das „Gewerkeloch“ darunter wird anschließend ausgespritzt.
    • Variante 2: Ausklinken der Rollladenführung Wir klinken die Führungsschienen so aus, dass sie am Bordstück vorbeilaufen und knapp über dem eigentlichen Fensterbankblech enden(so 8mm)Die Ausklinkung würde ich dann auspritzen, ich würde auch Frontal bis fast unten zur Fensterbank mit dem Dichtstoff gehen ( optisch wäre mir das egal, hauptsache richtig dicht)
    Was wäre hier richtih, oder ist das Fachlich falsch?

    Danke und Freundliche Grüße
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1.116
    Die Fensterbank ist doch viel zu schmal?!
     
  3. Tommeierling

    Tommeierling

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Kurze Rückmeldung!

    Die Leibung wird noch gedämmt.Ich habe mal weitere Bilder angefügt.

    Die Schiene könnte so wie auf dem Bild auf die Seitlichen führungen laufen, oder ich klinke die Rollo Führung aus und lasse sie bis aufs Fensterbrett lsufen.

    Die Seitlichen Schienen der Fensterbank müssten ausgeklinkt werden ansonsten läuft das Rollo nicjt bis untem

    Wie wird es den dann normgerechtbausgeführt? Ich fonde irgendwie keine Infos

    Gruß
    Philipp
     

    Anhänge:

  4. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1.116
    Ahja, so lässt es sich noch besser nachvollziehen.
    auf dem zweiten Bild sieht man es: Du solltest meiner Einschätzung nach sowohl Rolloschiene als auch Entstück ausklinken:
    - Rolloschiene so, dass der eigentliche Führungsteil der Schiene bis auf 2-3mm über die Fensterbank reicht. (Orange markiert unten im Bild)
    - Endstück so, dass die Rolloschiene auf gesamter Tiefe dort bis nach unten geführt werden kann. Dabei nur die obere Putzkante auklinken, niemals den senkrechten Teil! (rot markiert unten im Bild)
    Und es muss sichergestellt sein, dass sonst innerhalb der Rolloschiene kein Wasser transporiert wird, das hinter das Endstück gelangen könnte. Dazu muss die Rolloschiene auch auf den ersten 10mm vom Fenster aus kommenden zum Rahmen hin abgedichtet werden.

    upload_2026-6-25_13-31-28.png
     
  5. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1.116
    Hier noch ergänzend: Dieser Teil der Führungsschiene muss bis knapp über die FB durchgehen.
    upload_2026-6-25_13-36-53.png
     
Thema:

Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS

Die Seite wird geladen...

Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen

    Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen: Hallo Zusammen, wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Es soll eine Trockenbauwand in einer Dachschräge eingebaut werden. Nur befindet sich der...
  2. Probleme beim Einbau neuer Fenster

    Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  3. Verzug bei Türzargen vor dem Einbau?

    Verzug bei Türzargen vor dem Einbau?: Hallo Zusammen, ich habe Türzargen von einer Wandstärke von 125 mm wieviel Verzug dürfen die zargen vor dem einbau haben? mfg premium
  4. Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker

    Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker: Hallo, ich mache gerade eine richtige Leidensgeschichte durch. Ich habe mir drei Velux GPU einbauen lassen; an dem Tag waren gleich fünf...
  5. Einbau neuer Tür

    Einbau neuer Tür: [ATTACH] Moin, wir haben eine neue Tür in einen Altbau eingebaut und sind ratlos wie wir diesen Schlitz wegbekommen sollen. Die Tür steht auch...