Nachträglicher Schallschutz gegen Fluglärm

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz gegen Fluglärm im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, zunächst: ich bin neu hier und begrüße alle Forenmitglieder. Wir haben vor knapp einem Jahr ein schlüsselfertiges Haus...

  1. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,


    zunächst: ich bin neu hier und begrüße alle Forenmitglieder.


    Wir haben vor knapp einem Jahr ein schlüsselfertiges Haus erworben, welches sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens befindet (parallel zur Start- und Landebahn, nicht in der Flugschneise).

    Das Haus wurde ohne die Berücksichtigung von Schallschutzklassen gebaut. Dementsprechend ist auch der Lärmpegel in allen Wohnräumen. Insbesondere in den Morgen- und Abendstunden ist der Lärm extrem.

    Unser Schlafzimmer befindet sich unter dem Dach: hier haben wir die großen Dachflächenfenster bereits in Schallschutzfenster Klasse 4 ausgetauscht. Leider gibt es noch immer einen Schalleintrag an den Fenstern und auch großflächig an der Wand.

    Nun zu meinen Fragen / der Diskussion: ich würde gerne den Raum des Dachgeschosses möglichst schalldicht gestalten und habe mir vorgestellt, dass ich folgendes umsetze:

    1. Die Dachschrägen werden nochmals mit einer Vorsatzschale (System d612de von Knauf) verkleidet. Bestehend aus Silentboard + Diamant. Zum Sparren hin eine weitere Schicht Rockwool.

    2. Die Dachflächenfenster: Das ist ja scheinbar das Hauptproblem. Ich würde gerne eine „Konstruktion“ entwerfen, die zumindest am Abend / in der Nacht Abhilfe verschafft, indem man das Fenster abdichtet. Dh.: eine so dicke Dämmschicht in den Ausschnitt des Fensters stopfen, sodass man hier nichts mehr hört. Meine ersten Versuche sind leider kläglich gescheitert, ggf. hat hier jemand eine Idee?

    3. In dem Schlafzimmer gibt es an der Außenwand auch ein großen Balkonfenster mit den Maßen 2022x705. Der Rollladen ist als Aufsatzrolladen integriert. Hier haben wir bereits das Glas zu einem Schallschutzglas ausgetauscht, der Rollladenkasten ist jedoch wie Papier und hier kommt jeglicher Krach durch. Hier überlegen wir, das gesamte Fenster samt Kasten zu tauschen.


    In Summe sind wir im Rechtsstreit mit dem Bauträger. Er muss uns nachweisen, dass der nach DIN den Schallschutz eingehalten hat. Wir alles wissen, wie lang ein solcher Prozess dauern wird.

    Vllt. gibt es ja jemanden, der helfen kann?
     
  2. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    823
    Und nachdem du jetzt schon am Haus rumgebastelt hast, wird das mit dem Rechtsstreit nix werden.
    Glas tauschen bringt fast nix.
    Wenn dann müssen die Element komplett getauscht werden, auch die Dachfenster. Ob es da allerdings welche mit erhöhtem Schallschutz gibt kann ich die nicht sagen.
     
    profil gefällt das.
  3. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bereits Beweissicherung betrieben, in Abstimmung mit dem Sachverständigen + RA. Zudem sind noch genug Originalfenster vorhanden.
    Die Dachflächenfenster wurden bereits zur maximalen Schallschutzklasse umgebaut, trotzdem noch zu laut.

    Dass es kaum was bringt würde ich nicht sagen. Jede Verbesserung ist eine Verbesserung. Wenn ich also 10dB irgendwo rausholen kann, mache ich das doch gerne. :-)
     
  4. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.907
    Zustimmungen:
    6.739
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wirklich? Auch nach Abnahme?
    Wenn ja, welche Schallschutzklasse hätte er denn einhalten müssen?
    Träum weiter. 10 dB sind Welten und nachdem Du oben geschrieben hast
    solltest Du mal Deine Wünsche sortieren und mit realistischen Werten in Übereinstimmung bringen oder woanders hinziehen.
    Wer neben den Airport zieht und ein Haus mit leichtem Schrägdach kauft, ist selber schuld.
    Ich selbst wohne an einer stark befahrenen Stadtautobahn mit KS-Außenwänden, Beton-Flachdach und Schallschutzfenstern. Das funktioniert ganz gut, aber den Wunsch "nichts mehr zu hören" muss man sich in solcher Lage aus dem Kopf schlagen.
     
    BaUT, driver55 und profil gefällt das.
  5. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja im Vorfeld schon einiges hier im Forum gelesen. Deine Beiträge @Fred Astair sind immer sehr konstruktiv. Was bringt das eigentlich, den Leuten immer zu sagen "selber schuld"? Na klar sind wir selbst schuld, aber der Sinn des Forums ist doch ein anderer, oder?

    Ggf. hat jemand anderes ja noch eine Idee, das beste aus der bestehenden Situation zu machen. "nichts mehr zu hören" ist nicht der Anspruch. Eher die kritischen 5-10dB zu reduzieren, die es dann zu einem angenehmen Wohnort machen.
     
  6. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7.050
    Zustimmungen:
    4.233
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Frage: Gab es Vorgaben aus dem B-Plan? Vertragliche Vereinbarungen? Also warum sollten irgendwelche Werte erreicht werden?

    Konkrete Antwort auf die Fragen habe ich leider nicht. Dafür solle es aber Experten geben (wahrscheinlich aber nicht hier)
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.765
    Zustimmungen:
    3.705
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beschreib doch mal mit was die Dachschrägen jetzt verkleidet sind
     
  8. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @nordanney :

    Der B-Plan sieht nichts vor. Der Lärmbereich unseres Hauses endet ein paar hundert Meter vor unserem Haus. Daher musste hier wohl nichts umgesetzt werden.
    Laut Vertrag schuldet der Unternehmer nur die DIN 4109/2016. Da wir bislang keinerlei Unterlagen vom Haus vorliegen haben, kann auch nicht geprüft werden, ob das so passt. Nach Diskussion mit unserem Gutachter können wir davon ausgehen, dass Schallschutzklasse 2 verbaut wurde. Schallschutzklasse 4-5 wäre angemessener gewesen.

    Ja, danke für den Tipp mit den Experten. Ich bin auf der Suche nach Bauphysikern, die hier unterstützen können. Ggf. bringt es ja was.

    @Alex88

    Ich versuche es mal:
    Wir haben ein Giebeldach mit Kniestock.
    Dachaufbau:
    - PV Anlage
    - Ziegel
    - Velux GPU SK08 0062 Fenster - 2x, inkl. bereits montiertem Außen-Rolladen.
    - Zwischensparrendämmung
    - 1-fach beplankte Gipskartonplatte, direkt auf Hölzer montiert

    Ich denke in diesem Aufbau gibt es schon mehrere Probleme, die gelöst werden können:
    - Einfache Beplankung in Doppel-Beplankung tauschen
    - Dämmung + Masse einbringen
    - Entkopplung durch spezielle Profile

    Übrig bleiben danach noch die riesigen Dachflächenfenster.
     
  9. Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Könnten wir einmal festhalten, wie groß die Schallbelastung innen/außen ist?

    Gerade Fluhafenlärm zeichnet sich durch die wunderbar schrillen Turbinen aus. Diese Hochtöner tragen ihren Schall weit, auch bei wenig dB. Und die hohen Töne sind für unser Gespür sehr problematisch, da wir instinktiv Hochtöner mit Alarmen und Gefahr verbinden.

    Da hilft einem die Schalldämmung nach Regelwerk/Norm im Zweifelsfall nichts.

    Also: Welche Werte hast du innen und außen?
    Wie groß ist der Abstand?
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.765
    Zustimmungen:
    3.705
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, die einfache Beplankung komplett entfernen und statt dessen mit doppelter Diamant oder, noch besser 1x Diamant und 1x Silentboard beplanken, beide
    sind etwas teurer als "normale" GK Platten, aber bei Schallschutz erste Klasse. Dazu eine Untersparrendämmung zwischen den Hölzern anbringen, keine einfache Trennwandplatte, sondern eine schwere Glaswolle mit einem Gewicht von 50 kg / m³. Mehr kannst du an einer Dachschräge nicht machen. Bei Knauf sollte es Online Unterlagen für Schallschutz im DG geben, mal danach goggeln
     
  11. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    1.010
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Die Geschichte erinnert mich irgendwie an die Stadtmenschen, die aufs Land ziehen und sich dann aufregen, dass der Hahn morgens kräht, der Misthaufen stinkt und die Kirchenglocken läuten.
    Du wirst schallschutztechnisch kaum mehr herausholen. Richtigen Schallschutz funktioniert mit Masse und da reden wir von 400kg/m2! Dem Bauträger jetzt an den Karren fahren zu wollen, finde ich schon dreist. Vertraglich war die DIN vereinbart und so wurde es wohl ausgeführt. Da hattest du dich darum kümmern müssen und dem Planer sagen, du möchtest besseren Schallschutz. Wenn du wirklich die 10db weniger haben willst, dann empfehle ich dir den Dachstuhl abzureißen und diesen aus Beton fertigen zu lassen. Darauf eine bituminöse Dampfbremse und dann den Rest wie bei einer Aufsparrendämmung. Dachfenster entweder weglassen, oder auf der abgewanden (Schallschatten) Seite. Mit allen anderen Maßnahmen wirst du vielleicht 1-2db herausholen, aber nicht mehr.
     
    ichweisnix und Fred Astair gefällt das.
  12. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Fasanenhof

    Wir haben die Probleme insbesondere in den Morgenstunden (05:30 und 06:00), als auch in den Abendstunden (22:00 - 23:00 Uhr). Was du beschreibst, trifft auch bei uns zu:
    - Das schrille hochlaufen von Turbinen auf dem Rollfeld
    - Der Start der Flugzeuge (teils auch das landen)

    Gemessen sind im Haus dauerschallpegel von ca. 35dB - 40dB, in Spitzen 55 - 60 dB. In unserem Garten liegen an schlechten Tagen 90dB an. Dies ist in keiner Lärmkarte verzeichnet.

    @ToTi : ja danke, auch sehr konstruktiv. Wir haben uns Lärmkarten angesehen und mit dem Bauträger das ganze besprochen. Der Fachplaner war ebenfalls am Werk und letztlich hat man uns mit der bestehenden Bauweise Stille versichert. Klar ist: wir hätten schreiben müssen: gesamte Haus Schallschutzklasse 5. Trotzdem kam und kommt der Bauträger seinen Verpflichtungen nicht nach, insbesondere hinsichtlich Aufklärungsverpflichtung. Ebenfalls gibt er keinerlei Unterlagen heraus, es kann somit noch nicht mal geprüft werden, ob die DIN eingehalten wurde.
    Das Ganze Rechtsstreit-Thema wird nun ewig dauern, daher sind wir auf der Suche nach einer Lösung, um uns ein wenig Erleichterung zu schaffen. Die Vorschläge von @Alex88 , @nordanney und @Fasanenhof werden da dankend angenommen.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.531
    Zustimmungen:
    6.014
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da der TE bisher nicht mal geschrieben hat, um welchen Flughafen es sich handelt und er ja offenbar schon einen SV und einen RA hat - was sollen wir da noch besser wissen (ohne je vor Ort gewesen zu sein, ohne Bauakte und ohne B-Plan-Infos)?!
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. Klaus fragt

    Klaus fragt

    Dabei seit:
    03.04.2026
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    33
    Für ein paar Stunden hilft ein vergessenes Gepäckstück am Flughafen oder ein paar Drohnen in der Nähe steigen lassen. Finanziell ist es aber günstiger ein neues Haus zu kaufen als sich mit diesen Mitteln Ruhe zu erkaufen.
     
  15. unitytrend

    unitytrend

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oje, was hab ich mir nur dabei gedacht in einem öffentlichen Forum zu fragen, ob jemand eine schlaue Idee hat.
    :mega_lol:
     
Thema:

Nachträglicher Schallschutz gegen Fluglärm

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz gegen Fluglärm - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

    Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  2. Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern

    Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern: Guten Morgen zusammen, Ich putze mich. Wir haben neu gebaut in der Einflugschneise und zwar mit 36,5 cm Ytong pp2 und 12 cm wdvs( Polystyrol)....
  3. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  4. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  5. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...