1,1er-Glas = WLG 028!

Diskutiere 1,1er-Glas = WLG 028! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nur eine Zahlenspielerei, aber trotzdem ganz eindrucksvoll: - typisches 1,1er-Glas ist 20 mm dick - 20 mm dickes Stypropor WLG040 hat bei...

1. #1 capslock, 07.12.2008
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Nur eine Zahlenspielerei, aber trotzdem ganz eindrucksvoll:

- typisches 1,1er-Glas ist 20 mm dick

- 20 mm dickes Stypropor WLG040 hat bei Dicke unter Einrechnung der Wärmeübergangswiderstande Ri und Ra einen U-Wert von 1,49

- erst PU (WLG028) hat bei 20 mm Dicke einen U-Wert von 1,13

Gar nicht schlecht, so eine Standardglasscheibe, was?

2. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    und wenn wir die Scheiben jetzt noch auf 240 oder 360 mm verdicken, dann haben wir auch endlich keinen Unterscheid zwischen Wand und Fenster mehr! :-)

Aber hast schon Recht, so eine Scheibe ist schon nicht schlecht, aber trotzdem nie gut genug.

Thema:

1,1er-Glas = WLG 028!

Die Seite wird geladen...

1,1er-Glas = WLG 028! - Ähnliche Themen

1. Welches Glas für Schallschutzfenster

Welches Glas für Schallschutzfenster: Hallo, ich habe ein Angebot für ein Schallschutzfenster von einem namenhaften deutschen Hersteller. Einmal mit dem Glasaufbau FGS PhonPr...
  2. Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?

Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?: Hallo, sollte man sich wegen des Glasbruchs an einer Innentür an eine Glaserei wenden oder welche Firma wäre der richtige Ansprechpartner?
  3. Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung

Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung: Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr eine Terrassenüberdachung von der Firma Schmidt-Überdachungen Heilbronn bekommen. Mir fiel dann irgendwann...
  4. weiße Schleier auf Glas-Treppengeländer außen

weiße Schleier auf Glas-Treppengeländer außen: Hallo zusammen, ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob es sich hier um Baumurks handelt. Mir geht es erstmal darum, zu verstehen, welches...
  5. Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus

Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus: Hallo zusammen, wir haben hier ein 60er Jahre Vorhaus, das aus einer Metall Konstruktion und Drahtgewebe-Glasplatten als Dach und normalen...