1-2cm Betonfundament abtragen - Vorgehensweise

Diskutiere 1-2cm Betonfundament abtragen - Vorgehensweise im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Musst halt drauf achten das richtige Produkt und die passende Verlegeweise zu verwenden. Eine Terrasse wird in der Regel auch nicht von Autos...

  1. #41 Stadtbaumeister, 07.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Musst halt drauf achten das richtige Produkt und die passende Verlegeweise zu verwenden. Eine Terrasse wird in der Regel auch nicht von Autos befahren.
     
  2. #42 NurielSGE, 07.11.2019
    NurielSGE

    NurielSGE

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ja, da werde ich mich noch umfassen konkret zu diesem Thema informieren und mache jetzt nichts überstürzt. Lieber fang ich im Frühjahr, wenn es warm wird und mach alles ordentlich.

    Auto bleibt dieses Winter eh draussen, weil ich erst Strom und alle Regale machen muss.

    Aber nochmal wegen der Bodenschwelle gefragt:

    Mir schwebt es jetzt vor, das gesamte Fundament, inkl. des hervorstehenden Teils zu fliesen und dann auf die fertigen Fliesen eine Bodenschwelle von mit 2 cm Höhe direkt unter das Tor zu kleben.

    Wie z. B. die hier von Steinert

    Garagentor Dichtung Garagen Dichtung Bodenabdichtung SGD

    Spricht etwas dagegen oder lieber Bodenachwelle vorher drauf und dann Fliesen heranarbeiten? Stelle ich mir optisch und funktionell suboptimal vor.
     
  3. #43 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann brechen sie durch, wenn sie auf Splitt liegen sollten.

    Ansonsten ist selbst nicht frostfrei die Gefahr eher gering, da nicht bewittert - aber vorhanden!
     
  4. #44 NurielSGE, 07.11.2019
    NurielSGE

    NurielSGE

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, aber wieso Splitt? Ich habe ja frostfreien Betonfundament, den ich vorher noch ggf. versiegeln kann, dann Haftgrund, Fliesenkleber drauf und dann druckfeste frostfreie Fliesen drauf (ebenfalls mit Kleber drauf, damit keine Lufteinschlüsse sind).

    Das wäre aktuell der Plan auf Anhieb, ohne mich extra informiert zu haben.
     
  5. #45 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil das auf Terrassen Standard ist ;)
     
  6. #46 msfox30, 07.11.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @NurielSGE : Hast du eigentlich einen Einlauf in der Garage?
    Wenn nein, was machst du mit dem Wasser, was vom Auto eingetragen wird?

    Ohne Schwelle könntest du es nach draußen abziehen - sofern du dir die Arbeit machst.

    Also bei meinem Schwiegervater ist das im Winter immer eine Sauerei in der Garage, wenn noch Schnee hinzukommt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Blöde Frage,
    Würde nicht eine gummilippe unten am Tor helfen.
    Also nicht am Boden montiert sondern am Tor?
     
  8. #48 simon84, 07.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch Laut Foto schon dran :)
    Ich bleib aber dabei da es um Starkregen geht, das wird auch weiter so bleiben
     
Thema:

1-2cm Betonfundament abtragen - Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...

1-2cm Betonfundament abtragen - Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...