1,3m KS-Mauer an bestehende Garagenwand

Diskutiere 1,3m KS-Mauer an bestehende Garagenwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir hat ein Maurer eine 1,3m hoch KS-Mauer an bestehende Garagenwand gemauert. Mir ist aufgefallen dass die Verbindung zur bestehende...

1. #1 Tom76, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    Tom76

Tom76

Hallo,
    bei mir hat ein Maurer eine 1,3m hoch KS-Mauer an bestehende Garagenwand gemauert.
    Mir ist aufgefallen dass die Verbindung zur bestehende Garagenwand "nur" mit Maueranker hergestellt ist!
    Hätte man nicht besser die Verbindung auch mit Mörtel machen sollen?
    Oder ist das normal und gut so?
    Besten Dank

2. #2 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also wenn es dir um die vertikalen Stöße geht.... statisch sind die hier belanglos am Übergang, Da du ja keine Verzahnung zum Mauerwerk hast.

3. Tom76

Tom76

Mir geht es darum ob das so richtig oder falsch ist! Von vertikalen Stoße habe ich keine Ahnung..

4. #4 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Dann musst du ein Bild einstellen. Die Beschreibung ist so ....... lala. Im Grundsatz sind die Anker zulässig und fachlich ok

5. Tom76

Tom76

IMG_20180602_210530.jpg

6. #6 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Der Anschluss ist so machbar. So rein grundsätzlich

7. Tom76

Tom76

Dann ist ja gut.. Der Mauer hat dann gute Arbeit gemacht.
    Ich war mir einwenig unsicher als Nichtexpert, da die Verbindung nicht mit Mörtel verschloßen bzw hergestellt ist.

Thema:

1,3m KS-Mauer an bestehende Garagenwand

Die Seite wird geladen...

1,3m KS-Mauer an bestehende Garagenwand - Ähnliche Themen

1. "Stütz-"mauer aus Schalsteinen

"Stütz-"mauer aus Schalsteinen: Hallo :-) Habe hier schon einiges über Mauern aus Schalungssteine gelesen und bin nun über die Angaben unseres GaLa-Bauers verunsichert. Wir...
  2. Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel

Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Streifenfundament 6 mal 3 Meter angefertigt. Darauf wurde eine Lage Kalksandstein...
  3. Mauer für Außenküche auf Terrasse

Mauer für Außenküche auf Terrasse: Hallo Forum, ich möchte mir gerne eine Außenküche bauen. Um nicht schon am Anfang alles falsch zu machen möchte ich mich bei euch informieren, ob...
  4. Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom

Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom: Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Falls nicht,...
  5. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden