1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten

Diskutiere 1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der ueberdachte Balkonanschluss - herausragender Kragen wie damals ueblich - eines ca. 50 Jahre alten Hauses hat duenne Risse, sh. Foto. Das Haus...

1. Xeeka

Xeeka

Der ueberdachte Balkonanschluss - herausragender Kragen wie damals ueblich - eines ca. 50 Jahre alten Hauses hat duenne Risse, sh. Foto.
    Das Haus hat Hochlochziegelwaende und Stahlbetondecken. Der im Foto zu sehende originale Balkonanschluss besteht ausschliesslich aus mineralischem Material.
    Wie kann man das fachgerecht abdichten?
    Da noch uebrig, wollten wir nach Entfernen loser Teile als ersten Schritt die im Foto gezeigte Impraegnierung in die Risse geben. Was nimmt man dann zur dauerhaften Abdichtung, wenn eventuell spaeter Wand und Boden isoliert werden sollen?
    Balkon ist an der Suedseite, Keuperboden, kein Bergbau, keine Industrie, keine U-Bahn, kein Schwerlastverkehr, keine tektonische Plattengrenzen in der Naehe.

IMG_20190907_154925.jpg IMG_20190907_154949.jpg IMG_20190907_155017.jpg

2. #2 Manufact, 09.09.2019
    Manufact

Manufact

Fachgerechte Abdichtung:
    15 cm hoch den Putz abschlagen bis auf das blanke Mauerwerk.
    Boden ebenfalls ca. 15 - 20 cm abschleifen, bis der Zementleim entfernt ist (= Kiesel etc. werden sichtbar).
    Flexible mineralische Dichtschlämme und spezielle Gewebeeinlage-Stücke aufbringen (1 x DS und Eckwinkel, dann 1 x DS drüber).
    Nach Aushärtung Sockelputz auftragen.

Und den Kanister entsorgen.

3. Fabian Weber

Fabian Weber

Ist dort überhaupt eine tieferer Schaden oder könnte man nicht einfach die Fuge erneuern?

4. Xeeka

Xeeka

Danke fuer die Infos. Es ist bis jetzt kein Schaden entstanden, das Haus scheint auch mit hohem Qualitaetsanspruch gebaut worden zu sein (Laut Baubeschreibung auf 100 Jahre Lebensdauer ausgelegt).

Wenn man sich den Aufwand mit Abschlagen von Putz und Boden sparen moechte,
    waere dann eine Behandlung mit dem fluessigen Impraegniermittel - das wasseraehnlich ist und deshalb kapillarisch auch hochsteigen wird - eine noch akzeptable Moeglichkeit?
    Wie wuerde man die Verbindung von Boden und Wand/Sockelputz bei der "Fachgerechten Abdichtung" ausfuehren?

Thema:

1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten

Die Seite wird geladen...

1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten - Ähnliche Themen

1. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  2. Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?

Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?: Hallo zusammen, bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne...
  3. Risse an den Fentsterecken (Neubau)

Risse an den Fentsterecken (Neubau): Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...
  4. Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)

Risse an den Ecken des Fensters (Neubau): Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...
  5. Kunststofffenster Risse

Kunststofffenster Risse: Hallo! Bei meinem rund 40 Jahre alten Haus wurden die Fenster vor ca. 10 Jahren getauscht. Nun sind mir gestern sehr kleine Risse in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden