1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss

Diskutiere 1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; viel Glück. Wenn es 'nur' die eine grosse Tür ist so könnte man heimwerker-mässig eine Leiste mit abdichtender Funktion an die Fuge kleben (sieht...

  1. #21 Siedler, 28.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Wer sagt, daß ein Kompriband dauerhaft ist? Dazu kennen wir die Gegebenheiten beim Fenstereinbau nicht. Gerade beim Altbau funktionieren Kompribänder oft nicht richtig, weil der Untergrund zu uneben ist. Ein Glattstrich funktioniert dann auch nicht immer, denn wenn beispielsweise das Haus während der Sanierung bewohnt wird, ist es schlecht möglich tagelang ohne Fenster zu sein.
    Die Leisten funktionieren normalerweise recht gut, wenn der Einbau der Fenster fachgerecht durchgeführt wurde und auch die Dämmung korrekt angebracht wurde. Hier war wohl irgendwas faul.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schlagregendichtheit sicherzustellen. Welche die beste ist, muß wohl vor Ort beurteilt werden.



    Gruß
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    siedler, du hast nicht unrecht, aber hier wurde der fernsterrahmen vom wdvs mit mindestens 3cm überdämmt (unterstelle ich mal), d.h. es wäre ein absolut leichtes gewesen ein kompriband zwischen (leibungs)dämmplatte und den absolut glatten fensterrahmen (bzw rollladedenfürhungsschienen) einzuschieben.

    ich persönlich würde einen öbuv SV hinzuziehen um von Archi und Handwerker nicht überm Tisch (d.h. 5 Jahre Gewährleistung) gezogen zu werden.
     
  3. #23 evilthommy, 28.08.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    unterstellen wir mal der handwerker, der das wdvs angebracht hat, hat alles richtig gemacht, warum sollte er dann ein kompriband dort anbringen, mit der APU hat er doch mehr als genug getan.
     
  4. #24 Siedler, 28.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    sehe ich genauso.

    Gruß
     
  5. #25 Siedler, 28.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Das mit den 3 cm Überdämmung ist leider auch nicht immer möglich, da die Fensterbauer sehr oft sehr schmale Fensterrahmen verbauen, bei denen die Rolladenführungsschine fast bis Aussenkante geht und eine Überdämmung mit 3 cm einfach nicht möglich ist. Da kann der Gipser dann nichts dafür.

    Gruß
     
  6. #26 16nullzwei, 29.08.2013
    16nullzwei

    16nullzwei

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    Wir haben mit unserer Architektin folgendes Vorgehen besprochen:
    Der Maler wird ein hochwertiges Silikon (auch von Otto-Chemie) ganz dünn über die Ablösung schmieren. Wir warten den Winter ab, ob es neue Ablösungen gibt oder die alten noch schlimmer werden. Der Maler gibt uns schriftlich, dass auf diese Weise bis nächsten Sommer kein Wasser eindringen kann. Zudem bekommen wir eine Garantieverlängerung um ein Jahr!
    Sollte es weitere Ablösungen geben oder die vorhandenen deutlich schlimmer werden, muss das WDVS aufgenommen werden, um die genaue Ursache zu finden. Wobei ja fraglich ist, ob die Ursache überhaupt gefunden werden kann. Bleiben die Ablösungen im nächsten Jahr wie sie jetzt sind, muss nach einer dauerhaften Lösung zur Abdichtung (Dichtband, …) gesucht werden.
     
  7. #27 evilthommy, 30.08.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hat der maler da etwas zu verbergen ? kann mir nicht vorstellen, warum er sich sonst darauf einlassen sollte, wenn er mit seinem gewissen im reinen wäre, würde er das spiel nicht mitmachen.
     
  8. #28 Hundertwasser, 30.08.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Problem vertagt, was soll das bringen? Aus meiner Praxis heraus kann ich dir sagen, das eine Öffnung des WDVS das einzig richtige Vorgehen ist. Wenn solche Spalte auftreten ist es m.E. nicht das Versagen einer Anputzleiste sondern es steckt mehr dahinter. Dazu wäre zu klären wie der Systemaufbau des Herstellers lt. bauaufsichtlicher Zulassung vorgeschrieben ist und was dann tatsächlich gemacht wurde. Verschiedene Hersteller schreiben bei bestimmten Fenstergrößen z.B. andere Anputzleisten vor als die Standardmodelle für kleine Fenster. Als nächstes würde ich die Befestigung der Dämmplatten im Bereich um die Fenster auf korrekte Verklebung und, wenn es nötig war, auch auf die korrekte Verdübelung.

    In deinen Bildern zeigt sich einmal ein Spalt zwischen dem Klebestreifen und der Anputzleiste, dies würde ich nicht als Mangel ansehen wenn die Anputzleiste für so eine Bewegungsaufnahme ausgelegt ist. Schwerer wiegt, das sich auch Ablösungen des Klebestreifens zeigen. Wurde hier geprüft ob die Fensterrahmen für eine Verklebung geeignet sind (Prüfpflicht des WDVS Handwerkers!), wurde das Prüfergebnis dokumentiert?

    Bevor diese Punkte geklärt sind würde ich keine Aussage über mögliche Ursachen zum Schadensbild abgeben.
     
  9. #29 16nullzwei, 30.08.2013
    16nullzwei

    16nullzwei

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    @Hundertwasser: ist diese Prüfpflicht gesetzlich vorgeschrieben?
     
  10. #30 Hundertwasser, 30.08.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nein gesetzlich nicht. Aber eine Prüfung des Untergrundes entspricht den anerkannten Regeln der Technik. Ein Handwerker kann sich bei einem Mangel nicht darauf berufen das er den Untergrund nicht gekannt hat. Es gibt allerdings Grenzen der Prüfpflicht. Genaueres steht in den einschlägigen BFS Merkblättern (BFS Bundesausschuß für Farbe und Sachwertschutz), die im Malerhandwerk den aRdT entsprechen.

    Zur Prüfung auf die Klebeeignung der Fensterstöcke kommen z.B. sogenannte Prüftinten zum Einsatz. Da gibt es Stifte, ähnlich wie ein dicker Filzmarker, mit denen kann die Eignung leicht festgestellt werden.
     
  11. #31 midnight, 20.09.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Also bei solchen abrissen ist da immer mehr im Busch. Wir haben die Erfahrung gemacht das viele Fenster garnicht ordnungsgemäß eingebaut sind. Vor paar Jahren noch den fall gehabt, im innenputz. Der Bauherr rief an die Leibung reißt, ich da hin und tatsächlich bei den großen Fensterelementen war ein Spalt bis zu 1 cm. Der Stuckateur ist der dumme. Ende vom Lied war nach langem Telefonieren mit Handwerkskollegen ich sollte mal die Befestigung der Rahmen überprüfen. Und genau das wars der hatte zu kurze Schrauben genommen.
    Meine Antwort war an den Fensterbauer das einputzen der Leibung hat sehr lange gedauert:mega_lol:
     
Thema: 1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband richtig anbringen

    ,
  2. anputzleiste löst sich vom fensterrahmen

    ,
  3. anputzleiste fenster

    ,
  4. APU Leiste fassade nicht ordnungsgemäß,
  5. spalt zwischen Fensterrahmen und fassade,
  6. anputzleiste leiste spalt,
  7. fenster carport spaltmass,
  8. kompriband zwischen dämmplatte und fensterrahmen,
  9. wdvs fensteranschluss,
  10. wdvs kompriband fensterrahmen,
  11. anputzleiste fenste
Die Seite wird geladen...

1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Kondensat an Holzbalken durch WDVS Spalt

    Kondensat an Holzbalken durch WDVS Spalt: Hallo. Wir wohnen seit nicht ganz einem Jahr in unserem KFW55 EFH Neubau. Dieser hat 2 Etagen und ein Walmkaltdach. Obere Decke ist abgehängt,...
  5. WDVS, Fenster, Spalt -- Verschließen oder nicht?

    WDVS, Fenster, Spalt -- Verschließen oder nicht?: An unserem Haus wurde begonnen, dass WDVS anzubringen. Im Kalksandsteinmauerwerk sind mauerwerksbündig Fenster eingesetzt. Zwischen Fensterrahmen...