1 FI für 140qm Haus - Mangelschreiben an BT ok?

Diskutiere 1 FI für 140qm Haus - Mangelschreiben an BT ok? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Seit Juni 2007 ist RCD Pflicht. lediglich Anlagen , die bereits vorher in Planung waren, dürfen bis 2009 ohne RCD erstellt werden....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema, die wohl hinlänglich bekannt sein sollte, muss ich hier Widerspruch anmelden.

    Eine Übergangsfrist bedeutet, daß ich mich bis zum DOW auf die bis dahin gültige Norm berufen darf. Das wäre in diesem Fall VDE0100-410:1997-01 + A1:2003-06 sowie VDE0100-470:1996-02, also RCD-Pflicht nur für Bad und Außensteckdosen usw..

    Erst ab Februar 2009 MUSS ich die neue Norm anwenden, da die vorherigen Ausführungen zurückgezogen werden.

    Es liegt leider (oder glücklicherweise) noch kein mir bekannter Fall vor, wo ein Richter entscheiden musste, ob ein Fachmann durch Anwendung der alten "noch gültigen" Normen fahrlässig handelt oder für einen entstandenen Schaden haften muss.
    Meine Meinung, daß man als Fachmann in Kentniss der neuen Norm und der Vorteile der RCD-Pflicht sowieso nur noch nach der neuen Norm installieren sollte, zählt hier nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: 1 FI für 140qm Haus - Mangelschreiben an BT ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzes Haus über fi?

    ,
  2. fi fürs ganze haus

Die Seite wird geladen...

1 FI für 140qm Haus - Mangelschreiben an BT ok? - Ähnliche Themen

  1. EFH 1.5 Satteldach 140qm

    EFH 1.5 Satteldach 140qm: Hallo liebes Forum, ich habe für meine Frau und mich versucht unser Traumhaus zu planen. Das Haus wird ein EFH 1.5 Satteldach mit ca 140 qm....
  2. Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !

    Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !: Hallo! Wir wollen euch unseren grundriss zeigen und wissen ob wir irgendwas grundlegend ungeschicktes eingebaut haben :)[ATTACH] [ATTACH] Tut mir...
  3. Optimale Heizung eines 140qm Bungalow

    Optimale Heizung eines 140qm Bungalow: Hallo allerseits.. wir wollen dieses Jahr besagten Bungalow bauen (lassen) und sind derzeit bei der Wahl der Heizung. Uns wurde eine...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in EFH (140qm)

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in EFH (140qm): Hallo zusammen, ich will mir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in mein Haus einbauen und habe dazu ein paar Fragen, da ich die Anlage...
  5. EFH 140qm KfW40

    EFH 140qm KfW40: Hallo zusammen, wir möchten demnächst ein EFH mit ca. 140qm Wohnfläche, als Niedrigenergiehaus (KfW40 förderfähig) bauen. Wie in einem anderen...