1-Geschossig umgehen

Diskutiere 1-Geschossig umgehen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mir steht bevor, ein Haus zu bauen. Grundstück ist schon in Besitz. Das Problem liegt darin, dass wir laut B-Plan nur 1-Geschossig...

  1. #1 Nickesss1, 12.10.2021
    Nickesss1

    Nickesss1

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mir steht bevor, ein Haus zu bauen.
    Grundstück ist schon in Besitz. Das Problem liegt darin, dass wir laut B-Plan nur 1-Geschossig bauen dürfen.
    Also haben wir uns für die sogenannte 75%-Regelung entschieden.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass im B-Plan noch folgendes steht:

    Kniestöcke sind nur bei 1-geschossigen Gebäuden ohne freistehendes Untergeschoß mit einer Dachneigung zwischen 40 und 50 Grad mit max. 80cm zulässig.

    Jetzt meine Frage:
    Was bedeutet "freistehendes Untergeschoß".
    Darf ich jetzt oben 75qm mit 1,60m zur Dachneigung bauen, wenn das EG 100qm hat?

    Bitte um Rückmeldung und danke im Voraus!
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wir sind ja hier im Übungsraum und dafür ist Dein erster Beitrag gar nicht mal so schlecht. Für Deinen ersten Beitrag im richtigen Unterforum solltest Du das Bundesland angeben, den Bebauungsplan möglichst vollständig in Text und Bild anhängen, verlinken oder beschreiben, wo man ihn im Internet findet, und einen Auszug aus der Liegenschaftskarte mit Höhenangaben beifügen.
    Fragen zu Begriffen oder Formulierungen in Bebauungsplänen können ohne Kontext nicht beantwortet werden.
     
Thema:

1-Geschossig umgehen

Die Seite wird geladen...

1-Geschossig umgehen - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. 1-Geschossig umgehen

    1-Geschossig umgehen: Hallo zusammen, mir steht bevor, ein Haus zu bauen. Im Land NRW. Grundstück ist schon in Besitz. Das Problem liegt darin, dass wir laut B-Plan nur...