1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen

Diskutiere 1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum, ich wohne in NRW und möchte ein Saunahaus von der Firma WEKA in meinem Garten aufbauen. Somit benötige ich -...

  1. wallis

    wallis

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich wohne in NRW und möchte ein Saunahaus von der Firma WEKA in meinem Garten aufbauen.
    Somit benötige ich - Feuerstelle/Saunaofen elektrisch - eine Baugenehmigung für dieses Gartenhaus, auch wenn der Rauminhalt unter 30qm liegt.

    Nun ist es folgendermaßen (Foto Flurstücke):
    Flurstueck.png

    Die Rote Linie ist die Stadtgrenze zwischen Stadt A und Stadt B, wobei Stadt B einem Kreis angehört.
    Unser Grundstück ist die grüne Fläche. Unser Wohnhaus steht auf Flurstück 263, dem einzigen Flurstück in Stadt A steht. Die Grundbesitzabgaben für alle Flurstücke zahlen wir an Stadt A. Unser Grundstück ist nur über eine Straße in Stadt A zu erreichen.

    Nun möchte ich auf Flurstück 198 ein Saunahaus (Lila Kasten, ca. 30m vom Wohnhaus entfernt) errichten und möchte eine Baugenehmigung einholen. Somit fragte ich bei Stadt A nach, welche mir diese nicht erteilen kann, da das Saunahaus auf dem Flurstück 198 der Stadt B stehen würde.

    Ich fuhr als am gleichen Tag in die Bauberatung der Stadt B. Der nette Herr sagte mir, dass er diese Baugenehmigung ablehnen würde, da das Saunahaus im "Außenbereich" stehen würde und er keine Beziehung zu unserem Wohnhaus erkennen könne. Übrigens ist für die Flurstücke der Stadt B kein Bebauungsplan erstellt worden.

    Meine "Schwiegeroma" hatte 1995 für das Flurstück 195 und 196 eine Baugenehmigung für den Bau eines Einfamilienhauses eingereicht, welche damals abgelehnt wurde. Begründung ist mir unbekannt.

    Der Herr der Stadt B gab mir den Tipp, man können eine Katastervereinfachung beantragen und somit die Flurstücke 195, 196, 197 und 198 zur Stadt A übernehmen. Eventuell komme ich so meinem legalen Saunahaus ein Stück weiter.

    Mein Nachbar mit Flurstück 466 in Stadt A und 199 in Stadt B hat übrigens nichts dagegen, wenn ich mein Saunahaus an der gewünschten Stelle aufbauen würde.

    Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich meinem Traum vom legalen Saunahaus näher kommen kann?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das ist ja Unsinn. Für eine bessere Beurteilung müsste zwar etwas mehr Umgebung dargestellt werden, da aber ringsum Häuser stehen, halte ich die Einschätzung "Außenbereich" für gewagt. Meine Einschätzung, unbeplanter Innenbereich (§34 BauGB), hilft Dir allerdings nicht unbedingt, da dein Vorhaben außerhalb der überbaubaren Fläche liegt (Stichwort: faktische Baugrenze). Wie werden denn die Nebenanlagen auf den Flurstücken 543, 199 und 230 genutzt? Drei von vier sind ja dunkelgrau, was auf eine für Dich hilfreiche Nutzung schließen lässt. Einem erfahrenen Planer sollte eine überzeugende Argumentation einfallen, so dass in Kombination mit einer Vereinigungsbaulast einer Genehmigung nichts mehr im Wege stehen sollte.

    Ansonsten Stadt A nochmals anfragen, ob die Sauna genehmigungsfähig wäre, wenn die Flurstücke umgeflurt und vereinigt würden. Dauert zwar ein bischen, ist aber machbar. Am Besten den Nachbarn mit ins Boot holen. Normalerweise sind die Katasterbehörden daran interessiert, solche Kuriositäten aufzulösen.

    Das stelle ich mal in Frage. Eine elektrische Heizung ist keine Feuerstätte. Ob eine Sauna ein Aufenthaltsraum ist, ist juristisch umstritten. Ich teile die vorherrschende Meinung, die ein Kreis aus RP (Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis, 55469 Simmern) mal in einem Merkblatt niedergeschrieben hat:
    Eine Sauna ohne Ruheraum mit Elektroofen ist genehmigungsfrei.
    Wenn beide Baugenehmigungsbehörden so rumeiern, würde ich mir das Einverständnis des Nachbarn schriftlich geben lassen und das Ding da hinbauen. Ausruhen kann man ja im Wintergarten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemandem das nicht passt, wäre es gut, wenn das Gebäude zur Not komplett auf Stadtgebiet A verschoben werden könnte.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.
    Ohne Feuer gibts keine Feuerung und obwohl ich generell kein Fan von sowas bin könnte man hier wirklich überlegen „schwarz“ zu bauen
     
    Dimeto gefällt das.
Thema: 1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich auf Flürstücke bauen

Die Seite wird geladen...

1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Bildung eines Grundstücks aus einem Flurstück und weiterem Teilstück

    Bildung eines Grundstücks aus einem Flurstück und weiterem Teilstück: Hallo werte Bauexperten, nachdem ich lange hier mitgelesen habe, werde mich zu meinem ersten Beitrag schreiten. Ich habe ein Grundstück zum...
  5. Ein Grundstück-zwei Flurstücke

    Ein Grundstück-zwei Flurstücke: Hallo, Ich habe letztes Jahr ein Grundstück gekauft, dieses besteht aus zwei Flurstücken. Demnächst soll es bebaut werden. Das Grundstück hatte...