1 * Plan T9 oder 2 * Plan T14 - 17,5 + X ?

Diskutiere 1 * Plan T9 oder 2 * Plan T14 - 17,5 + X ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorwiegend an Her## Josef Thalhammer (der kennt schon meine abstrusen Fragen): Ich habe mich heute mit einen Unte##ehmer(kein Bau-U.)...

  1. #1 C. Schwarze, 11. Juni 2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    vorwiegend an Her## Josef Thalhammer
    (der kennt schon meine abstrusen Fragen):

    Ich habe mich heute mit einen Unte##ehmer(kein Bau-U.) unterhalten, der auch nebenbei Häuser und Wohnungen gebaut/ausgebaut hat.
    Den Plan T9 kannte er noch nicht, in groben Zügen(36,5, Perlite, U-Wert) erzählte ich ihn davon.
    Grob übersetzt, meint er das jede Firma, die etwas neues rausbringt, für Neuheiten mehr auch Geld sehen möchte.
    Überspitzt fragen wir uns jetzt was vom Materialeinsatz(nicht Personaleinsatz) günstiger kommt bzw. auch möglich sei.

    Für eine Mauerwerk einmalig den T9 nehmen, oder 2schalig mit dem Plan T14 mit 17,5 und in der Mitte( X cm?) Schüttperlit und Zement als Trockenmischung zur besseren Wärmedämmung nehmen. (Zement, damit die Perlite bei stettiger gleichhoher Verfüllung nach dem sacken durch die Luftfeuchtigkeit sich verfestigt)

    MfG

    C.Schwarze


    nebenbei bemerkt:
    Von RAL hat der beim Fenster auch noch nix gehört.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Naja

    im Grunde hat er da schon Recht wenn er behauptet das Neuerung oft teueres Geld kosten ... da prangere in den Schlagmänner Auch daue##d an ... ABER sobald die Konkurrenz (die sicher nicht schläft) nachzieht fällt dieser Preis !
    -
    Zweimal 17,5 funktioniert NICHT ganz so einfach ... DEN wie verbindet man die beiden Schalen ? (Luftschichtanker ?) ... QM Preis T9 ... je nach Tageslaune so ca. 200.- DM :-) ... dem würden zweimal 17,5 gegenüberstehn mit nem Quadratmeterpreis pro Schale von ca. 90.- DM Plus Füllung X ... das wär mal das eine ... ABER es gibt keinen T14 mit 17,5cm (!) das wär das zweite ... unter Strich mit Luftschichtanker/Dämmung etc. wär der Preis für´s zweischalige höher (!)

    MFG
     
  4. #3 bauworsch, 12. Juni 2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich kaufe

    275 m² Tageslaune :-D
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    OK ... dann stell

    dich mal hinten an ... zuerst kommt der ... dann der ... und ist der zuerst noch dran ... sprich in 3 Monaten kannste mal wieder anklopfen und dann rede wir e##eut über die Tageslaune :-D

    MFG
     
  6. #5 C. Schwarze, 12. Juni 2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Naja

    N´abend,

    klar, sind eben nur Gedankenspiele. Unter anderem, sind wir auf ein Styropor-System gekommen. Dieses System hat Idiotensichere Vertiefungen für den Einsatz von Riemchen für die Außenfassade, als billiger Klinkerersatz, quasi als Selbstbau.

    http://www.wienerberger.de/bilder/poro/pzt14pi_tab.GIF
    Steht der T14-17,5 nicht in der Tabelle des Links?

    Nacht

    C.Schwarze
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    *uppppps*

    Gut aufgepasst Hr. Schwarze ... JA er steht auf der List mit einen vermerk Nur bei den Werken Sittensen etc. lieferbar ... Wieder was gele##t ... bei meiner regionalen Liste sowie in meinen Poroton Hauptprospekt gibts den NICHT ... naja andere Länder andere Sitten ... trotzdem bleib ich dabei der Aufwand bzw. der Preis beim zweischaligen dürfte um einiges höher sein als beim T9.

    MFG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1 * Plan T9 oder 2 * Plan T14 - 17,5 + X ?

Die Seite wird geladen...

1 * Plan T9 oder 2 * Plan T14 - 17,5 + X ? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....