§10 EnEV bei Altbau

Diskutiere §10 EnEV bei Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...

1. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Hallo,

am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs.
    Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes:
    "auf mögliche Nachrüstpflicht nach §10 EnEv, wonach innerhalb von zwei Jahren nach einem Eigentümerwechsel Heizkessel außer Betrieb zu nehmen sind, die vor dem 01.01.1985 eingebaut wurden oder länger als 30 Jahre in Betrieb sind, sowie ungedämmte Warmwasserleitungen und die oberste Geschossdecke bzw. das Dacg wärmegedämmt werden müssen wurden die Beteiligten vom Notar darüber belehrt"

1. Die Heizung und Warmwasser, Gasdurchlauferhitzer wurden 2005 neu eingebaut, das können wir also abhacken.

2. In §10 der EnEv steht aber noch: "DIN 4108-2 : 2013-02 erfüllen, nach dem 31. Dezember 2015 so gedämmt sind, dass der Wärmedurchgangskoeffizient der obersten Geschossdecke 0,24 Watt/(m2·K) nicht überschreitet"

Die Decke zwischen Dachgeschoss und Dachboden ist gedämmt mit Styropor, siehe Bild im Anhang. Wie dick und was darunter ist, weiß ich nicht und hatten wir bei der Besichtigung auch nicht begutachtet, da wir den §10 EnEv nicht kannten.

Wie kann also der Wärmedurchgangskoeffizient gemessen werden, ist die aktuelle Dämmung ausreichen?
    Was würde eine weitere Dämmung des Dachbodens ca. kosten, also der Boden, nicht das Dach. Fläche ca. 65m2.

Vielen Dank euch!

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 16.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    du gehst nun ins Internet auf www.u-wert.net, gibst den Aufbau der Dachdecke ein.
    Geh mal von einer Betondecke aus, das ist per se schlecht.
    + Dämmstärke mit WLG 040 (als Durchschnittswert) und schaue was rauskommt.

3. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Betondecke ist nur im Keller. Zwischen Dachgeschoss und Dachboden ist eine Holzbalkendecke drinnen.
    Habs mal durchgerechnet und bin grob auf 0,034W/m2K gekommen. Allerdings habe ich mit dem Minnimum gerechnet wie nur 100mm Styropor Platten.
    Die Schüttung in der Holzbalkendecke habe ich nicht ganz hinbekommen.
    Aber das sollte schon passen, ansonsten werden einfach oben noch mal 100mm Styropor drauf gemacht.

Passt doch so?

Thema: §10 EnEV bei Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau loc:DE

Die Seite wird geladen...

§10 EnEV bei Altbau - Ähnliche Themen

1. Grundstücksplanung mit Südhang ca. 10%

Grundstücksplanung mit Südhang ca. 10%: Hallo zusammen, ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser im Forum und habe nun mein erstes Anliegen: Könntet ihr mir bei der Vorabplanung...
  2. DHH Nachbar mit Keller steht seit 10 Jahren, wir auch mit Keller

DHH Nachbar mit Keller steht seit 10 Jahren, wir auch mit Keller: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Wir bauen an ein bestehendes Haus an. Das bestehende Haus hat einen Keller. Unser...
  3. Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief

Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief: Morgen Leute Hab einen Altbau von 1900. Nun hab ich beim Pflastersteine ersetzten hinten im Garten festgestellt das das Fundament nur 10 cm tief...
  4. 10-20mm: Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung

10-20mm: Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung: Guten Tag an die Experten, wir sind am Ausbau des Dachgeschosses auf einer Holzbalkendecke mit Schlacke Füllung. Es gibt ein Gefälle zu den...
  5. DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010

DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010: Hallo, wir wollen ein Einfamilienhaus nach KfW 70 Standard bauen und auch die KfW Kredite (Programm 53 nutzen). Baubeginn Anfang 2011. Unser...