10 kilovolt Leitung in 20 meter

Diskutiere 10 kilovolt Leitung in 20 meter im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich möchte darauf hinaus, ohne E quasi kein B Feld (wechsel), sagen wir ab einigen bis einige hundert kHz, und das dort gilt, je besser der...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Korrekter Ansatz, wenn auch sehr theoretisch. Besser, oder zumindest praxisnäher, wir haben einen sehr langen Leiter (Oberleitung x km) und einen sehr langen Rückleiter (Schienen, Erde). Dazwischen ein E-Feld, H-Komponente und das B-Feld. Jetzt bringen wir mit dem Zug eine (theoretisch) geschlossene Röhre in dieses Feld ein. Betrachtet man das Feld jetzt idealisiert durch eine Kette von Widerständen, dann schließen wir mit der Röhre ein paar Feldlinien (idealisiert ein paar Widerstände) kurz. hierbei vorausgesetzt, dass der Widerstand der Röhre gegen Null geht. Vielleicht wird dadurch verständlich, warum im Inneren der Röhre selbstverständlich auch ein Feld vorherrscht. Jetzt bin ich aber ruhig, sonst landen wir noch bei Hohlleitern.

Jepp. Aber stärker als beispielsweise neben dem Zug (Bahnsteig, Bahndamm). Grenzwerte (100µT bzw. 300µT) werden trotzdem nicht überschritten, und wenn der feelfree nach seiner Zugfahrt geladen mit Energie zur Arbeit gehen kann, dann um so besser. :D

Schaut man sich die Feldverteilung um diese "Hochspannungsmasten" an, dann wird man feststellen, dass ab einer Entfernung von etwa 50m nur noch mit ca. 1µT zu rechnen ist. Das hängt natürlich vom Stromfluß, Anordnung der Leiter usw. ab. Spitzen können höher sein, während es aber auch lange Zeiträume mit wenigen hundert nT geben kann.

Wenn ich so an Haushaltsgeräte denke die ich schon zwischen den Fingern hatte, dann mache ich mir über 1µT schon lange keine Gedanken mehr.

2. #22 SirSydom, 08.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Aufgrund deiner Fragestellung nehme ich mal an du kennst die Antwort auf die ersten Fragen, also langweile ich niemanden mit einer Antwort.

Mit deinem Mobiltelefon kannst du deswegen telefonieren, weil wir dafür extra Repeater einbauen.

3. #23 malgucken, 08.07.2015
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    Schon ruhig...und ich wollte nun fragen, wieviel Feld wirklich in einer Silberblechdose noch vorhanden ist, wenn du die von außen mit 10kHz bestrahlst... sehr guter Leiter mit wenig Widerstand für Wirbelstromverluste... ;)

Anyway.
    Richtig, mit den Haushaltgeräten. Deswegen auch bei mir kein Induktionsfeld oder geschweige denn so ein LAN über Steckdose. Schön, wenn man Nachbaren hat, die das gleiche Kabel nicht mitbenutzen können, weil die nicht im Haus wohnen :D
    Aber das Feld der Stromleitung ist immer da, wenn man daheim ist.... Ob man noch Ozon abbekommt und und und...einfach bei qwant.com oder bing.de danach mal suchen... wie woanders auch, gibt es reichlich Studien dazu. Wer nun eine Mimose ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Was kann man dem Fragesteller nun raten, objektiv, 10kV in 20m. Ist das Feld schwächer als die Hausleitung oben auf dem Dach, wenn man im OG schläft ohne Betonwand drüber?
    Ein S-Bahn Linie in der Stadt würde ja auch in diese Richtung gehen...

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einfach nur grottenfalsch.
    Was entwickelst Du, vielleicht Drehgestelle oder Türen...?
    Ach nee - Weicheware.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich erinnere an meinen obigen Beitrag, wenn das Bauchgefühl "Nein" sagt, dann würde ich möglichst weit weg von solchen Leitungen wohnen. Die 10kV Mittelspannungsleitungen sind für meinen Geschmack relativ harmlos, da hängen auch keine so riesigen Verbraucher dran (riesig ist relativ....ich weiß), die Feldstärken sind also überschaubar um nicht zu sagen, moderat. Ich würde mir das Teil jetzt nicht gerade um´s Bett wickeln aber bei 20m Abstand dürfte die Feldstärke mit einfachen Messmitteln schon gar nicht mehr zu messen sein weil andere Störer überwiegen.

6. #26 Frau Maier, 08.07.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zur Not kann man sich immer noch nen Aluhut aufsetzen... :D

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn schon dann Kochtopf.....Induktionsherdgeeignet. ;)

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die (bei uns üblicherweise sogar 20kV-) Mittelspannungsleitung aber erdverkabelt unterm Gehsteig direkt vor dem Haus verläuft, kümmert es keinen Menschen (weil man es nicht sieht)...

Im Ernst: Mittelspannung ist pillepalle!

Die geht hier seit Jahrzehnten über viele Häuser in Wohngebieten (Hochspannung 110kV und teils sogar 220kV übrigens auch), Probleme sind bisher nicht aufgetreten.

Wegen des quadratischen Zusammenhangs der Feldstärke zur Entfernung strahlen Eure eigenen Installationen IM Haus weit stärker.

9. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    Probleme treten üblicherweise nie und nirgends auf.

da müssten in den betreffenden Häusern schon mehr als die Hälfte der Bewohner gestorben sein, bevor jemand ein Problem sehen würde.

10. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt

/Klugscheißmodus

Nein. Die strahlen nicht stärker. Die Feldstärke, die beim Bewohner ankommt, ist deutlich stärker, weil die Entferung deutlich geringer ist.

//Klugscheißmodus

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Tja, da sitzen die Leute seit Jahrzehnten in ihren Wohnzimmern, vor den Fernsehern, unter ihren alten Glühlampen, und kochen in der Küche mit dem Elektroherd, irgendwo steht ein Radio herum, nach dem Duschen werden die Haare geföhnt, und ab nd zu düst man auch einmal mit dem Staubsauger durch die Bude.

Dummerweise gibt es auch noch ein Erdmagnetfeld mit 30 oder 50 oder gar 100µT, oder sind jetzt nur Wechselfelder böse? Was ist eigentlich mit der ganzen kosmischen Strahlung die ständig auf die Erde auftrifft? oder der ganzen Strahlung aus dem Erdinneren?

Ich behaupte ja nicht, dass alles gut ist was wir veranstalten, aber manchmal sollte man sich einfach mal die Größenordnungen vor Augen führen, und über was da überhaupt diskutiert wird.

12. #32 Frau Maier, 08.07.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich hatte es mal mit einer Bauherrschaft zu tun, die wollten im Schlafzimmer keinen Strom um das Bett haben. Es gab in dem Raum nur einen Lichtschalter neben der Tür, Deckenlampe an der zweiten Hälfte des Raumes und gegenüber eine Steckdose. Keine Leitungsführung auf der Hälfte des Raumes wo das Bett stand usw... :shades

Manchmal kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus...

:D

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Deswegen ist meine Devise, "wer meint, dass er das braucht, der soll es auch haben". Ich muss nicht jedem die Welt erklären.

14. #34 SirSydom, 08.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich glaub es hakt! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.. halten!
    Ich leite die komplette Entwicklung der Fahrzeugsteuerung (Elektrik + Elektronik) eines HGV-Projekts und weiß sehr wohl wovon ich rede.

Für Kabelaffen wie dich hat es Wikipedia ganz schön erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

15. #35 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Ach Herr Ingenieur, in den Nahverkehrszügen mit Wagen aus den 60er Jahren in denen ich oft fahren "darf", sind definitiv keine GSM-Repeater verbaut. In S-Bahnen ebensowenig.

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da braucht man das nicht, die ziehen noch eine analoge Telefonleitung hinter sich her. :mega_lol:

17. #37 Frau Maier, 08.07.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich dachte Telefon geht über den Fahrdraht... :think

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nö, der ist für ein analoges high-Speed Modem nicht geeignet. Zuviel Induktivität die die Bandbreite begrenzt, zuviel Störungen die die Datenübertragung stören. :D

19. #39 SirSydom, 09.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hast du natürlich recht. Da geht das auch mit dem GSM/UMTS-Empfang, weil die in der Regel keine beschichteten Fenster haben. Ich musste hier nur die Unterstellung von Julius ausräumen meine Aussage wäre "grottenfalsch". Ich habe nie behauptet in jedem Bahnfahrzeug wären Mobilfunk-Repeater eingebaut, sondern das "wir" dass zur Verbesserung des Empfangs tun. Und das ist beweisbar korrekt.

20. #40 Rudolf Rakete, 11.07.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich erinner mich an eine Raportage zu den Wünschelrutengängern von wegen Erstrahlen. Der erste sagte das Bett steh auf einer Wasserader Bett anders plaziert wo keine Wasserader ist. Der nächste ermittelte eine an der neuen Stelle des Betts. :mega_lol:

Passt nicht hierher aber kam mir in Erinnerung.

Ansonsten schließe ich mich R.B.s Meinung an: wenn man schon Bauchweh hat lieber sein lassen.

PS. ich habe an der Ausbildung oft genug direkt neben 10KV Trafos und Schaltkabinen gearbeitet. Ein Esotheriker würde sagen siehste da kommen deine ganzen Zipperlein her. Deswegen man muss 100% überzeugt sein dass es nicht schädlich ist, sonst lieber sein lassen.

Thema: 10 kilovolt Leitung in 20 meter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromleitung durchmesser 10 Kilovolt

Die Seite wird geladen...

10 kilovolt Leitung in 20 meter - Ähnliche Themen

1. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  4. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  5. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...