100 Abflussrohr innerhalb Trockenbauwand?

Diskutiere 100 Abflussrohr innerhalb Trockenbauwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; normalerweise weiß man ja wo das Rohr verläuft, da schraub ich halt nicht Wenn man es selbst macht mag das funktionieren. Aber wehe einer hilft !...

  1. #41 Hercule, 28.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Wenn man es selbst macht mag das funktionieren. Aber wehe einer hilft !
    Ich habe mal eine Leitung durch eine Holzquerlattung geführt. Mit dem Edding genau gekennzeichnet (sogar mit Totenkopf) und meinen Schwiegervater der geholfen hat dreimal erklärt: hier darf nicht geschraubt werden.
    Rate mal wo er geschraubt hat.
    Glück im Unglück: die Spitze der Trockenbauschraube hat gerade so den Mantel der Mantelleitung erreicht. Nicht punktiert. Aber die große Gipskartonplatte musse abgeschraubt werden, kontrollieren, wieder anschrauben, Zeitverlust und ein verstimmter Helfer.
    Manchmal geht es nicht anders aber wenn man es vermeiden kann sollte man es machen. Vor allem wenn doppelt beplankt wird denn dann muss man alles via Zeichnung nochmal am Gipskarton anzeichnen damit man weis wo nicht geschraubt werden darf.
     
  2. #42 teflondon, 28.07.2022
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wobei ich es etwas irritierend finde, dass Knauf bei den ganzen Tabellen nur bis CW100 geht.
    Der Schallschutz dürfte da ja höher sein...


    EDIT: Besserer Screenshot
     

    Anhänge:

    • dddd.PNG
      dddd.PNG
      Dateigröße:
      294,1 KB
      Aufrufe:
      66
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wage ich zu bezweifeln, i.d.R. werden dann Doppelständerwände gebaut
    beim Brandschutz sieht das anders aus, da geben die auch andere Werte an
     
    simon84 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    47114D82-4470-4428-9CF0-9C8B19EE69A5.png
     
    teflondon gefällt das.
Thema:

100 Abflussrohr innerhalb Trockenbauwand?

Die Seite wird geladen...

100 Abflussrohr innerhalb Trockenbauwand? - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  4. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  5. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...