100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Diskutiere 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?

1. #1 Betonloch, 20.11.2023
    Betonloch

Betonloch

Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?

2. #2 hanghaus2000, 20.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Immer schoen vorsichtig mit Bohr- /Abbruchhammer. Oder mit einer Kernbohrung. Da gibt es Firmen fuer.

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hast du dich bei der Maßeinheit vertan?
    Falls nen: Flex und Abbruchhammer
    Alternativ: Kernlochbohrung - ob es das in 100cm gibt weiß ich allerdings nicht.

4. #4 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gibt es, aber das Bohrgestänge dürfte für eine Garage zu hoch sein.

5. #5 thomenec, 20.11.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo Betonloch,
    Du solltest uns ein paar mehr Infos zu Deinem Vorhaben geben.

Eine Kronenbohrung mit 1 m Durchmesser wäre zwar möglich, aber aufwändig und würde Dich mehrere Hundert Euro kosten.

Vielleicht ist das aber gar nicht nötig ?
    Willst Du vielleicht nur ein Loch im Boden auf das anschließend darin ein paar Beton(brunnen)ringe versenkt werden können ?

Was immer Du einbauen willst, es reicht möglicherweise einfach den Boden so groß wie nötig aufzustemmen (ggf. vorher sauber einzuschneiden) und anschließend an den einzubauenden Revisionsschacht flächenbündig wieder mit Beton aufzufüllen und zu glätten. Eine Kernbohrung hierfür wäre überzogen.

Grüße

6. #6 VollNormal, 20.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was sollen wir bei den dürftigen Angaben antworten? Wir wissen nichts über den Bodenaufbau (ich vermute zumindest, dass der Schacht im Boden eingebaut werden soll) noch über den Untergrund noch über einen eventuellen Belag.

Thema:

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht - Ähnliche Themen

1. Loch in Strohdecke flicken

Loch in Strohdecke flicken: Ich saniere gerade meine Decke. Es gibt mehrere Löcher und Risse im Putz, die fülle ich mit faseramiertem Spachtel und Rissband auf, das...
  2. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  3. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  4. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  5. Fassade kabel-loch abdichten

Fassade kabel-loch abdichten: Moin Wie dichtet man an einer Außenwand ein Kabel-loch ab. Für rolläden habe ich über dem Sturz ein 10mm Loch gebohrt um ein Kabel durchzuführen....