100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Diskutiere 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?

1. #1 Betonloch, 20.11.2023
    Betonloch

Betonloch

Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?

2. #2 hanghaus2000, 20.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Immer schoen vorsichtig mit Bohr- /Abbruchhammer. Oder mit einer Kernbohrung. Da gibt es Firmen fuer.

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hast du dich bei der Maßeinheit vertan?
    Falls nen: Flex und Abbruchhammer
    Alternativ: Kernlochbohrung - ob es das in 100cm gibt weiß ich allerdings nicht.

4. #4 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gibt es, aber das Bohrgestänge dürfte für eine Garage zu hoch sein.

5. #5 thomenec, 20.11.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo Betonloch,
    Du solltest uns ein paar mehr Infos zu Deinem Vorhaben geben.

Eine Kronenbohrung mit 1 m Durchmesser wäre zwar möglich, aber aufwändig und würde Dich mehrere Hundert Euro kosten.

Vielleicht ist das aber gar nicht nötig ?
    Willst Du vielleicht nur ein Loch im Boden auf das anschließend darin ein paar Beton(brunnen)ringe versenkt werden können ?

Was immer Du einbauen willst, es reicht möglicherweise einfach den Boden so groß wie nötig aufzustemmen (ggf. vorher sauber einzuschneiden) und anschließend an den einzubauenden Revisionsschacht flächenbündig wieder mit Beton aufzufüllen und zu glätten. Eine Kernbohrung hierfür wäre überzogen.

Grüße

6. #6 VollNormal, 20.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was sollen wir bei den dürftigen Angaben antworten? Wir wissen nichts über den Bodenaufbau (ich vermute zumindest, dass der Schacht im Boden eingebaut werden soll) noch über den Untergrund noch über einen eventuellen Belag.

Thema:

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht - Ähnliche Themen

1. Loch in Schuppen/Terrasse füllen

Loch in Schuppen/Terrasse füllen: Auf der Gartenseite haben wir eine Terrasse mit Balkon darüber. In der Ecke davon haben wir eine Abstellkammer, die durch den Balkon überdacht...
  2. Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen

Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen: Hallo zusammen ich wohne seit 6 Jahren in meiner Neubau Wohnung. Hatte bisher nie Probleme. Ich bin der letzte an dem Abwasserstrang. Es gibt...
  3. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  4. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  5. Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...