100% Finanzierung

Diskutiere 100% Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Für 1200 m² Grund, 270 m² Wohnfläche, Doppelgarege, Keller, KfW55 etc. ist (wäre) das doch ein Schnäppchen.;) Ich kann den nackten Preis nicht...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich gehe mal von einem "normalen" EFH mit 130 m² WFl und 600 m² Grundstück aus.
     
  2. #22 Andreas1705, 19.11.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Seriös kann das hier in einem Forum sowieso niemand beurteilen. Es kommt auf eure individuelle Situation an, ob ihr das machen könnt/ wollt oder nicht. Eine Reihe von Rahmenbedinungen kennen wir ja hier gar nicht.

    - Wie alt seid ihr. Sind Karriereentwicklung und Gehaltssteigerungen zu erwarten?
    - wie sicher ist der Arbeitsplatz?
    - Gibt es in absehbarer Zeit etwas zu erben?
    - Wollen/ können nach der Elternzeit wieder beide arbeiten gehen?
    - Kinderbetreuung möglich?
    - ...

    Generell kann es Sinn machen wegen der derzeit niedriegen Zinsen wenn z.B. beide gerade am Anfang der ihrer Berufskarriere stehen, gut ausgebildet sind und einen sicheren Arbeitsplatz haben mit entsprechendem Entwicklungspotential. Wenn man mit Mitte/Ende 20 aus dem Studium kommt, hatte man halt noch nicht viel Zeit, EK aufzubauen - man arbeitet sich dann Jahr für Jahr etwas raus, das Gehalt steigt und der Kredit wird weniger. Die zu erwartende Inflation wird dann ihren Teil dazu beitragen... Wenn es dazu in den nächsten 15-20 Jahren etwas zu erben gibt, umso besser.

    Andererseits denke ich auch, dass erstmal die Altschulden getilgt sein sollten (Bafög, sonst. Konsumkredite wie Auto etc.). Leute die Schulden auf Schulden türmen, haben oft (vielleicht zurecht) den Stempel 'kann nicht mit Geld umgehen'... und wenn dem so ist nützt eh alles nichts.

    Gruß - Andreas
     
  3. #23 francine, 19.11.2010
    francine

    francine

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Hameln
    vielen dank, wir machen unsere finale entscheidung eh nicht vom forum abhängig sondern wollen uns hier wertvolle anregungen und hinweise holen die wir in unsere überlegungen mit einbeziehen wollen!

    und da sind schon viele gute wertvolle und spannende dinge zusammen gekommen!
    klar ist noch luft nach oben, aber man muss und soll ja nicht alles ausschöpfen - und als zwischenstand für euch: wir sind auch eher der meinung auf eine passende immo für ca. 250.000,00 € zu warten ... und tendieren im mom nur zu ca. 30 % dazu selber zu bauen!

    wir lassen uns die tage von einem BauFi Berater unterstützen, der soll sich alles mal in ruhe anschaun und uns dann ehrlich zur seite stehen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung, aber bitte darauf achten, dass der Euch nicht nur ein paar "Versicherungen, BSV o.ä." verkaufen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

100% Finanzierung

Die Seite wird geladen...

100% Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Zinsvergleich bei 100% Finanzierung

    Zinsvergleich bei 100% Finanzierung: Heyho, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine ETW zu kaufen (288.000€), ist ein KfW55 Neubau. Ich bringe nur EK für die Nebenkosten auf...
  2. 100% Finanzierung - Definitionssache?

    100% Finanzierung - Definitionssache?: Hallo, wir haben vor bald 2 Jahren ein Haus gekauft, den Kaufpreis haben wir zu 100% finanziert, die Nebenkosten aus Ersparnissen. Hätten auch...
  3. ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?

    ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?: Hallo zusammen, nun ist es soweit, ich beabsichtige eine ETW zu kaufen, um diese zu vermieten :bounce: Grobe Fakten: Kaufpreis 60.000...
  4. Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung

    Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung: Hallo. Wir planen den Kauf eines EFH. Die Kosten betragen etwa 210.000 + Makler/Steuer usw., also knapp 230000€ Wir verfügen über...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...