100 W Glühbirnen - Kann man die noch kaufen?

Diskutiere 100 W Glühbirnen - Kann man die noch kaufen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Okay, dann ziehe ich meine Aussage zurück, dass es keinen Grenzwert gibt. ;) @Rudolf Rakete: zum Beispiel bei jeder Lampe, bei der das...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Okay, dann ziehe ich meine Aussage zurück, dass es keinen Grenzwert gibt. ;)

    @Rudolf Rakete: zum Beispiel bei jeder Lampe, bei der das Leuchtmittel Horizontal verbaut wird. Diese Art von LED Ersatz taugt eigentlich fast nur für Hängelampen. Klar geht auch bei einer normalen Glühlampe durch den Sockel was verloren, aber die Strahlen trotzdem nicht so gerichtet. Bei einem LED Leuchtkörper sind die einzelnen LEDs ja immer eher flächig angeordnet. Bei einer Glühlampe entsteht das Licht viel punktueller.

    Das alles zeigt ja auch nur, das Retrofit nur behelf ist... Ich ärgere mich grade über zwei frisch gekaufte brummende kompaktsparlampen von Osram zum Stückpreis von 17,99 eur. Das kann irgendwie nicht ganz wahr sein. Hören sich an wie zwei dicke transformatoren die dinger.
     
  2. #22 Janeway, 26.04.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ja ja, das Quecksilber der Böse Wicht. Werden Glühbirnen mit 100 / 60 Watt per Verordnung verboten, werden die Energiesparlampen plötzlich wegen dem Quecksilbergehalt kritisiert.

    Komisch an der Sache ist, dass genau den Leuten, die jetzt die Energiesparlampen verteufeln in den letzten 10 - 15 Jahren absolut egal war, dass in jedem LCD Monitor, Laptop, Notebook (Kaltkathodenröhren) Quecksilber enthalten ist / war.

    Gebt doch einfach zu, dass ihr die Energiesparlampen einfach wegen dem Preis nicht akzeptieren wollt.

    Janeway
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Das Quecksilber ist doch nur ein Schlagwort.
    Und der (absolute) Preis kann es eigentlich auch nicht sein.

    Der entscheidende Grund ist schlicht die Nichteignung von Kompaktleuchtstofflampen für viele Beleuchtungsaufgaben in und an Wohngebäuden!

    Mich ärgert daneben auch die Lügerei der Hersteller (was Angaben von Lichtstrom, Lebensdauer, Anlaufzeit, Schaltfestigkeit, Temperaturempfindlichkeit, Lichtfarbe etc. angeht).

    Schließlich ist es kein großes Geheimnis mehr, daß der ganze Verbotszinnober eine zumindest energetisch nicht begründete Gutmenschenaktion als Folge intensiver Lobbyarbeit der führenden europäischen Leuchtmittelhersteller war.
    Welche schlichtweg an den eingeführten Allgebrauchsglühlampen nicht mehr genug verdienten...
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @Janeway: ich bin durchaus bereit Geld auszugeben, wenn das ganze auch Praxistauglich ist. Ich werf die beiden oben genannten Dinger Montag in Richtung Osram. Was soll ich mit brummenden Lampen? Nerven tun mich echt die Anlaufzeiten von den teilen. Beispiel: Badezimmer (da hängen die Teile jetzt). Mal eben auf die Toilette. Dauert beim kleinen Geschäft keine Minute inkl Händewaschen. Wenn man fertig ist und das Licht wieder aus macht hat man 60% Leuchtkraft erreicht. Super... Damit man also beim Toilettengang was sieht, muss ich nun 5 minuten vorher das Licht an machen.
    Im selben Raum sind. Im Spiegelschrank zwei Halogenspots. So stelle ich mir Licht vor. Das Problem ist nun aber, dass auch diese Leuchtmittel bald ebenfalls verboten sind. Genau wie oben schonmal angesprochenen Halogenlampen als Birne. Noch gehen die ganz knapp an der Richtlinie vorbei (ich glaub die Effizienzklasse ist da E oder sogar D).

    @Julius: Ich würde sagen, absolut auf den Punkt gebracht. Hätte es nicht besser ausdrücken können.
     
  5. #25 Janeway, 27.04.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Naja, immer dieselbe Leier. Ist's das Quecksilber nicht, dann sind die Lügereien und die Lobby-Arbeit der Hersteller und schlußendlich die Regierung schuld. Schuldige sind ja schnell gefunden.
    Sagt doch einfach, dass euch die Beformundung per gesetzlicher Verordnung nicht passt und gut ist. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit lügen zu müssen oder Verschwörungstheorien zu konstruieren.

    Ich kann dir mit Untersuchungen von Stiftung Warentest, Konsument (Österreich) entgegenhalten (Anmerkung: Ja ich weiss, die arbeiten auch nicht unabhängig ;-)). Zumindest Produkte der Hersteller Philips, Osram und Megaman halten was sie versprechen und deutlich mehr in Bezug auf Lebensdauer, Anlaufzeit und Schaltfestigkeit.
    Man vergisst schnell, dass eine herkömmliche Glühlampe bereits nach einigen hundert Stunden Betriebdauer bereits einen Großteil der Leuchtkraft verliert (nachzulesen im Lichthandbuch von Zumtobel). Schon man bemerkt, dass bei einem Tausch einer 100 Watt Glühlampe im Gang, diese nach dem Tausch den Gang wesentlich heller ausleuchtet! Echt super diese herkömmliche Technik.

    Aus meinem aktuellen Studium zum Manager in IT and Business Technologies möchte ich mal auf desruptive Innovationen (Buchtipp: The Innovator's Dilemma) hinweisen. Die Glühlampe hat ausgedient, ist ausgelutscht und nicht mehr zeitgemäß - Punkt! Sie hat einfach keine Zukunft mehr! Vielleicht mag das endlich in die verkorksten Köpfe der Elektro-Installateure und Raumausstatter -Architekten reingehen.

    Die Argumentation wieder holen sich in der Geschichte laufend: Segelschiff -> Dampfschiff, Fotografie -> Digitale Fotografie, Großrechner -> PC, Auto mit Verbrennungsmotor -> Elektroauto, etc...

    Janeway
     
  6. #26 Biotron, 27.04.2012
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Dem kann größtenteils ich auch zustimmen.

    Der einzige Unterschied zu den neuen Techniken ist, das sie dem Anwemder in vielen Fällen ein "mehr" an Wissen abverlangen. Viele sind aber nicht dazu bereit sich dieses Wissen anzueigenen (oder nicht im Stande).

    Als Bsp:
    Die Lampe:
    40W,60W,100W matt oder hell (ja es gibt auch Sonderformen aber der Anteil ist gering)
    Damit konnt jeder umgehen.

    Heute:
    ESP:
    5W ist nicht gleich 5W auch bei den ESP nicht. Dementsprechend fällt die Auswahl schwer bei der Helligkeit. Abhilfe gibts nun durch die lumen Angabe, die aber ebenfalls erst "erlernt" werden muss.
    Hinzukommen noch Farbtemperaturen, Softstarts, Schnellstarts, viele unterschiedliche Formen und zuletzt noch das "Hg- Gespenst".
    Durch das "Mehr" an Technik tummeln sich natürlich auch noch die Billiganbieter auf dem Markt, die dann den Frust noch Fördern.
    Bei den LEDs sieht das auch nicht anders aus (bis aufs Quecksilber).

    Uns als Entwickler fällt es eben leichter neue Techniken zu erlernen :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier die Psychologie wichtiger ist als technische Daten. Oft genügt schon der Anblick einer ESL und man bekommt zu hören, "die macht aber ein schlechtes Licht".

    Natürlich hat eine ESL auch Nachteile, das ist ja hinlänglich bekannt, aber sie hat auch Vorteile, das kann wohl niemand bestreiten. Wichtig ist, was unter´m Strich übrig bleibt, und da überwiegen für mich die Vorteile.

    Die Entwicklung wird immer weiter gehen und wir werden uns daran gewöhnen, genau so wie sich unsere Urgroßeltern an die elektrischen Glühlampen gewöhnen mussten. Nebenbei bemerkt, damals ging das Gerücht um, dass man bei Glühlampen erblinden könnte, und deswegen Kerzen weiterhin die bessere Wahl wären.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Schnabelkerf, 27.04.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    So sehe ich das auch.

    Es ist eine persönliche Einstellung ob man staatlichen Vorschriften grundsätzlich positive oder negative Absichten unterstellt. Und da das Mißtrauen gegenüber der eigenen Regierung und der Eu sowieso immer weiter wächst gehört es inzwischen zum guten Ton das an jeder Entscheidung und jedem Gesetz herumgemeckert wird. "Gut gemeint aber falsch umgesetzt" ist dann schon das positivste das man sich abringen kann.

    Beim Thema Ökologie ist das auch schön zu sehen. Ob es nun um Ökozonen in Innenstädten, Tempolimits, KfW Förderungen, Förderung von regenerativen Energien, Energiewende, Atomausstieg, Glühbirnenverbote, steigende Strom- und Energiepreise etc. geht. Alles Scheisse, Alles Idioten in Berlin, Brüssel sonstwo.

    Und im Kern gehts doch viel darum das alle für eine heilere Umwelt sind aber persönlich nicht bereit sind Einschränkungen/Umstellungen die dafür notwendig sind hinzunehmen.

    Zurück zum Thema: In meinen Haus sind fast nur Energiesparlampen (Markenware von Phillips) verbaut. Ob die nun Quecksilber enthalten oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Sollte mal eine kaputtgehen dann wird einem diese kleine kurzzeitige Quecksilberemssion nicht umbringen. Nicht mehr als die anderen Gifte (Lösungsmittel, Weichmacher, Zusatzmittel in der Nahrung usw) die man immer mal wieder zu sich nimmt.

    Wer sich vor Emissionen im Haus fürchtet sollte sich lieber eine KWL anschaffen als auf Energiesparlampen zu verzichten.

    Das Licht ist inzwischen genauso warmweiss wie das von Glühbirnen. Das es eine Weile dauert bis die Sollstärke erreicht ist stört im Alltag nicht. Nachts schon gar nicht. Wenn ich da mit auf Dunkelheit adaptierten Augen ins Klo wanke dann bin ich eher dankbar das das Licht langsam hochdimmt und nicht so hell ist.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Abgesehen davon, bei der Glühbirne fallen die Quecksilberemmisionen durch den Strom-Mehrverbrauch im Kraftwerk an - nach einigen tausend Stunden Betriebszeit ist Gleichstand erreicht. nur bei der Glühbirne ist das Quecksilber am Filter vorbei in die Luft geblasen, bei der Energiesparlampe landet es bei korrekter behandlung im Recycling.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht sollten die "Entwickler" gelegentlich mal drüber nachdenken, für wen sie was entwickeln.
    Ich hab jedenfalls keine Lust noch etwas lernen zu müssen, wenn ich einfach nur die Bude hell haben möchte.:irre

    Diese Ökoreligion ist sowas von zum Ko...!

    Zum Thema "Verschwörungstheorien" fällt mir nur ein, daß es schwer fällt, Leuten zu glauben, die meinen irgendeine vermeintliche Freiheit am Hindukush verteidigen lassen zu müssen oder unaufhörlich Steuergelder an Banken verschenken und angebliche Krisen herbeischwatzen.
    Ich mag denen nicht mal mehr glauben, wenn sie aunahmsweise mal nicht lügen.:(

    Gruß Lukas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haste den Entwickler wohl falsch verstanden. Um eine ESL zu nutzen muss man nicht "lernen", man sollte einfach nur seine Abneigung gegenüber allem Neuen mal beiseite legen. Entwickler sind halt von Natur aus aufgeschlossener gegenüber neuer Technik. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Doch;), gibt er ja selbst zu.

    Gruß Lukas

     
  13. #33 Janeway, 27.04.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Abgesehen davon, dass bei jeder Verbrennung von Biomasse, egal ob Hackschnitzel, Pellets oder sonts was Quecksilber freigesetzt wird. Aber das darf man nicht sagen, weil es quasi regenerative und damit saubere Energie ist!

    Schnabelkopf, ich bin exakt deiner Meinung. Das liegt wohl daran, dass wir als ITler doch etwas anders, nämlich aufgrund unserer täglichen Beschäftigung, systematischer und vor allem prozessorientiert Denken.

    Exakt so ist es.

    Man vergisst dass durch innovative Techniken Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Beispiel: Osram stellt die Energiesparlampen in Deutschland her, aber auch nur deshalb, weil mit neuen 'innovativen' Technologien ein hoher Deckungsbeitrag erwirtschaftet werden kann - auch bei höheren Personalkosten.

    Zudem ist in der deutschsprachigen Wirtschaft fast schon ein Hype bzgl. der Nachhaltigkeit spürbar. Kommunizierte, gelebte Nachhaltigkeit wird immer mehr von den Kunden geschätzt; denn dadurch bekommt das Podukt wieder einen Wert - eine Bedeutung.

    Warum sind BIO-Produkte so gefragt, obwohl die Preise höher sind als zu konventionellen Alternativen?
    Weil man sich mit dem Produkt auch ein bischen Gerechtigkeit kauft, nach dem Motto: "Lieber zahle ich mehr und gebe dem Bauer, der Tag ein Tag aus schufftet, etwas mehr, als es einem profitgierigen Lebensmittel-konzern zu geben, der seine Beschäftigten (Leasingarbeiter) ausbeutet, zudem staatlich subventioniert wird und sich nicht ansatzweise um z.B. die Umwelt / Tierhaltung kümmert.

    Aber, wir kommen vom Thema ab.

    Janeway
     
  14. #34 dquadrat, 27.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn ihr IT'ler systematisch denken würdet, würdet ihr feststellen, das bio und öko oftmals nur schön gelabelte phrasen sind und ökojobs auch ganz schnell wieder verschwinden können bzw. reguläre jobs verdrängen...
     
  15. #35 dquadrat, 27.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    btw., wahrscheinlich ist der gemeine IT'ler gewohnt, daß auf einen befehl ein klar definiertes ergebnis folgt. nun, die welt ist keine software :p
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solarhybrid, Solar Millennium, Solon, Q-Cells......und der Herr Solarworld jammert auch schon ganz hefig. Ach ja, und First Solar hat sich auch aus DE verabschiedet.

    An den Folgen zahlen wir noch die nächsten 20 Jahre.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So stimmt das nicht.
    Nur einige wenige (besonders hochwertige) Serien der OSRAM-ESL werden in D gefertigt.
    Die große Masse läßt auch OSRAM in China fertigen!

    Interessanterweise stammen aber alle mir bekannten OSRAM-Halogenlampen entweder aus D ("echte" Typen) oder zumindest aus F und SK ("Halo-AGL)".

    Im Moment ist man dabei, auch die Fertigung von stabförmigen Leuchtstoflampen vermehrt ins Ausland zu verlagern (v.a. China und Rußland). Die dabei schlechtere Qualität ist merklich.

    Und das, obwohl OSRAM bereits Fertigung anderer Leuchtmittel (Halogenlampen, Metalldampflampen) aus China nach D zurückverlagert hat, nachdem es massiv Probleme und Ärger gegeben hatte (einschließlich illegaler Nachfertigung durch Fremdfabriken, denen der offizielle Lohnfertigungsauftrag längstentzogen worden war...)!
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Thema "ach so tolle fortschrittliche Technik" stelle ich fest, daß bisher auch hier KEINER einen brauchbaren Ersatz für ne ganz gewöhnliche 60W-AGL benennen konnte.
    Es erschöpfte sich in theoretisch-philosophischen Ergüssen über die angebliche geistige Unflexibilität der Zweifler.
    Fragt sich eben nur, wer hier mehr Ahnung und Erfahrung hat...!

    Es könnte z.B. zu denken geben, daß vielfach der Lichtstrom nicht angegeben wird. Ob die Angaben dann zutreffen, ist nochmal ne andere Frage (ich kenne da Untersuchungsergebnisse, welche die hier von manchen propagierte Euphorie ganz und gar nicht decken!).
     
  19. #39 Biotron, 27.04.2012
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider wieder nur für hängende Montage geeignet.
    In den meisten flachen Wand- und Deckenleuchten liegen die Lampen aber!
    Somit falsche Lichtaustrittsrichtung. Nur geeignet für Pendelleuchten etc. mit gerichtetem Licht.

    Außerdem zu groß für die üblichen "Schiffsarmaturen". Paßt erst gar nicht hinein.

    Daß auch hier wieder gelogen wird (selbst wenn die 600 lm stimmen sollten, ist das deutlich weniger als eine 60W-AGL hat, die von dem Ding ersetzt werden können soll) macht das Kraut daher nicht mehr arg fett...
     
Thema:

100 W Glühbirnen - Kann man die noch kaufen?

Die Seite wird geladen...

100 W Glühbirnen - Kann man die noch kaufen? - Ähnliche Themen

  1. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...
  2. 100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne

    100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne: Hi zusammen, ich hätte gerne eine 100 Watt Glühbirne, bzw. die Entsprechung als Energiesparbirne. Sie soll genau so hell leuchten, wie eine 100...
  3. Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist

    Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist: Ist vielleicht eine dumme Frage: Ich habe einen 12-flammigen Kronleuchter, der mit 25- und 40-Watt-Birnen bestückt ist. Wenn ich den...
  4. Die 100 Watt Glühbirne

    Die 100 Watt Glühbirne: ist tot! Es ist schon erstaunlich wie da europaweit aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird... Aber da kriegt man sicher wieder die kleinen Leute...
  5. Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

    Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im off-topic postet, dass sie ausgewechselt wurde 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...