10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?

Diskutiere 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen. Nach gängiger Meinung sind doch...

  1. #1 macher0815, 18.04.2017
    macher0815

    macher0815

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend liebe Experten,

    ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen.

    Nach gängiger Meinung sind doch tragende Wände erst ab 11,5cm erlaubt oder?
    Unser Haus, Reihenmittelhaus, aus Mitte der 90er Jahre hat ein innenliegendes Bad mit einer gemauerten Duschecke. Diese soll rausgerissen werden, um Platz zu schaffen. Diese Ecke besteht aus 10cm Gasbetonsteinen und die Decke liegt nicht direkt auf dem Mauerwerk auf, sondern dazwischen ist noch dicke Schicht Mörtel/Estrich, etc. Die gesamte Wand ist nur ca. 1m lang.

    Links und rechts vom Bad sind die Wände zu den angrenzenden Zimmern deutlich dicker, ich vermute 17,5cm.
    Soweit so gut. Jetzt habe ich einen Teil der Mauer aus der Duschecke entfernt und musste feststellen, dass direkt über dieser Wand zwei Betondeckenplatten aneinanderstoßen.
    Kann diese Wand trotz der "nur" 10cm Dicke eine tragende Funktion haben? Eine aussteifende Funktion ist jedenfalls nicht gegeben.

    Würde mich wirklich über jede Meinung freuen.
     
  2. #2 bauspezi 45, 18.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo,
    beim Bau von Reihenhäusern wird meist die gleiche Bauweise angewendet.
    Die Decken sind fast immer quer gespannt damit die Aufteilung der Räume variabler wird.
    beim Reihenhaus ist der Spielraum recht gering deshalb ähneln sich die Grundrisse alle.
    die nachträglichen Wände sind meist "dünner" und werden später nachträglich eingebaut.
    ich denk mal da dürfte es nach Deiner Beschreibung kein Problem geben.
    aber dennoch mal beim Bauamt nachfragen ob da die original Baugenehmigung und Statik vorliegt.
    daraus kann man sehen ob "tragend" oder nicht. (der Rat dient nur dazu das man auf der sichern Seite wäre)
     
  3. #3 macher0815, 18.04.2017
    macher0815

    macher0815

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Braunschweig
    Erstmal vielen Dank für die Einschätzung aus der Ferne.
    Ja, die Decken spannen quer. Jedoch sind in den 2 Deckenplatten die Aussparung für das Treppenhaus enthalten. Die Decken liegen dann sicher auf den dicken Wänden zusätzlich auf.Sind die Decken in der Regel "verzahnt"?
     
  4. #4 bauspezi 45, 19.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo,
    wenn es Spannbetondecken sind dann wird die "Verzahnung" der beiden Platten durch entspr. Bewehrung
    im Aufbeton hergestellt.
    hab mal ein Foto von einem anderen Bauvorhaben abgelichtet da kann man den Aufbau erkennen,
    hier jedoch mit Betondecke.

    Snap_2017.04.18_21h02m40s_002.jpg
     
  5. #5 macher0815, 21.04.2017
    macher0815

    macher0815

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Braunschweig
    Das bedeutet, dass die Decke erstmal zur Hälfte hingelegt wird, dann mittels Bewehrung verzahnt wird und abschließend wird Beton draufgegossen, so dass im Endeffekt eine Platte entsteht?

    Die Wand ist seit 4 Tagen raus und bislang konnte ich noch nichts negatives wie Risse o.ä. feststellen.
     
Thema: 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand reihenmittelhaus 1968

    ,
  2. Tragwand mit 10cm

    ,
  3. 10 cm wand tragend

    ,
  4. tragende wände bei reihenmittelhäusern
Die Seite wird geladen...

10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS

    Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS: Guten Morgen:) nachdem ich hier schon einmal kompetenten Rat erhalten habe: in unseren 60er Altbau soll eine Sole Wasser WP rein, Platz und...
  2. Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

    Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?: Hallo Zusammen, für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig...
  3. Steildach Dämmung 10cm Sparren

    Steildach Dämmung 10cm Sparren: Aj Servus, Ich besitze seit kurzem ein Haus aus den 60er . Jetzt habe ich im 1.O.G hinter dem Schlafzimmer ein Kriechspeicher . Begehbar im...
  4. Boden um 10cm anheben

    Boden um 10cm anheben: Hallo, bei meinem Haus habe ich letztes Jahr einen Anbau machen lassen. Konkret wurde ein Anbau der nur ein Erdgeschoss hatte, aufgestockt. Bin...
  5. Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?

    Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?: Hallo, ich möchte in einem weniger benutzten Zimmer im Haus auf der vorhandenen Betonplatte eine 10cm dicke Magerbetonschicht aufbringen. Vorher...