11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

Diskutiere 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...

1. Laufermann

Laufermann

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo liebe Community,

ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein "Zeichen" aufgefallen, was ich nicht deuten kann.
    Ist das eine Stütze oder was ist das und kann ich die Wand entfernen ggfs. die Stütze stehen lassen oder einen neuen setzen.
    Wenn es nicht eindeutig ist, werde ich wohl einen Statiker fragen müssen.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da würde ich mal von einer Stütze ausgehen.
    Durch klopfen wirst du vermutlich schon das andere Material erkennen.
    Sonst in dem Bereich mal offenlegen.

4. Laufermann

Laufermann

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    danke! Ich habe vergessen zu sagen, dass dies das OG ist. eine Wand befindet sich im EG nicht drunter. Das OG hat auch, mal ausgenommen die Aussenwände, keine tragende Wand. Tragende Wände befinden sich nur im Keller und EG. Ich werde mal den Putz dort entfernen.

5. bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    dazu kann man gar nichts sagen, dazu braucht man mehr Infos von Haus, am besten Fotos der Zeichnungen

6. Laufermann

Laufermann

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Es sind Holzbalken die - wofür auch immer - etwas abstützen. Da darunter sich keine Wand befindet, wird es auch nicht viel Last sein. Aber egal, meine Frage hat sich somit erledigt. Die Balken lege ich mir frei und mache mir diese etwas schön zurecht.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist vielleicht ein Dach darüber ? So ein Dachstuhl mit Schnee ist auch nicht grade leicht !
    Du kannst ja mal dagegenklopfen dann hört du ja ob das Holz unter Spannung steht.

9. Laufermann

Laufermann

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ja, darüber ist ein Dach. Aktuell ist der Balken nihct unter Spannung. Du wirst da bestimmt recht haben. Wenn dem So ist, dann kann ich bestimmt den Balken raus nehmen und den um ca. 50cm versetzen und als Türrahmen nutzen.
    Leider konnte mir ein Statiker auch nicht viel mehr sagen, da die Pläne einfach nicht mehr vollständig sind und es nur noch einen Grundriss gibt.

Thema:

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

Die Seite wird geladen...

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"? - Ähnliche Themen

1. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  2. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  3. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  4. Wände mit falschem material geglättet

Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  5. Griffmuschel von Glastür entfernen

Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...