120qm CLT-Haus für 400k? Einsparpotential? Eigenleistung?

Diskutiere 120qm CLT-Haus für 400k? Einsparpotential? Eigenleistung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja klar haben wir uns einiges angeschaut - und auch von verschiedenen (älteren) Projekte die Baukosten. Mir ging es aber um eine aktuelle (!)...

  1. #21 ichundmeinholz, 01.05.2020
    ichundmeinholz

    ichundmeinholz

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja klar haben wir uns einiges angeschaut - und auch von verschiedenen (älteren) Projekte die Baukosten. Mir ging es aber um eine aktuelle (!) Einschätzung. Bauen ist ja nicht gerade günstiger geworden.

    Für Nur Holz Wände hatten wir ein Angebot. Wand 15,5 cm (Sicht) lag inkl. Montage bei ca. 170 Euro pro qm.
    Für die Dämmung 25cm Zellulose, 22mm Holzweichfaserplatte, Lattung, Naturholzfassade lagen wir bei 150 Euro pro qm. Also insgesamt 320 Euro pro qm (plus noch Nebenkosten wie Werkplan, Sockel usw)
    Holzrahmeninnenwände sollten mit Beplankung und Dämmung 150 Euro pro qm kosten.

    CLT ist ja wohl deutlich günstiger als Nur Holz oder Holz100. Deswegen hatte ich nett nach einem aktuellen Preis gefragt ohne alle Hersteller einzeln abklappern zu müssen. Hätte ja sein können, dass jemand gerade Preise parat hätte.
     
  2. #22 Surfer88, 01.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Viel wichtiger als der reine m2 preis, ist eine firma die mit dem system schon sehr lange arbeitet und euch ein paar referenz objekte zeigen kann!
    Sichtholz muss halt von rohbaustellung bis einzug bleiben wie es ist. Nachträglich dran rumstückeln oder abschleifen versaut euch die ganze Optik!
    Wir haben Sichtholzdecken und Sichtdachstuhl und mir hat das ehrlich gesagt gereicht, da muss man echt höllisch aufpassen!
    Estrich, putz, farbe usw....ein fleck und du brauchst einen Strick!

    Wir haben mal einen Massivholzbau besichtigt, da hatte der Architekt die Rolladenaufsatzkästen falsch bedacht.....jetzt ist über jedem Fenster ein Streifen reingeflickt worden, sieht besch*** aus!

    Lg
     
    simon84 und ichundmeinholz gefällt das.
  3. #23 driver55, 01.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann hast du doch schon alles vorliegen.
    Genau, günstiger ist es nicht geworden.
    Dann nimm die "damaligen" Preise und schlage bis zu 50 % drauf oder gar mehr?
     
  4. #24 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Wenn du ein Haus aus Stein bauen würdest, schaust du dann auch die Ytong Preise beim Baumarkt nach, oder interessiert dich eher das gesamte, fertige Haus ?

    Das Haus nach qm Wandfläche zu rechnen finde ich schon sehr interessant ! Da kommt sicher ein Wert dabei raus, aber welchen Wert dieser Wert dann für dich hat ?
     
    Wilma66 und driver55 gefällt das.
  5. #25 JPtm, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.

    Nurso als Vergleich: Unser Treppenhausneubau Wienerberger 36,5er T9, erfüllt von Haus aus Enev, kostet 120€ Brutto/m² . Ka was das Teil mit dem 42er T8 kosten würde, aber denke mehr wie 150-160€ wären das vermutlich nicht. Jetzt noch für 24 € nen KalkGips Innenputz und fertig. Der Außenputz ist inkl. kompletter Armierung bei ca. 70€ Brutto. Wird in Gesamtsumme meilenweit von den 320€ (Netto/Brutto?) liegen.
    Unsere 3,5 Etagen, Keller+EG+OG+Attika dürften inkl. Bodenplatte ca 5-6 Wochen Bauzeit gekostet haben. Die waren grob 3 Monate bei uns, aber davon entfiel viel Zeit auf Abdichtung Altbestand.

    Unsere Innenwände liegen mit 17.5er Druckklasse 20 Stein, -50db, inkl 2x Putz bei 150€ Brutto.

    Nurso als Frage, was würde diese dicke Holzkonstruktion mit den 25cm Zellulose als KFW-Haus werden?
     
    ichundmeinholz gefällt das.
  6. #26 mabue, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    mabue

    mabue

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Das ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten...
    Das rohe Material kostet je nach Anbieter 60 bis 100 € netto. Gehen wir von 80 € aus kommen schon einmal 10 € für's Abbinden drauf. Beidseitig Industrie Sicht noch einmal je 10 €. Beidseitig Sicht heißt innenliegende Installation, also noch einmal Aufpreis für Bohrungen und Fräsungen. Dann bist du bei vielleicht 115 € Netto pro qm. Wie gesagt, es geht günstiger und auch deutlich teurer.

    P.S.: wir haben uns auch erst für die leimfreien Varianten interessiert, hier lagen die Rohbaukosten aber 50% höher und damit außerhalb des Budget.
    Zu KfW 40+, unser ursprünglicher Aufbau, 140er Wand 160er Dämmung, reichte für KfW 55 ohne KWL nicht aus. Mit 20mm mehr Dämmung ging es dann. Für KfW 40 müssen weitere 20mm Dämmung her und wir müssten von Wärmepumpe auf Pellet wechseln. Mit KWL (ist ja Pflicht bei 40+(?)) sieht es natürlich anders aus.
     
    ichundmeinholz gefällt das.
  7. #27 Andreas Teich, 01.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hier wurden ca 500,-€ je m3 angegeben. Bei großen Mengen kann’s günstiger werden.
     
Thema: 120qm CLT-Haus für 400k? Einsparpotential? Eigenleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nurholz kwl

Die Seite wird geladen...

120qm CLT-Haus für 400k? Einsparpotential? Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. 120qm Estrich stehen im Wasser - Technik und wer kommt für den Schaden auf

    120qm Estrich stehen im Wasser - Technik und wer kommt für den Schaden auf: Hallo, ich versuche mich mal kurz zu halten ;-) Wir haben eine Mehrgenerationenhaus aus dem Jahr 1976. Dieses wurde massiv gebaut. Es gibt...
  3. Heizsystem für vorhandene DHH 120qm

    Heizsystem für vorhandene DHH 120qm: Hallo an die Experten!!! Gerade angemeldet und schon eine schwer zu beantwortende Frage...Wer gibt mir seinen Senf dazu ab? Zu den Einzelheiten....
  4. Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?

    Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?: Liebe Forumsmitglieder, wir besitzen im Allgäu eine Berghütte mit ca. 120qm Wohnfläche (EG, OG). Keller nicht mitgerechnet. Die Wärmedäummung...