12cm Betondecken Bj. 61

Diskutiere 12cm Betondecken Bj. 61 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die 3 Bände vom Beuth kann man sich ja auch mal in der Uni Bibliothek ausleihen

  1. #21 simon84, 27.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die 3 Bände vom Beuth kann man sich ja auch mal in der Uni Bibliothek ausleihen
     
  2. #22 Jimboo, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    je mehr man recherchiert, desto mehr desktruktives hört man. Nach alledem was sich auftut. Jetzt habe ich auch noch erfahren das ich Langlochziegel habe.

    Fazit: 12er Decken, Außenwände 24er Langlochziegel, Innenwände tragend mit 11,5er Steinen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Quark.

    Ja und ...
    Die AW ist nicht das Problem:
    entweder Llz 1,2/50 Llz 1,2 60 Llz 1,4/100 entspricht Hlz 4
    Llz 115x71x240 und 120x71x290 und 240x113x240 alle mit entweder 25 kp/cm² oder 50 kp/cm² oktametrisch Mittelwert Druckfestigkeit.

    allerdings eben nicht gekennzeichnet gegenüber dem Hlz A oder B Vollziegel, obwohl selbst da ist fröhliches Suchen angesagt bei Kennzeichnung pro 200 Stck Einer und das noch mit Farbe grün oder weiss / grün HLz 12 Mz 12 weiss HLz 20 Mz 20 :lock ausser Vollziegel die haben senkrecht 2 Kerben oder Prägung 150 -- das wäre aber schon Mz 12

    Dringende Empfehlung : " älteren Baumeister oder Bau Ing Arch " suchen, die kennen sich damit aus.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  4. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    ich probiere es nochmal mit den Bildern

    Auf diesem Bild kann man sehr gut das Eisen sehen. Die eine Richtung Doppel-Stab, die andere Richtung einfachstab. Durchmesser ca. 4-5mm
    2020-01-27 21.44.57.jpg

    Hier erkennt man auch nocheinmal die Doppel und Einzelstäbe
    2019-12-08 14.17.25.jpg
    Was ich neu euntdeckt habe: Anscheinend sind die 4-5mm Einzel und Doppeleisen nicht die eizigen Eisen welche eingebaut wurden.
    Zudem habe ich dickere 8mm Eisen z.b. an der Öffnung vom ehemaligen Schornstein gefunden:

    2020-01-27 21.44.04.jpg


    Und auf diesem Bild erkennt man auch einmal die dünnen Doppeleisen und die dicken Eisen:
    2020-01-27 21.45.44.jpg
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehr schön - aber damit sind wir auch so am Ende was ein Forum ihnen bieten kann, je nachdem was Sie vorhaben und Ihre finanziellen Mittel aussehen - cleanen der Betondecke und Bewehrung plus Beton, das Mauerwerk und Pfeiler oder Stützen muss aber dringend dazu begutachtet werden ( selbstverständlich auch die Auflager und Einbindungen in die Wände, vor allem die tragenden Innenwände mit 11,5 cm), dazu müssen Sie einen Statiker zu Rate ziehen. Da Abbruch und neue Decken ausgeschlossen sind, sehe ich das als günstiges Mittel, beachten Sie dabei auch das Raumhöhe und Schwellen BRH etc sich ändern.
    Vorher sollten Sie zumindest Skizzen/Zeichnungen von Ihren Änderungswünschen bzw Ihren Grundrissänderung anfertigen.
    Allgemein optisch sieht der Beton relativ gut aus Korrosion ist auch nicht sichtbar, sofern auf den Fotos einsehbar.
     
    JPtm, Domski, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Auch wenn ich jetzt wie ein Ketzer erscheine, aber muss es denn unbedingt immer eine FBH sein. Tausende von Jahren ging es auch ohne.
    Wenn man diesen ganzen zusätzlichen Aufwand bedenkt, dann kann man für das gesparte Geld aber mit Sicherheit ganz schöne Heizkörper im gewünschten Design kaufen.

    Wenn es unbdingt FBH sein soll, könnte man auch über eine Wandvariante nachdenken.
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt hier nicht vorrangig an der FBH - da das Haus über längere Zeit noch genutzt werden soll, geht es hier vorerst um die Herstellung der 'Gebrauchtauglichkeit' eine 12er Betondecke ist schon recht schlank und mit diesen Bewehrungs grad der dort vorliegt - bereitet ein Umbau doch erhebliche Probleme.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 29.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre eigentlich eine ertüchtigung mit Lewis Auch möglich?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich nicht, die bringt immerhin auch ca 100kg/m² - an Höhe gewinnst auch nix sind auch mind 6 cm Aufbau - dann könntest auch gleich die Decke ' unterspannen'.... das muss uns Fibi mal bemessen oder so ;):winken
     
    simon84 gefällt das.
  10. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    das Thema FBH ist bereits gestrichen. Wie schon in einem anderen Post geschrieben werden wir Trockenenstrichplatten + Wandheizkröper verwenden.

    Grüße
     
Thema:

12cm Betondecken Bj. 61

Die Seite wird geladen...

12cm Betondecken Bj. 61 - Ähnliche Themen

  1. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  2. 12cm Aufbau auf Betonplatte

    12cm Aufbau auf Betonplatte: Hallo, Ich bin neu hier und würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen. Würde gerne meine Terrasse mit Feinsteizeugfliesen belegen....
  3. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  4. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...
  5. Belastung Betondecke 12cm

    Belastung Betondecke 12cm: Hallo Miteinander! Kann mir jemand sagen wie hoch die Belastung in Kg/m² auf einer 12cm dicken Betondecke in etwa sein darf. Die Decke ist über...