13 Merkwürdigkeiten im TEST 3/2009 über therm. Solaranlage

Diskutiere 13 Merkwürdigkeiten im TEST 3/2009 über therm. Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; :offtopic: @ Kaiser: ich habe ja nichts dagegen, dass dieses Forum auch hierfür eine Plattform bereitstellt. Ich freue mich sogar darüber, dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    :offtopic: @ Kaiser: ich habe ja nichts dagegen, dass dieses Forum auch hierfür eine Plattform bereitstellt. Ich freue mich sogar darüber, dass hier der zukünftige Bauherr die Chance erhält sich umfassend und kritisch zu informieren bzw. sich zu den verschiedenen Erfahrungen mit anderen Bauherren und Fachleuten auszutauschen. Ich denke aber, dass spätestens nach Solarkritik-Artikel gesamt 40 von 172 seit 2005 klar geworen ist, dass es hier einen Mißstand gibt und es ausreichen würde, über ein up-date auf der HP zu informieren.
    Anhand der aufgeführten 13-Punkte-Merkwürdigkeiten würde ich mich nicht in der Lage sehen, eine fundierte Diskussion zu diesem Thema zu führen. Auch finde ich es extremst anmaßend hier von einer "unabhängigen Recherche" zu sprechen. Ich denke es war sehr sehr einfach die Plausibilität des Tests über die seit Jahren bekannten Fehler in der Berechnung von Energieeffizienzen, -kosten, etc. zu hinterfragen. Von einer Recherche hätte ich mir aber mehr noch die Frage gewünscht: Wie kommt ihr zu diesen Ergebnissen, welche Formeln, Annahmen wurden von euch im Testverfahren getroffen, so dass die dargelegten Zahlen in den Tabellen für euch als Stiftung Warentest logisch und auch für uns/Verbraucher nachvollziehbar sind. Ob die von Stiftung Warentest bestimmten Parameter oder verwendeten Formeln dann sachlich richtig sind ist dann wieder eine neue Frage. Diese könnte dann in einer kritischen Gegenüberstellung von Solarkritik und auch in der Diskussion im Forum mit den Fachleuten sehr schön erläutert werden können.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 05.04.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @dingo ...
    dann hau ihm die Fakten doch um die Ohren :)

    Ich bin ganz sicher in vielen Punkten nicht seiner Meinung, jedoch solange die Debatten nicht ausarten, aus dem Ruder laufen, persönlich unter ie Gürtellinie gehen seh ich keinen Grund ihm die Plattform zu entziehen.

    Solange das einigermasen sachlich bleibt machen auch *andere* Meinungen ein Forum bunt, lesenswert und regen zur eigenen Meinungsbildung an.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ... nun denn so soll es sein so kann es bleiben :28:

    solar: leider nicht meine Kompetenz, sorry
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Man kann über alles diskutieren und natürlich auch unterschiedliche Meinungen haben, aber die Sachlichkeit und der Respekt vor anderen sollte dabei immer gewahrt bleiben.

    Persönliche Angriffe und Unterstellungen haben hier meiner Meinung nach nichts verloren :mauer
     
  5. #25 solarkritik, 05.04.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Gerade wurden auf RTL in der Sendung "Einsatz in 4 Wänden" wieder "solare Lügen" verbreitet: Es wurde behauptet man könne mit einem 6qm-Solarkollektor 500 Liter Öl einsparen...
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das ist doch kein Problem, wenn die Heizung abgestellt ist und man mit der Sonne ausreichend zufrieden ist, dann stimmt die Aussage doch :irre

    Außerdem stimme ich Achim zu. Auch ich bin nicht mit allen Punkten von Solarkritik einverstanden, aber ich habe auch keine Lust, mich immer wieder aufs neue damit auseinanderzusetzen.

    Auch ist die Lobby der grünen Industrie schon sehr stark geworden und ein gegensteuern wird sehr schwierig. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Bruno
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?
    Auf seine Lebensdauer gerechnet kommt das locker hin... :D
     
  8. #28 solarkritik, 05.04.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    guter Kalauer...

    Danke...Jau...mich auch mal wieder bei einer Ungenauigkeit erwischt...
    Es sind natürlich 500 Liter Öl Einsparung im Jahr gemeint gewesen...

    Auch wenn man mich vermeintlich zurecht mit meiner solarkritischen Penetranz kritisiert...:

    Aber ich bleibe "am Ball" und werde keine Ruhe geben, bis sich die korrekten Begrifflichkeiten im Sprachgebrauch festgesetzt haben und potentielle Solarkunden in Zukunft wissen werden, welche KORREKTE solare Effizienz sie kaufen werden, wenn sie eine Solaranlage kaufen...

    Ich will keinem eine Solaranlage grundsätzlich ausreden...

    Aber jeder, der aufgrund von "Halbwahrheiten" und Verschweigen von Fakten eine Solaranlage verkauft bzw. kauft, wo ich von den Käufen/Verkäufen erfahre, wird mich im Nacken spüren...so aktuell auch wiedermal RTL...
     
  9. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Also ich sehe das nicht als Schwindel sondern eher als cleveres Marketing. Das ist doch schon so alt wie die Menschheitsgeschichte, das sinnfreier Müll für teuer Geld verkauft wurde.

    zu Punkt 6 hast du es dir aber zu einfach gemacht. Da haben die von Wagner schon die Solarerntenprogression mit eingerechnet, die sich aus der Klimaerwärmung ergibt. :mega_lol:
     
  10. #30 solarkritik, 06.04.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Seit wann macht die STIFTUNG-WARENTEST "Cleveres Marketing" ?? Interessante Behauptung von Dir !!

    Und übrigens:
    Am Wochenende wurde auf SAT1 in den "Weibsbildern" sehr anschaulich
    der "Treibhauseffekt" erklärt...:irre :D
     
  11. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Ne so war das nicht gemeint. Ich meinte die Hersteller machen cleveres Marketing. Sieh es doch mal so:

    Stiftung Warzentest mach doch Tests für allen möglichen Blödsin. Von vielen dingen haben Sie keine Ahnung und müssen sich Wissen aneignen (wo kommt das wohl her?). Da hilft man natürlich als kompetenter Solarspezialist (= Hersteller) mit Wissen gerne aus!

    Des weiteren musst du dir mal die anderen Tests genauer ansehen. Da schneiden Geräte mit bösem Ökokarma (Energieverbrauch...) immer schlechter ab als bei anderen Testunternehmungen obwohl die Geräte besser sind als andere. Ich könnte da so oft den Kopf schütteln egal um welches Produkt es sich handelt.

    Und hast du dich mal gefragt warum die so auf der Ökowelle reiten?
    Arbeitet die Stiftung Warentest vielleicht als neutrale Stiftung für die Regierung (=die Industrie dahinter)? Mann weiss es ja nicht :shades

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest
     
  12. #32 Pascal82, 20.04.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Solarkritik,

    also bis punkt 7 hab ichs geschafft, dann wollte ich nichtmehr weiterlesen.

    ich bin der meinung das jedes eingesparte kw der umwelt, (wenn bezahlt)meinem geldbeutel den ölreserven der welt und allen anderen zugute kommt. das die erneuerbaren ennergien noch verbesserungsfähig sind ist auch mir klar, aber zum jetztigen zeitpunkt müssen wir das nehmen was halt gerade da ist, der porsche in 20 jahren ist vielleicht auch effektiver als der aktuelle..........

    wenn aber jetzt keiner anfängt umzudenken stehen wir in 30-40 jahren da wie die leute nach dem krieg, haben nichts und sagen-ja wir haben von nichts gewusst.....!

    ich bin auch der meinung das sich die amortisation der solaranlagen in zukunft schneller einstellen wird, denn nach der kriese werden die ölpreise wieder in ungeahnte höhen schnellen und dann freue ich mich über jeden kleinen sonnenblinzler der von oben kommt........

    achtung spaßmodus "an"
    am besten du baust dir drei oder 4 häuser, installierst verschiedene anlagen und nach 25 jahren ziehst du das resüme und teilst es uns mit!
    vielleicht unterstützen dich ja einige hersteller um zu beweisen damit solar kein schrott ist wie du behauptest!
    spaßmodus wieder "aus"

    viele grüße
    pascal
     
  13. #33 skydiver75, 22.04.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also wir haben ne Solaranlage für die Trinkwasseraufbereitung (5m²). Und wenn die vorherrschende Meinung ist, dass das alle Quatsch ist (unökonomisch).....Drauf geschi..en. Ich fühl mich gut, habe einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet, habe den Wert der Hütte gesteigert, war nicht billig, wurde aber gefördert und sicherlich kann man mir das Ding um die Ohren hauen....ist mir egal.
    Aber:
    Wenn solche Energieressourcen wie die Sonnenenergie in unbegrenztem Maße zur Verfügung stehen, sollte, nein, man muss sie nutzen, wenn man das nicht tut, hat man die Zeit verschlafen und sicherlich innovative Lösungen sind notwendig, ohne Zweifel......

    Aber jede hat seinen Standpunkt und das ist okay so!

    Ciao
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sage ich doch immer. Wer sich Solar leisten möchte, soll das tun. Die Umwelt kann davon nur profitieren.

    Meine Kritik bezieht sich immer auf die Verkäufer die den Kunden weltbewegende Einsparungen versprechen die sich niemals einstellen können. Damit habe ich ein Problem, aber Ehrlichkeit würde wohl dazu führen, daß sich die meisten gegen eine Solaranlage entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 solarkritik, 22.04.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Ich habe im Jahre 1996 auch so gedacht, man müsse "ein solares Zeichen" setzen...und musste dann feststellen, dass ich bezüglich der solaren Effizienz heftig belogen worden bin.

    Dein Beitrag (und der Beitrag auch jedes anderen einzelnen) zum Klimaschutz und zur Energieressourcen-Schonung in HÖhe von ca. 5.000Euro für eine Solaranlage, ist vergleichbar mit einem Pinselstift für 5.000 Euro, mit dem du den Eiffelturm gegen Rost schützen willst...

    Deshalb sollte verständlich werden, warum mich das Thema so sehr aufregt...:
    Es wird mit der Ökoenergie-Kostenblase die nächste Blase aufgeblasen, die zwangsläufig irgendwann platzt, weil die Schulden für diesen Irrsinn den Leuten über den Kopf wächst...

    Denn keiner würde mit einem Pinselstift für 5.000 Euro den Eiffelturm streichen. Aber beim Thema "Klimaschutz" schalten alle das Gehirn aus...
     
  16. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Sehr interessantes Dokument.

    Die Behauptungen der "neutralen" Stiftung Warentest (neutrale Regierungsstiftung?!) werden ja hervorragend nachvollziehbar und detailliert widerlegt.

    Ich behaupte einmal, dass wie bei der Solarindustrie auch, die hohen Pumpenstromverbräuche und Strom für die Regelung der Anlage gar nicht oder nur unter vermeintlich professionellen Prüfstandbedingungen errechnet wurden.

    Schwerkraftanlagen wie sie in anderen Ländern üblich sind, könnten jedoch durchaus wirtschaftlich einsetzbar sein. Dann müssten sie aber auch vergleichbar wenig kosten (1000 EUR für 4 m²).

    Dass Installateure die Anlagen umsonst anbringen, nimmt anscheind auch nur die Stiftung Warentest an. Vielleicht können die solche Unternehmen ja auch vermitteln? Oder widerspricht dies dann dem Neutralitätsgebot?
     
  17. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Ob solch hochkomplizierte Innovationen so zweckmäßig sind, hale ich einmal für fraglich. Wieso keine simplen Systeme ohne Pumpe, Druckausgleichsgefäße, Mehrfachverrohrung, elektronische Regelung ...?
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Also machen wir..... gar nichts? Ein Pinselstrich für 5000€ ist teurer nur wenn du dich fragst ob du 5000€ pro Pinselstrich ausgibst oder dir der Eifelturm zusammenbricht....

    Auf den Eifelturm kann man notfalls verzichten, bei dem 3ten Planeten in diesem Sonnensystem sieht es da schon schlechter aus. Aber sie haben ja gerade einen Planeten in der grünen Zone in nur 20 Lichtjahren Entfernung entdeckt. :p
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin gespannt wann im TV dann die nächsten "Auswanderer" kommen. VOX ist natürlich live dabei. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  20. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Die Anlagen werden ja schlicht nur extrem teuer verkloppt.

    In China kriegt man für 2 TEUR eine 10 m² -Anlage mit Heat-Pipes. Bei diesen Preisen und 2TEUR Installationskosten könnte sich das lohnen. Aber nicht bei den Wucherpreisen der Produkte,die die Stiftung Warentest vorstellt.

    Bei den wahrscheinlich sehr vorsätzlichen Rechenfehlern und Mutmaßungen kann ich nur voll zustimmen.

    Vor allem die absurd langen Nutzungszeiten. Wie kommen die darauf, dass eine Anlage so lange hält? Selbst die Schwerkraftanlagen dürften keine 25 Jahre durchhalten. Z.B. Verkalkung, Vakuumverlust, Rost etc.
     
Thema:

13 Merkwürdigkeiten im TEST 3/2009 über therm. Solaranlage

Die Seite wird geladen...

13 Merkwürdigkeiten im TEST 3/2009 über therm. Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  4. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  5. Merkwürdige Klingelverdrahtung

    Merkwürdige Klingelverdrahtung: Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.