15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen

Diskutiere 15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich würde mich über Ratschläge zu folgender, etwas suboptimaler Situation freuen: - Keller, der als Sportstätte genutzt wird,...

  1. #1 Kellerbiene, 19.06.2022
    Kellerbiene

    Kellerbiene

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    ich würde mich über Ratschläge zu folgender, etwas suboptimaler Situation freuen:

    - Keller, der als Sportstätte genutzt wird, Bodenbelag Beton, direkt darauf 4cm Schaumstoffmatten, stark stoßdämpfend
    - im hinteren Teil des Raumes befand sich vor Nutzung als Sportstätte eine ca. 15qm große, rechteckige Aussparung im Boden, genaue Tiefe unbekannt.
    - Diese Aussparung ist mit einer unbekannten Konstruktion verschlossen worden, sichtbar ist lediglich die oberste Schicht der Abdeckung aus Fermacell-Platten, also: Loch, zugemacht, oben drüber Fermacell.
    - wenn man darauf herumhüpft, federt das teilweise minimalst(!) bzw. man hört den Hohlraum darunter.

    Problem: die Abdeckung aus Fermacell ist nicht auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Kellerbodens, sondern liegt ca. 4-5cm tiefer. Auf den inneren 10 qm des Rechtecks ist der Boden eben und horizontal. Der übrige zum Kellerboden verlaufende Rand ist schräg und läuft in unterschiedlicher Steigung nach oben.

    Ist meine Beschreibung zu kompliziert? :o Ganz plastisch: Goldbarren umdrehen und in ein Stück Butter drücken.

    [​IMG]
    Die entstehende Vertiefung entspricht ungefähr meinem Loch im Boden, nur mit deutlich flacheren Rändern (20-60 cm schräger Rand umlaufend).

    Frage: wie fülle ich das unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Tatsache, dass auf die Füllung einfach Sportmatten gelegt werden sollen UND dass darunter bereits Fermacell liegt, am besten? Eine Schüttung mit Lattung kommt ja nicht im Frage, weil da oben drauf noch Platten bzw. ein Belag müssten. Oder Schüttung in der Mitte und die Ränder ausgießen?

    Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Tipp.
     
  2. #2 VollNormal, 19.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf einer
    würde ich gar keinen weiteren Aufbau egal welcher Art vornehmen, sondern erstmal dafür sorgen, dass die Konstruktion und insbesondere deren Tragfähigkeit bekannt wird.
     
    Kellerbiene gefällt das.
  3. #3 Kellerbiene, 19.06.2022
    Kellerbiene

    Kellerbiene

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Guter Hinweis, Danke, kläre ich auf jeden Fall mit dem Vermieter, bevor da jemand beim Hüpfen im Boden landet. Das zahlt die Versicherung nämlich trotz konkreter Nutzungserlaubnis nicht. :bef1003:

    Unter der Annahme, dass sich herausstellt, dass die Tragfähigkeit ausreichend für alle Schandtaten ist?
     
  4. #4 petra345, 20.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 4 bis 5 cm kann man nur einen Verbundestrich aus Zementmörtel, Estrichmörtel, Anhydrit oder Gussasphalt einbringen und an dem übrigen Boden angleichen.

    Ist denn der übrige Boden gerade und eben?
     
  5. #5 Kellerbiene, 20.06.2022
    Kellerbiene

    Kellerbiene

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ja, der ist perfekt eben und gerade.
     
  6. #6 simon84, 20.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.949
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor du irgendwas machst findest du heraus, wie tief ist das Loch und wie wurde es verschlossen/verfüllt.
    Dann wie belastbar diese Konstruktion ist.
     
  7. #7 Kellerbiene, 20.06.2022
    Kellerbiene

    Kellerbiene

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Das sagte der VollNormal bereits.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 20.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht ganz. Die Tiefe habe ich bewußt außen vor gelassen. Wenn bei einer etwas wackeligen Landung der Boden plötzlich nachgibt, reichen im Zweifel wenige Zentimeter, um sich eine böse Sprunggelenksverletzung zuzuziehen.

    Bauphysikalisch kann die Tiefe des Lochs unter Umständen doch interessant sein. Eventuell sind weitere Abdichtungs- oder Lüftungsmaßnahmen erforderlich, um in dem Hohlraum Schimmel oder Fäulnis zu vermeiden.
     
  9. #9 simon84, 20.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.949
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch bautechnisch macht es einen Unterschied.

    wenn es nämlich 30cm sind macht man am besten den ganzen Aufbau neu.

    wenn es 2 Meter sind macht man da am besten garnix
     
Thema:

15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Kellerboden Vertiefung

    Risse im Kellerboden Vertiefung: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage bezüglich Risse die ich im Keller gefunden habe. Diese Woche würde ich gerne anfangen Fliesen im Keller zu...
  2. Vertiefung in Kellerboden und -decke

    Vertiefung in Kellerboden und -decke: Liebe Forumsmitglieder und Bauexperten, vorab: Diese Anfrage ersetzt nicht die offiziell zu bestreitende und von mir geplante Anfrage bei einem...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Keller vertiefen

    Keller vertiefen: Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin, Ich hab vor meinen kellerboden auf einer Fläche von 3,30x1,10m ca 15cm tiefer zu legen für 3...
  5. Keller vertiefen. Sand rausnehmen..

    Keller vertiefen. Sand rausnehmen..: Es geht um einen Wohnblock in Nambia. Der Wohnblock BJ1963 steht auf steinigem Untergrund und hat 3 Stockwerke.. Darunter ist ein grosser Keller...