17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?

Diskutiere 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche...

  1. #1 Erich Honecker, 26.02.2019
    Erich Honecker

    Erich Honecker

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche Standart-Miniaturkellerfenster ausgebaut und die Fensteröffnung durch Wegstemmen des Betons nach unten vergrößert und anschließend ein neues Fenster eingebaut.
    Nun habe ich um das Fenster eine etwa 1,80 m tiefe Grube ausgehoben (+80 cm Fundamentgraben), damit ich einen anständigen Lichteinfall habe.

    Geplant ist links und rechts des Fensters eine Mauer zu bauen, damit die Erde nicht abrutscht und die beiden Mauern mit einer Quermauer die halb so hoch und sich in der Mitte des Grube befinden soll zur Stabilisierung zu verbinden.
    Für das Mauerfundament habe ich auf einer Seite bereits einen 80cm tiefen Graben ausgehoben.

    DSCN7719.JPG DSCN7720.JPG DSCN7723.JPG DSCN7740.JPG DSCN7742.JPG

    Geplant war, auf das Fundament eine Mauer bestehend aus 17,5 cm Schalungssteinen zu stellen, diese entsprechend zu bewehren und im Fundament zu verankern und mit Beton auszugießen.
    Die entscheidende Frage ist, genügen 17,5 cm breite Schalungssteine (Kernbetondicke 10cm) oder müssen es breitere sein?
    Und lässt sich das überhaupt mit einem normalen Fundament machen, oder muss es ein L-Fundament bzw. Winkelfundament sein? Ich wollte das eigentlich umgehen, indem ich eine Mauerkonstruktion in Form eines H baue.
    Hinter den Büschen beginnt das Nachbargrundstück (normaler Garten, keine Verkehrslast).

    Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Mauer wird wohl halten .
    Aber was passiert denn in Richtung Entwässerung des Mauergraben ?
    Sieht nach Aquarium aus ..
     
  3. #3 Erich Honecker, 26.02.2019
    Erich Honecker

    Erich Honecker

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Entwässerung ist nicht vorgesehen, da der Boden aus sickerfähigem Kiesgemisch besteht. Zudem ist 1/3 der Grube durch den Dachüberstand abgedeckt.
    Der Keller wurde als weiße Wanne ausgeführt und die Kellerwände zusätzlich mit Bitumen gestrichen und mit wasserdichter Noppenfolie umhüllt. Da kann kein Wasser eindringen.
    Zwischen Mauer und Erdreich ist geplant eine wasserdichte Noppenfolie zwischenzulegen.
     
  4. #4 jodler2014, 26.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Blaa..
    Der Boden ist erdfeucht .
    Der Keller ist WU ..
    Und das Fenster wurde danach eingebaut .
    Dann eben so ?
    Ich sehe nur braune Erde..
     
    driver55, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 driver55, 28.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Läuft dann im ungünstigsten Fall zum Fenster rein...

    Bzgl. Mauer / Schalungssteine: Muss halt berechnet werden...
    Erde drückt ja von 3 Seiten...
     
  6. #6 Stadtbaumeister, 04.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Respekt, wer's selber macht! :mega_lol:
    Schon mal ein schöner Verbau gem. DIN 4124 für eine 1,80 tiefe Baugrube bei nicht bindigem Boden (Kies-Gemisch).

    Bei einem Starkregelereignis wird der Lichtschacht eventuell zu einem Aquarium, wie bereits gesagt...

    Absturzsicherung?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 06.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry wenn ich das So sage aber bei dem Riesen Aufwand hätte ich mir das Fenster ganz gespart
     
Thema: 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine

    ,
  2. schaöungssteine wie dick fundament

    ,
  3. beton schalungssteine

    ,
  4. Fundament mauern und dann Erde ausheben,
  5. fundament gartenmauer,
  6. mauer schalungssteine,
  7. mauer schalungsstein,
  8. schalsteine auf bodenplatte www.bauexpertenforum.de,
  9. Bodenplatte schalungssteine,
  10. schalungssteine 17 5,
  11. schalungsstein für fundament
Die Seite wird geladen...

17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...