1965 Altbau ohne Estrich

Diskutiere 1965 Altbau ohne Estrich im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...

  1. #1 Neulingimbau, 19.11.2017
    Neulingimbau

    Neulingimbau

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt.

    Ich moechte im ganzen Haus EG. 1.OG, Dach Parkett verlegen und mir wurde gesagt ohne Estrich geht das ganze nicht da man dann jedes Geraeusch hoeren wuerde durch die fehlende Trittschalldaemmung.

    Nun ist das Problem, dass wenn der Boden durch den Estrich um einige cm hoeher wird, muessen alle Treppen abgeaendert (Stufenhoehe angepasst) werden, die Tuerhoehen, die Hoehe der Eingangstuere und das wird dann richtig teuer.

    Kennt Ihr eine Alternative zur Trittschalldaemmung die sehr duenn ist im Vergleich zum Estrich? Oder meint ihr das ginge auch ohne Estrich?

    Vielen Dank von einem absoluten Laien!
     
  2. #2 Nerospeed, 20.11.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    natürlich geht es auch ohne Estrich. In anderen Ländern werden neue Häuser ohne Estrich gebaut.

    Wie du schon geschrieben hast, ist es natürlich ein Problem Treppen, Türen, Zargen ... anzupassen. Auch könnte die Deckenhöhe ein Problem werden.

    Ich gehe davon aus, dass die Decke aus Beton besteht? Durch den fehlenden Trittschall wird man unten natürlich Geräusche Wahrnehmen. Gerade "Klack-Schuhe", Stühlerücken ....

    Welche Räume werden denn im 1OG sein?

    Eine möglich z.b. wenn es Dir doch später zu laut ist, die untere Decke zu bearbeiten.
     
  3. #3 Andybaut, 20.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also bevor ihr nun lange rumrätselt würde ich zur Tat schreiten.
    Einfach mal einen m² Parkett so wie gewünscht verlegen und testen wie ihr das ganze im Geschoss darunter empfindet.

    Als Minimallösung bleibt nur eine schwimmende Verlegung des Holzbodens wie bei einem Laminat.
    Aber das fühlt sich beim gehen etwas wabelig an.
     
  4. #4 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Richtig verlegt und mit passendem Material fühlt sich da gar nichts wabbelig an...
     
  5. #5 Andybaut, 20.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tja, die Diskussion haben wir nun hier ja schon öfeters gehabt.
    Also am besten auch einmal verklebt und einmal wabbelig ausprobieren :-)
     
  6. #6 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Manchmal lohnt es sich, auch mal alte Vorurteile abzuschütteln ;)
     
Thema: 1965 Altbau ohne Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau loc:DE

    ,
  2. altbau kein estrich

Die Seite wird geladen...

1965 Altbau ohne Estrich - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Bj.1965, Elektrik

    Bj.1965, Elektrik: Hallo zusammen, in einem Haus ist folgende Elektrik (siehe Bilder) verbaut. Ich denke im Stromkasten ist zumindest kein FI-Schalter verbaut. Kann...
  4. Ziegel&Fundament, Bj.1965

    Ziegel&Fundament, Bj.1965: Hallo zuzammen, ich hab letztens ein Haus besichtigt, welches an einem sehr leichten Hang liegt. der Keller ist halb unterkellert. Ich würde...
  5. Sanierung Fußboden Altbau 1965

    Sanierung Fußboden Altbau 1965: Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung....